Pfaffenhofen
Heiß auf Tore

Teams in den Fußball-A-Klassen zeigen sich weitestgehend in Sturmlaune - FCS mit Kantersieg

19.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:15 Uhr
Knapp gewonnen: Simon Neubauer (links) und der TSV Reichertshausen haben beim FC Schweitenkirchen II um Maxi Assenbrunner (rechts) einen 1:0-Arbeitssieg eingefahren. −Foto: Stolle

Pfaffenhofen (jme/ewi) Auch am zweiten Spieltag der noch jungen Saison zeigen sich die Fußballer in der A-Klasse torhungrig: Menning traf gleich neunmal, in Hettenshausen sorgten beide Teams für einen offenen Schlagabtausch mit zehn Toren.

 


A-Klasse 3

SV Irsching-Knodorf - TSV Unsernherrn 0:1 (0:0): Der Fehlstart von Irsching-Knodorf ist nach dem 0:1 gegen Unsernherrn perfekt. Der Vorjahressechste konnte am Sonntag lange mithalten, zur Halbzeitpause stand es 0:0. Mitte der zweiten Hälfte gelang Michael Spata der entscheidende Treffer für Unsernherrn (66.). Irsching-Knodorf kämpfte zwar gegen die drohende Pleite an, der Ausgleich gelang aber nicht mehr.

SV Haunwöhr - SV Ernsgaden 2:1 (1:1): Aufsteiger Ernsgaden musste eine bittere Niederlage gegen Haunwöhr einstecken und bleibt weiter punktlos. Die Mannschaft von Trainer Tobias Busl ging nach neun Minuten durch Thomas Maihorn in Führung, Abdiqafar Abdinasir gelang der schnelle Ausgleich für den Gastgeber (13.). Als sich ein Remis bereits abzeichnete, schlug Abdinasir erneut zu und entriss Ernsgaden den sicher geglaubten Punkt (90+1.). "Für das Selbstvertrauen wäre der Punkt enorm wichtig gewesen. Aber meine Mannschaft hat kämpferisch alles gegeben, das wollen wir ins nächste Spiel mitnehmen", sagte Busl.

TV Münchsmünster - TV 1911 Vohburg 3:0 (2:0): Der TV Münchsmünster bleibt nach dem Derbysieg gegen Vohburg Tabellenführer. Die Gäste hatten zwar mehr Ballbesitz, die Tore fielen aber auf der Gegenseite. Moritz Feigl vollendete gleich den ersten Angriff der Hausherren (7.), kurz vor der Pause erhöhte Maximilian Anthofer per Freistoß (43.). Nachdem Feigl einen weiteren Freistoß direkt verwandeln konnte (68.), war das Spiel entschieden. "Vohburg hat heute zu keiner Zeit die Mittel gefunden, um uns vor unlösbare Aufgaben zu stellen. Aber das Ergebnis war am Ende zu hoch", betonte SVM-Trainer Andreas Müller.

TSV Pförring - SV Oberstimm 0:4 (0:2): Zweites Spiel, zweiter Sieg - der SV Oberstimm setzte seine Erfolgsserie fort und ließ sich dabei auch von Vize-Meister Pförring nicht aufhalten. "Wir haben gut gespielt und standen hinten ziemlich sicher. Pförring hatte ein paar Halbchancen, ansonsten war vor unserem Tor nicht viel los. Wir hätten das Ergebnis auch noch höher gestalten können", meinte Coach Butrint Iberdemaj. Sein Bruder Florent brachte die Oberstimmer nach acht Minuten in Führung, Samuel Oladele Fasakin erhöhte kurz darauf (15.). In der zweiten Spielhälfte sorgten erneut Fasakin (75.) sowie Butrint Iberdemaj mit seinem fünften Saisontor (81.) für den 4:0-Endstand.

FC Rockolding - SV Karlskron II 2:0 (0:0): Der FC Rockolding konnte den ersten Saisonsieg einfahren. Beim 2:0 gegen die Zweite Mannschaft von Karlskron war Robert Lanig der Matchwinner. Nach einer torlosen ersten Hälfte entschied er die Partie mit einem Doppelpack zugunsten des Gastgebers (51., 69.). Durch den Sieg konnte Rockolding auf den vierten Tabellenplatz klettern.

FT Ringsee - SV Menning 0:9 (0:5): Mit einem 9:0-Kantersieg startete der SV Menning in die Saison. Neu-Coach Tobias Mayr war dementsprechend hochzufrieden: "Damit konnte man nicht rechnen, aber die Jungs haben das hervorragend gemacht. Für mich als Trainer war das ein perfekter Einstand. " Dominik Spanier (2., 38.), Bastian Trübswetter (4., 28.) und Philip Wolfsfellner (39.) sorgten bereits vor der Pause für klare Verhältnisse. Nach dem Seitenwechsel machten Mayr selbst (53., 79.), Alessandro Nikolaidis per Elfmeter (75.) sowie erneut Philip Wolfsfellner (90.) das Debakel für Ringsee perfekt.

