Wolnzach
Hartleitner gibt weiter Gas

17.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:51 Uhr
Erfolgreich: Lukas Hartleitner aus Wolnzach gilt als Motocross-Talent. −Foto: Foto: Hartleitner/Archiv

Wolnzach (PK) Der elfjährige Wolnzacher Lukas Hartleitner ist ein großes Motocross-Talent, das hat er in den vergangenen Wochen und Monaten wieder bewiesen.

"Lukas war nach zwei gefahrenen Rennen in der Deutschen Meisterschaft unter den Top Ten", sagt Mutter Stefanie stolz. Daraufhin wurde der Elfjährige im Rahmen eines WM-Rennens nach Teutschenthal zur MXPG-Academy eingeladen. "Dort hatten die Kinder eine kurze Trainingseinheit", erklärt Stefanie Hartleitner. Zudem gab es noch eine Theorieschulung. Als Höhepunkt stand für die Nachwuchstalente ein Abstecher ins Fahrerlager der Großen an. "Auch für uns Eltern gab es eine Schulung", erklärt die Mutter.

Im Rahmen der Südbayerischen Meisterschaften lief es für den Wolnzacher ebenfalls gut. Hartleitner konnte sich für die Cross-Finals qualifizieren. Dieses Event ist das Serienfinale in Deutschland, aus jeder Klasse ab 65 Kubik treten die besten zwei Fahrer jedes Bundeslands an. Ausgetragen werden die Cross-Finals von 30. August bis 3. September in Hartenholm (Schleswig Holstein). Auch danach steht noch ein Saisonhöhepunkt für den Wolnzacher an: Mitte September startet Hartleitner beim Bundesendlauf in Dreetz, für den er aufgrund seiner Leistungen nominiert wurde.