Hohenwart
Hohenwart feiert wichtigen Erfolg

Fußball-Kreisliga: TSV bezwingt SV Manching II - Gerolsbach mit gelungenem Saisonabschluss nach Heimsieg

21.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:22 Uhr
Sehenswertes Kunststück: Roman Redl (links) erzielte den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich des FCG per Hackentrick. −Foto: Foto: Steurer

Hohenwart (rks/mav/kvr) Der TSV Hohenwart hat einen wichtigen 2:0-Sieg gegen den SV Manching II in der Fußball-Kreisliga 1 gefeiert.

Der TSV Baar-Ebenhausen kassierte eine 1:2-Heimniederlage gegen die DJK Ingolstadt. Dem FC Gerolsbach ist ein positiver Saisonabschluss in der Kreisliga Ostschwaben gelungen.

nKreisliga 1, TSV Hohenwart - SV Manching II 2:0 (1:0): "Ich bin absolut stolz auf meine Mannschaft", so die erste Reaktion von TSV-Interimstrainer Tobias Distl: "Jeder Einzelne hat sich wieder hundertprozentig an unseren Masterplan gehalten, gerade in der Defensive lieferten wir diesmal eine phänomenale Leistung ab. " Bereits in der 13. Minute ging der TSV in Führung. Als Torschütze durfte sich Tobias Birgmeir feiern lassen, der nach einem Foul von Jonas Prawda an Manuel Haslauer die Verantwortung übernahm und den fälligen Elfmeter eiskalt zum 1:0 verwandelte. Die Manchinger hatten in der Folgezeit deutlich mehr von der Partie - und besaßen auch eine Vielzahl an herausragenden Chancen. Aber entweder scheiterten die Gäste am eigenen Unvermögen oder es kam eine gewisse Portion Pech bei ihnen dazu. Ein spektakulärer Seitfallzieher von Christopher Haas klatschte beispielsweise nur an die Querlatte (30.). Zwei weitere Male zielte Haas in besten Positionen zu ungenau (17./33.), zweimal retteten TSV-Keeper Alexander Bäuerle (37.) beziehungsweise Sebastian Pohlmann (39.) im allerletzten Moment. Besser machte es der TSV, als er kurz nach dem Seitenwechsel einen zweiten, diesmal umstrittenen Elfmeter bekam. Birgmeir verwandelte erneut souverän (48.). Der TSV brachte den Sieg letztlich über die Zeit. Der Vorsprung auf auf den Relegationsrang beträgt weiterhin drei Zähler. Distl nimmt's komplett unaufgeregt zur Kenntnis: "Wir müssen sowieso zunächst auf uns selbst schauen. Sollten wir aus den restlichen zwei Partien noch vier Punkte holen, sind wir gerettet - völlig egal, was die anderen machen. Und ich bin wir sicher, dass wir das schaffen. "

TSV Baar-Ebenhausen - DJK Ingolstadt 1:2 (1:1): "Die Niederlage ist zwar verdient, aber trotzdem bitter für uns", erklärte TSV-Abteilungsleiter Jürgen Mayer. Leon Hagen brachte den Außenseiter früh in Führung, als er per Kopf den herauseilenden DJK-Keeper Raphael Schubert überraschte. "Danach haben wir gut Paroli geboten und trotz unserer angespannten Personalsituation gut agiert", freute sich Mayer. Nach einem Eckball kam die DJK aber zum Ausgleich: Der Ball wurde am kurzen Pfosten per Kopf verlängert, in der Mitte schob Bastian Wagner ein (20.). In der Folgezeit bestimmten die Gäste das Geschehen, taten sich aber schwer, zu Chancen zu kommen. "Wir haben wenig bis gar nichts zugelassen", so Mayer. Umso bitterer, dass eine zweite Standardsituation das Spiel entschied: Guilherme De Oliveira Sabiao jagte einen Freistoß aus 25 Metern in den Knick (82.). Die Hausherren hatten noch eine gute Gelegenheit, Daniel Kastl kam aber einen Schritt zu spät. "Wenn man das Ergebnis außen vor lässt, können wir wirklich sehr zufrieden sein, wie wir aufgetreten sind", erklärte Mayer.

nKreisliga Ostschwaben, FC Gerolsbach - TSV Pöttmes 3:1 (1:1): Der überzeugende 3:1-Heimsieg gegen den TSV Pöttmes war noch einmal das i-Tüpfelchen auf eine insgesamt gelungene Saison. Hinterher wurde deshalb bei der Abschlussparty des FCG auch kräftig gefeiert. "Dieses letzte Spiel war der krönende Abschluss", sagte Abteilungsleiter Herbert Krobath. Ganz nebenbei blieben die Gerolsbacher Kicker mit diesem Erfolgserlebnis die gesamte Rückrunde lang auf eigenem Terrain ungeschlagen. Dabei gingen die Gäste durch Spielertrainer Mariusz Suszko in Front (21.). Roman Redl hatte kurz darauf die richtige Antwort parat: Mit dem Rücken zum Tor traf er per Hacke (23.). In der zweiten Halbzeit sorgte zunächst Bernd Probsdorfers mit einem platzierten Schuss für die Führung (78.), Sebastian Limmers Abstauber nach einem Schuss von Stefan Brunner entschied das Spiel endgültig (82.). "Ein verdienter Sieg, der auch in der Höhe vollkommen in Ordnung ging", bilanzierte Krobath.