A-Klasse 4

TSV Hohenwart II - SV Geroldshausen 3:2 (0:1):
Vor heimischer Kulisse kontrollierten die Gastgeber das Spiel über weite Strecken. Die Führung erzielten aber die Gäste durch Alois Federl (31.). Doch nach Wiederanpfiff glich Thomas Wuttke für den TSV wieder aus (58.). Obwohl der TSV weiterhin dominierte, schob Federl zur erneuten Geroldshausener Führung ein (65.). Am Ende konnte sich Hohenwart aber für einen guten Auftritt belohnen. Nachdem SV-Spieler Marcel Gump ein Eigentor verschuldete (78.), sorgte Wuttke kurz vor Schluss für die Entscheidung (85.). "Das war heute ein verdienter Sieg für uns, da wir über 90 Minuten die bessere Mannschaft waren und auch bis zum Ende Dampf hatten", meinte Hohenwarts Abteilungsleiter Richard Bäuerle. Für SV-Pressesprecher Maximilian Demmel war Hohenwart die spielbestimmende Mannschaft. "Die Niederlage geht völlig in Ordnung. "

 

SpVgg Engelbrechtsmünster - TSV Baar-Ebenhausen II 0:1 (0:1): Zu Beginn dominierte Engelbrechtsmünster, ließ aber zahlreiche Torchancen ungenutzt. Daraufhin kamen die Gäste besser in das Spiel, Fabian Zimmermann traf per Elfmeter zur TSV-Führung (43.). Die Gastgeber ließen sich nicht aus der Ruhe bringen, vergaben allerdings beste Chancen. "Wir hatten genügend Möglichkeiten, dass wir die Tore machen, und am Ende des Spiels stehst du mit leeren Händen da", sagte SpVgg-Trainer Maikl Winter. "Im Endeffekt war es ein verdienter Sieg meiner Meinung nach. Wenn wir unsere Chancen etwas früher machen, dann hätte es eigentlich ein sicheres und einfaches Unterfangen werden können", so TSV-Coach Christian Reindl.

SV Fahlenbach - SV Niederlauterbach 2:2 (1:1): Den besseren Start im Derby erwischten die Gäste, in Führung ging aber Fahlenbach durch Michael König (20.). Doch nur zehn Minuten später glich Christian Duna für die Gäste wieder aus (30.). In der zweiten Halbzeit drängte die Heimmannschaft auf die erneute Führung. Für diese sorgte Karl Janusch (60.). Daraufhin verpasste es Fahlenbach, die Führung weiter auszubauen. Niederlauterbach fing sich wieder und stellte Fahlenbach in der Schlussphase vor Probleme. Stefan Ilmberger traf schließlich zum Ausgleich (80.). Unter dem Strich war es für Fahlenbachs Trainer Andreas Thiel ein gerechtes Ergebnis: "Niederlauterbach hat am Ende nochmal ordentlich Druck gemacht und sich somit das 2:2 verdient. " SVN-Coach Helmut Atzmüller sah es ähnlich: "Wir hätten das Spiel noch gewinnen können. Chancen hatten wir, waren aber leider zu inkonsequent. Das wäre aber auch nicht verdient gewesen. "

VfB Pörnbach - ST Scheyern II 1:2 (1:1): Die Gastgeber erwischten einen guten Start und gingen durch Matthias Köchl in Führung (9.). Doch die Scheyrer Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Dominik Rist sorgte für den Ausgleich (15.). Es entwickelte sich eine umkämpfte Partie, in der sich beide Teams wenig schenkten. Am Ende durften aber die Gäste jubeln. Durch einen umstrittenen Elfmeter in der Schlussminute sorgte Tobias Poppe für den Scheyrer Auswärtssieg. VfB-Trainer Felix Kluck haderte: "Wir sind leider nicht für unseren Kampf belohnt worden. So spät so einen fragwürdigen Elfmeter zu bekommen, ist schwierig zu verdauen. " STS-Spielertrainer Mathias Hoiß: "Es fehlte heute zeitweise am Biss und am Willen. "

SpVgg Steinkirchen - FSV Pfaffenhofen II 3:3 (1:2): Bei heißen Temperaturen hatten beide Mannschaften einige Probleme. Dennoch brachte Tobias Meßner die Gastgeber zunächst in Front (14.). Doch Mitte der ersten Halbzeit sorgte Rohullah Hamidi aus abseitsverdächtiger Position für den Ausgleich (31.). Kurz vor dem Seitenwechsel drehte Thomas Schmid schließlich das Spiel (45. + 1). Den besseren Start in den zweiten Durchgang erwischte Steinkirchen und drehte durch Michael Diemer die Partie (47., 60.). Doch in der Schlussphase hatten die Gäste mehr Kraftreserven, Heiko Juhra traf zum 3:3-Endstand (82.). "Insgesamt geht das Ergebnis in Ordnung", sagte SpVgg-Trainer Tobias Mayer. "Nach zweimaligem Rückstand können wir mit der Punkteteilung durchaus zufrieden sein", meinte FSV-Coach Jochen Geitl.

