Freising
Holpriger Start

Wolnzacher Basketballer siegen in Freising

14.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:51 Uhr

Freising (mlu) Schön war es nicht, doch die Wolnzacher Regionalliga-Basketballer (8:4 Siege) haben am ersten Spieltag der Rückrunde einen 64:56-Sieg in Freising eingefahren.

Abstiegskandidat Freising (3:9) wehrte sich nach Kräften, konnte am Sonntag aber nur im zweiten Viertel (20:14) wirklich überzeugen.

Zwei Ziele konnten die Hallertauer Korbjäger dabei auf einmal erledigen. Zum einen gelang der nächste Sieg Richtung Klassenerhalt, zum anderen konnten die Langzeitverletzten Peter Maischak und Stefan Fuchs nach drei beziehungsweise 18 Monaten Pause wieder herangeführt werden und Spielminuten sammeln.

Das Spiel begann zerfahren, mit vielen Fehlwürfen und Fouls von Freisinger Seite. Die Wolnzacher verwandelten im ersten Viertel neun von 15 Freiwürfe, hatten aber sonst kaum Wurfglück und verließen sich zu sehr auf die Würfe von außen. Die Freisinger kamen ein wenig besser ins Spiel (5:1, 6.), mussten aber gegen Ende des Viertels (10:13) Federn lassen. Im zweiten Viertel drehte dann Freisings Topscorer Vangelis Pathekas (24 Punkte) auf - die Hälfte seiner Zähler sammelte er während dieser Phase. Zuerst schien Wolnzach noch mit einem Dreier von Leo Hurzlmeier und einem Dreipunktespiel von Valerian Zenk am Drücker zu sein (19:13, 13.), doch die Hausherren ließen nicht locker. Wenig später folgte ein 9:0-Lauf von Freising, der den Spielstand zur Halbzeit drehte (27:30).

Die zweite Halbzeit begannen die Wolnzacher dann mit zwei Paukenschlägen von Leonhard Biersack. Gleich im ersten Angriff dunkte er den Ball gegen seinen Gegenspieler beidhändig mit Foul. Im nächsten Angriff hämmerte er den nächsten Dunking im Fastbreak durch den Korb. Das Spiel verlief noch ein paar Minuten auf Augenhöhe, da Pathekas und Thomas Kahlert (10 Punkte) immer wieder für Unruhe sorgten. Zum Viertelende machte sich die Tiefe der Wolnzacher Bank bemerkbar, als David Eichmüller acht Punkte zu einem 11:4-Lauf beisteuerte, der den Gästen eine 51:46-Führung bescherte.

Diesen Vorsprung verteidigten die Wolnzacher bis zum Schluss mit viel Kampfgeist. Obwohl nur sechs von 13 Freiwürfe in diesem Abschnitt fielen, konnten die Wolnzacher die Schlussphase überstehen und einen 64:56-Sieg einfahren. Valerian Zenk erzielte dabei die letzten sieben Punkte für die Wolnzacher. Negativer Höhepunkt war die Verletzung von Center Torben Degner, der sich im letzten Viertel eine Sprunggelenksverletzung zuzog. Urban: "Zwei kommen, einer geht. "

TSV Wolnzach: Biersack (8), Kappelmeier (2), Hurzlmeier (4), Zenk (14), A. Hoffmeister (5), M. Hoffmeister (4), Beerlage (2), Degner, Maischak (6), Eichmüller (11), S. Fuchs S (2), T. Fuchs (6).