Pfaffenhofen
In den Doppeln stark

Damen 50 des TC Scheyern zeigen eine Leistungssteigerung - Langenbrucker Herren 30 besiegen Neukeferloh

09.07.2020 | Stand 02.12.2020, 11:00 Uhr
Sieg im Match-Tiebreak: Tilly Grubwinkler gewann im Auswärtsspiel in Weilheim mit Margit Baumann im Doppel. −Foto: A. Ermert/Archiv

Pfaffenhofen - Die Herren 30 der SpVgg Langenbruck haben ihre Tabellenführung in der Bezirksliga-Super souverän verteidigt.

 

Die Damen 30 der Spielvereinigung besiegten Haar knapp, Die Damen 50 aus Scheyern warten in der Bayernliga noch immer auf den ersten Sieg. Der TC Pfaffenhofen sammelte einen Sieg und kassierte eine Niederlage.

BTV-Ebene, Bayernliga Damen 50: TC Weilheim - TC Scheyern 6:3: Noch läuft es nicht rund bei den Damen 50 aus Scheyern. Lediglich Margret Hanakam auf Position sechs konnte mit 6:1/7:5 punkten. Margit Baumann kämpfte hart, doch im Match-Tiebreak musste sie sich mit 7:10 nach 6:0/4:6 gegen ihre starke Gegnerin geschlagen geben. Die übrigen Einzel gingen alle in zwei Sätzen an die Weilheimerinnen.
Doch in den Doppeln zeigten die Scheyrer Damen ihre Stärken. Das Einser-Doppel Baumann/Tilly Grubwinkler setzte sich im Match-Tiebreak mit 10:8 nach 3:6/6:0 durch, Schillinger/Solyom-Türk gewannen klar mit 6:0/6:2. Auch sehr kampfstark zeigte sich das Dreier-Doppel Birkner/Hanakam, doch im Match-Tiebreak unterlagen sie mit 6:10 nach 6:3 und 4:6. Das Doppelspiel gelingt schon wieder, am Samstag wartet auf die Scheyrerinnen mit dem derzeitigen Tabellenersten TC Schongau ein schweres Auswärtsspiel.

Landesliga Damen 30: SpVgg Langenbruck - Polizei SV Haar 5:4: "Die Spiele waren sehr eng, aber diese Ausnahme-Saison hat trotzdem Spaß gemacht. Wir hatten dabei das Gefühl von ein wenig Normalität", sagte Mannschaftsführerin Sonja Niedermeir über diese für Langenbruck sehr kurze Medenrunde. Niedermeir gewann im Match-Tiebreak nach 6:1/4:6 mit 10:5, Gabi Thalmair ging ebenfalls über den Match-Tiebreak, den sie mit 10:6 nach 4:6 und 6:4 für sich entschied. Simone Leitermann musste sich dagegen im Match-Tiebreak mit 13:15 nach einem harten Spiel von 6:1 und 6:7 geschlagen geben. Den vierten Einzelsieg sicherte sich Melanie Rauscher an Position sechs mit 7:5 und 6:0. In den Doppeln konnte nur das Zweier-Doppel Klüsters/Rauscher im Match-Tiebreak mit 10:8 nach 6:4/4:6 punkten. Niedemeir/Thalmair gingen ebenfalls in den Match-Tiebreak, den sie aber mit 7:10 nach 2:6/6:2 abgeben mussten.

Landesliga Herren 70: ASV Dachau - TC Pfaffenhofen 2:4: "Hans Stelzer auf Position eins hatte einen außergewöhnlich guten Tag und besiegte mit 6:2/7:5 seinen Gegner Werner Marx, der bei den Herren 85 sowohl im Einzel als auch im Mixed Weltmeister ist", sagte Pfaffenhofens Mannschaftsführer Gerd-Walter Siebert. Wolfgang Vogel konnte ebenfalls mit 6:1/6:4 die Punkte für den TCP sichern. Erich Zettl unterlag nach einer starken Leistung ganz knapp im Match-Tiebreak mit 8:10 nach 3:6 und 6:0, Gerd Keimel erlitt eine Oberschenkelzerrung und musste aufgeben. Nach den Einzeln stand es 2:2, weswegen die Doppel entscheidend waren. Beide Doppel gingen über den Match-Tiebreak, Stelzer/Zettl gewannen mit 7:5/4:6 und 10:6 und Vogel/Siebert mit 2:6/6:2 und 10:3. "Da ist noch Luft nach oben", ist sich Mannschaftsführer Siebert sicher. Am Montag, 13.Juli, schlägt mit dem TSV Haar einer der Titelfavoriten in Pfaffenhofen auf.

Bezirk Oberbayern/München, Bezirksliga-Super Damen 40: TC Pfaffenhofen - TC Zorneding 2:7: Der Tabellenführer TC Zorneding kam nach Pfaffenhofen und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Lediglich Marjike Klüsters gelang mit 6:4/6:0 ein Einzelsieg, die an Position eins bis drei gemeldeten TCP-Spielerinnen traten nicht an. Die Pfaffenhofenerinnen sehen diese Übergangsrunde als Möglichkeit, auch unerfahreneren Spielerinnen Einsatzzeiten zu ermöglichen. Beyer/Klüsters gewannen das Dreier-Doppel klar mit 6:1 und 6:1, Doppel eins und zwei gingen jeweils in zwei Sätzen an die Damen aus Zorneding. Am Samstag, 11. Juli, treten die Damen 40 des TCP beim TC Harlaching München an.

Bezirksliga-Super Herren 30: TC Neukeferloh - SpVgg Langenbruck: 3:6: Die Herren 30 der SpVgg Langenbruck wurden als Tabellenführer ihrer Favoritenrolle gegen Neukeferloh voll gerecht. Auch wenn manche Spiele hart umkämpft waren, dominierten die Langenbrucker insgesamt das Geschehen. Alexander Geibel erkämpfte im Match-Tiebreak mit 10:8 nach 2:6/6:4 seinen Sieg und Alexander Fuchs stand ihm nicht nach: Mit 2:6/7:6 und 11:9 im Match-Tiebreak bezwang er seinen Gegner. Ferdinand Schweiger (6:3/6:3) und Herbert Breitner (6:0/6:3) gewannen ihre Einzel für Langenbruck souverän. Schauer/Hohenester mussten das Zweier-Doppel zwar kampflos abgeben, doch Geibel/Fuchs gewannen das Einser-Doppel klar mit 6:1 und 6:0, ebenso klar siegten Schweiger/Breitner. Am kommenden Samstag sind die Herren 30 der SpVgg Langenbruck spielfrei.

era