FC Unterpindhart - FC Geisenfeld II 4:0 (2:0): Von Anfang an war Unterpindhart gut im Spiel und ging sofort durch Thomas Gröber in Front (4.). Kurz vor der Pause erhöhte erneut Gröber (38.). Auch nach dem Seitenwechsel trat die Heimmannschaft dominant auf und schraubte die Führung früh durch Christoph Zauner nach oben (52.). Ein wenig später traf dieser zum entscheidenden 4:0 (65.). Für FCU-Trainer Dennis Weinrich war es am Ende ein verdienter Sieg: "Bei besserer Chancenverwertung wäre ein höheres Ergebnis möglich gewesen. " FC-Trainer Thomas Hruza erlebte einen schwachen Auftritt. "So wird es eine ganz schwierige Saison für uns. "

FC Schweitenkirchen - HSV Rottenegg 5:2 (2:0): Simon Hauner sorgte innerhalb von zwei Minuten durch einen Doppelschlag für die komfortable Pausenführung (14., 16.). Auch im zweiten Durchgang ließ Schweitenkirchen nicht viel Zeit verstreichen. Innerhalb von zehn Minuten erzielte Sebastian Bauer durch zwei Tore aus dem Spiel heraus (49., 54.) und einem verwandeltem Elfmeter (59.) einen Hattrick. Zu spät bekam Rottenegg Zugriff auf die Partie. Durch einen Elfmetertreffer von Daniel Dlugosch (81.) und ein Tor von Deniz Michel (85.) konnte der HSV nur noch Ergebniskosmetik betreiben. FC-Abteilungsleiter Baris Basaran freute sich über den zweiten deutlichen Sieg in Folge: "Das war ein Start nach Maß. " HSV-Coach Christian Müller sah seine Mannschaft chancenlos: "So kann die Schweitenkirchener keiner stoppen - das ist für diese Klasse schon exzeptionell. "

A-Klasse 5

SC Kirchdorf II - ST Scheyern III 1:1 (1:0):
Nach einem schwachen Auftritt können sich die Spieler von Scheyern bei ihrem Torwart bedanken, dass es zu einem Punkt gereicht hat. "Wir sind überhaupt nicht ins Spiel gekommen und mussten eigentlich 90 Minuten leiden. Unser Keeper hat den Punkt festgehalten", lobte Trainer Florian Huber seinen Torhüter Felix Hanus. Die Zweite Mannschaft von Kirchdorf ging nach 31 Minuten durch Andreas Ruland in Führung, nach dem Seitenwechsel sorgte Michael Leopold für den Ausgleich (75.).

FC Schweitenkirchen II - TSV Reichertshausen 0:1 (0:0): Mit einem glücklichen, aber letztendlich verdienten Sieg endete das Debüt von TSV-Trainer Markus Ertl. Zufrieden war er mit dem Spiel seiner Mannschaft jedoch nicht: "Wir haben einige Chancen kläglich vergeben. Mit der mangelnden Laufbereitschaft und Willenskraft war ich absolut nicht einverstanden. " Erst in der 88. Spielminute sorgte Torge Niedringhaus für die Erlösung. Für die Zweite Mannschaft von Schweitenkirchen war es hingegen ein bitterer Nachmittag. Wie zum Auftakt lieferte sie eine starke Vorstellung ab, wurde aber nicht mit Punkten belohnt. "Wir waren läuferisch und kämpferisch absolut auf Augenhöhe", meinte Co-Trainer Marco Baccoli.

FC Hettenshausen - SV Pulling 6:4 (4:3): Einen offenen Schlagabtausch lieferten sich Hettenshausen und Pulling - mit dem besseren Ende für den Gastgeber. Bereits in der ersten Hälfte fielen sieben Treffer, zur Halbzeit lag Hettenshausen nach Toren von Christoph Seidl (2.), Stephan Detering (6., 35. Elfmeter) und Florian Randlshofer (17.) mit 4:3 vorne. Für Pulling trafen Christian Edler (3.) und Mihai Raducanu (22., 43.). Nach dem Seitenwechsel ging das muntere Scheibenschießen weiter. Edler besorgte den Ausgleich (51.), ehe Detering mit seinem dritten Treffer (58.) und Sebastian Stampfl (80.) Hettenshausen zum Sieg schossen. "Defensiv hatten wir große Probleme bei langen Bällen, da haben wir es unnötig spannend gemacht", kritisierte FC-Trainer Dominik Singer.