Ilmmünster
Ilmmünster stark, MTV in Not

Tischtennis: TTF ungeschlagen an der Spitze, Pfaffenhofen schon unter Zugzwang

16.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:50 Uhr
Youngster Dominik Seemüller spielte beim Sieg der Ilmmünsterer gegen den TSV Mailing-Feldkirchen groß auf. −Foto: Archiv PK

Ilmmünster (kog) In der Tischtennis-Bezirksliga haben die Tischtennisfreunde Ilmmünster im dritten Spiel den dritten Sieg gefeiert.

Der MTV Pfaffenhofen dagegen steckt schon wieder im Tabellenkeller fest.

nTTF Ilmmünster - TSV Mailing-Feldkirchen 9:4: Für die Erste Mannschaft der Tischtennisfreunde Ilmmünster läuft es in der Bezirksliga nach wie vor hervorragend. Zu Beginn der Partie, bei der Gäste wie Gastgeber auf einen Stammspieler verzichten mussten, konnten die Ilmmünsterer erneut ihre Stärke im Doppelspiel unter Beweis stellen. Nach Siegen von Reinhard Breitsameter/Thomas Edinger sowie Christian Parnitzke/Dominik Seemüller lag Ilmmünster mit 2:1 in Führung - die das Team in der Folge deutlich ausbauen konnte. Breitsameter, Edinger und Parnitzke blieben in ihren ersten Einzeln ebenso siegreich wie die Ilmmünsterer Nummer zwei, Youngster Seemüller, dem das Kunststück gelang, einen der Spitzenspieler der Liga in fünf Sätzen niederzuringen. Mit drei Siegen in Folge kamen die Gäste zwar nochmals auf 6:4 heran, doch auch in ihren zweiten Einzeln spielten Seemüller, Edinger und Parnitzke groß auf und stellten mit erneuten Siegen den 9:4-Erfolg sicher. Die TTF bleiben gemeinsam mit dem MTV Ingolstadt III an der Tabellenspitze - am 28. Oktober kommt es in Ingolstadt zum Spitzenspiel.

nMBB SG Manching - MTV Pfaffenhofen 9:5: Ohne den privat verhinderten David Aschauer waren die Gäste angetreten. Erneut konnten die Pfaffenhofener einen Ausfall nur schlecht kompensieren. Bei der an sich völlig unnötigen 5:9-Niederlage beim Aufsteiger Manching begannen die Doppel zwar gut, denn sowohl Christian Bolzer/Jochen Maurer als auch Maximilian Pflügler/Marcel Plagemann konnten ihre Matches für sich entscheiden. In den Einzeln lief dann aber nicht mehr viel zusammen, einzig Plagemann konnte seine beiden Einzel gewinnen. Außer ihm konnte nur Pflügler einen weiteren Punkt sichern. Bolzer und Maurer gelang in vier Einzeln lediglich ein einziger Satzgewinn. Im hinteren Paarkreuz hielten sich Daniel Weithofer und Ersatzmann Achmed Saiti sehr wacker, unterlagen aber ebenfalls. Diesen Dienstag ging die Reise zum SV Zuchering und erstmals in dieser Saison konnte der MTV in kompletter Aufstellung antreten. Dies zahlte sich prompt aus, denn gegen die bisher mit 4:2-Punkten notierten Gastgeber erkämpften sich die Pfaffenhofener ein 8:8-Unentschieden. David Aschauer und Maximilian Pflügler punkteten zweimal im Doppel und konnten auch in den Einzeln überzeugen und je einen Zähler verbuchen. Ganz stark präsentierte sich das mittlere Paarkreuz mit Marcel Plagemann und Christian Bolzer, die alle möglichen vier Punkte einfahren konnten. Jochen Maurer und Daniel Weithofer war hingegen kein Erfolgserlebnis vergönnt. Bereits morgen steht das dritte Spiel binnen weniger Tage an, ab 20.15 Uhr empfängt der MTV den SC Lenting.