Reichertshausen
Heimvorteil in fremder Halle

ISC Reichertshausen richtet am Wochenende die Deutsche Indiaca-Meisterschaft an zwei Spielorten aus

14.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:14 Uhr
Packende Spiele erwarten die Verantwortlichen bei den Deutschen Meisterschaften im Indiaca am Wochenende in Reichertshausen und Pfaffenhofen. −Foto: Foto: Stolle

Reichertshausen/Pfaffenhofen (fso) Beim ISC Reichertshausen geht es am Wochenende rund: Der Verein richtet am Samstag und Sonntag die Deutsche Meisterschaft im Indiaca aus. 28 Mannschaften kämpfen in mehreren Spielklassen um die Titel. Für Reichertshausen ist ein Titel vor eigenem Publikum möglich.

"Nach acht Jahren ist es unserem Landesturnverband wieder gelungen, Deutsche Meisterschaften nach Bayern zu holen. Gewinnen für die Ausrichtung dieser Sportgroßveranstaltung konnten wir den ISC Reichertshausen", freute sich Bayerns Indiaca-Landesfachwart, Frank Langfritz aus Nürnberg, über die Zusage. Der ISC mit seinem jahrzehntelangen Chef, Heinz Karl Kraus, jetzt Ehrenvorsitzender, der als "Mister Indiaca" maßgeblich an der Einführung und Verbreitung des Indiaca in Deutschland und weltweit beigetragen hat, richtet somit am Wochenende das Turnier in der Mitte Bayerns aus. 28 Mannschaften aus ganz Deutschland, die sich über die Regionalmeisterschaften Nord und Süd qualifiziert haben, werden in den offenen Spielklassen 19+ der Frauen, Männer und Mixed antreten und um den Titel kämpfen. Die beiden Spielorte sind die Ilmtalhalle in Reichertshausen sowie die Niederscheyrer Halle in Pfaffenhofen. Am Samstag werden die Meisterschaften in den Klassen Frauen 19+ und Männer 19+ ausgespielt, die Spielklasse Mixed 19+ wird am Sonntag um den Titel zu fighten. Am Samstagabend lädt und verköstigt der ISC Reichertshausen in Form einer großen Grillparty alle Sporttreibenden. Dabei dürfen dann schon die ersten Meistertitel gefeiert werden.

Reichertshausen konnte sich mit seiner Männermannschaft bei der Süddeutschen Meisterschaft qualifizieren und hofft auf die vielen Zuschauer und den Heimvorteil. Zwar finden die Spiele der Männer in der wenig vertrauten Niederscheyrer Halle in Pfaffenhofen statt, aber dafür passen hier mehr Fans hinein. Gegner in der sehr schweren Vorrundengruppe sind die Teams CVJM Kamen, CVMJ Bindlach, TVK Wattenscheid und SG Erftal. Am Sonntag müssen sich die Gastgeber im Mixed-Wettbewerb in der Gruppe gegen die Mannschaften TSV Grünwinkel, CVJM Pivitsheide, GW Hausdülmen und Indiaca Malterdingen behaupten.

Der Vereinsvorsitzende Manfred Lang erwartet packende Spiele, harte Fights um die Titel und somit actionreichen Indiacasport. Immerhin werden die besten Mannschaften der offenen Klasse aus dem gesamten Bundesgebiet vor Ort gegeneinander antreten. "Interessierte Zuschauer, die in Reichertshausen sehr gerne willkommen geheißen werden, haben freien Eintritt zu allen Spielen", so Lang.

nSamstag:

8.30 Uhr: Eröffnungsfeier.

9 Uhr: Ansagen zum Turnierablauf, Schiedsrichterbesprechung, Einspielen.

9.10 Uhr: Spielbeginn der Herren in Pfaffenhofen.

9.45 Uhr: Spielbeginn der Frauen in Reichertshausen.

18 Uhr: Siegerehrung der Frauen und Männer in der Niederscheyrer Halle in Pfaffenhofen.

nSonntag

8.30 Uhr: Eröffnungsfeier.

8.45 Uhr: Ansagen zum Turnierablauf, Schiedsrichterbesprechung, Einspielen

9 Uhr: Spielbeginn

17 Uhr: Siegerehrung