Pfaffenhofen
Handball-Füchse gewinnen Derby

Scheyern besiegt Rohrbach im Heimspiel mit 25:22 - Manchings Männer schlagen Simbach II deutlich mit 38:17

11.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:46 Uhr
Umkämpftes Derby: Die Handball-Füchse um Marah Wagner (Mitte) setzten sich gegen Rohrbach durch. −Foto: Schifferer

Pfaffenhofen - Die Handballerinnen der Handball-Füchse Scheyern haben das Landkreis-Derby gegen Rohrbach nach hartem Kampf gewonnen.

 

In der Bezirksliga der Männer sammelt Manching weiter unbeirrt seine Punkte auf dem Weg zum Titel - die Zweiten Herren und Zweiten Frauen aus Manching sicherten sich ebenfalls Heimsiege.

Bezirksliga, Männer, MBB SG Manching - TSV Simbach II 38:17 (19:12): Im Spiel gegen Simbach ließ Manching auf dem Weg zur Meisterschaft nichts anbrennen. Die Gäste reisten mit einem Rumpfkader von nur acht Spielern an und hatten laut SG-Trainer Andreas Mayer keine wirklichen Leistungsträger im Kader. Dementsprechend trat Manching von Anfang an sehr konsequent auf und ging schnell mit 10:4 in Führung. Diesen Vorsprung gab Manching über die gesamte Partie nicht mehr aus der Hand und hatte das Spiel völlig unter Kontrolle. Die Gastgeber gingen ein hohes Tempo und ließen den Gästen keine Chance. Zwar geriet Simbach im ersten Durchgang nicht deutlicher in Rückstand, musste sich nach dem Seitenwechsel aber endgültig geschlagen geben. Die SG spielte konsequent ihr Spiel, setzte sich weiter ab und wechselte viel durch. Am Ende erspielte sich Manching einen deutlichen 28:17-Sieg. Im zweiten Durchgang kassierte die Mannschaft lediglich fünf Gegentreffer. "Es war stark, dass wir es auch gegen einen schwachen Gegner geschafft haben, durchgehend konzentriert aufzutreten", sagte Mayer.

Bezirksklasse West, Frauen, HF Scheyern - DJK Rohrbach 25:22 (15:12): Die Anfangsphase gehörte klar den Gastgeberinnen, die über eine kompakte Abwehr mit viel Schwung in das Spiel gingen und sich bis Mitte der ersten Hälfte einen deutlichen 11:4-Vorsprung erspielten. Mit der Zeit fand Rohrbach aber immer besser in die Partie. Die DJK eroberte zahlreiche Bälle aus dem Scheyrer Angriffsspiel und münzte diese konsequent in Tore um. So konnten die Gäste bis zur Halbzeit auf drei Tore Rückstand verkürzen. Nach der Pause entwickelte sich ein spannendes und umkämpftes Derby auf Augenhöhe. Scheyern blieb stets in Front, konnte Rohrbach aber nicht abschütteln. Obwohl die DJK immer wieder ausgleichen konnte, blieb Scheyern abgeklärt und fuhr am Ende die Punkte ein. "Derbys schreiben immer eigene Gesetze. Wir sind vor allem defensiv nachlässig geworden, waren zeitweise zu hektisch und haben es unnötig spannend gemacht. Zum Glück sind die Mädels so nervenstark", sagte HFS-Coach Emmeran Winter. Rohrbachs Trainer Marcus Gehrke sprach von einem fairen Spiel: "Mit ein wenig mehr Abgeklärtheit wäre mit Sicherheit mehr drin gewesen. Aber wir sind dennoch stolz auf die Leistung und sehen positiv in die Zukunft. "

MBB SG Manching II - MTV Ingolstadt 19:18 (10:5): Die Anfangsphase verlief relativ torarm. Nach dem 2:2 in der fünften Minute fiel über fünf Minuten kein einziger Treffer. Doch in der Folge fand Manching den Zugriff auf die Partie und übernahm die Spielkontrolle. Über einen 6:2-Lauf setzte sich die SG auf 8:3 ab und brachte diesen Fünf-Tore-Vorsprung in die Halbzeitpause. Doch nach Wiederanpfiff mussten die Gastgeberinnen ihr Polster schnell wieder hergeben. Denn die Gäste zeigten nun ein anderes Gesicht und entwickelten offensiv mehr Durchschlagskraft. Nach einem 5:0-Lauf des MTV stand es plötzlich 10:10 und die Partie war wieder völlig offen. Bis in die Schlussphase blieb die Partie spannend, Manching lag aber zumeist in Führung. Am Ende reichte es für die SG zu einem knappen Heimsieg gegen den Tabellendritten.

Bezirksklasse Nord-West, Männer, MTV Pfaffenhofen II - TSV Mainburg II 30:27 (14:11): Im Spitzenspiel trafen die punktgleichen Mannschaften aus Pfaffenhofen und Mainburg aufeinander und es entwickelte sich über die gesamte Spieldauer eine ausgeglichene Partie. Pfaffenhofen stand defensiv kompakt und setzte sich früh ab, konnte die Gäste aber nicht abschütteln. Dennoch blieb der MTV abgeklärt und hatte immer eine passende Antwort auf Mainburgs Tore parat. Bis zur Halbzeit konnte Pfaffenhofen eine Drei-Tore-Führung verwalten. Auch nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein ähnliches Bild. Mainburg gab sich nicht auf und blieb stets am Drücker. Immer wieder schloss der TSV auf zwei Tore Rückstand auf. Doch Pfaffenhofen war an diesem Tag zu nervenstark für Mainburg. Bis in die Schlussphase hinein verwaltete die Mannschaft um MTV-Trainer Martin Maier konsequent den Vorsprung und ging am Ende als Sieger vom Platz. Maier sprach von einem verdienten Sieg: "Ich war mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden, da wir es endlich mal schafften, über sechzig Minuten konzentriert zu bleiben und unsere Torchancen endlich konsequent nutzten. "

MBB SG Manching II - DJK Eichstätt 24:20 (9:13): Nach ausgeglichenem Beginn waren die Gäste besser im Spiel und erspielten sich einen 6:3-Vorsprung. Manching blieb zwar am Drücker, konnte aber nicht entscheidend verkürzen. Insbesondere im Angriff hatte die SG große Probleme. Die DJK verteidigte ihre Führung bis zur Pause. In der zweiten Halbzeit zeigte die SG dann aber ein anderes Gesicht. Agiler in der Offensive und mit einer Umstellung in der Abwehr kämpfte sich die Mannschaft um Trainer Günter Plachta wieder zurück. Manching legte einen 5:0-Lauf zum 16:16-Ausgleich hin und war auch in der Folge dominanter. Über einen weiteren 4:0-Lauf drehte die SG das Spiel und brachte den daraus resultierenden Drei-Tore-Vorsprung sicher über die Zeit. "Nach einer enttäuschenden ersten Halbzeit zeigten wir in der zweiten Halbzeit ein überzeugendes Handballspiel", resümierte SG-Coach Plachta.

DJK Ingolstadt - DJK Rohrbach 24:20 (11:8): Ingolstadt empfing Rohrbach zum Kellerduell um den vorletzten Tabellenplatz. Dementsprechend entwickelte sich von Anfang an eine umkämpfte Partie. Die Gastgeber waren wacher und gingen über einen 4:0-Lauf Mitte der ersten Hälfte mit 8:3 in Front. Rohrbach wurde in der Folge offensiv stärker und konnte den Rückstand bis zur Pause auf drei Tore verkürzen. Doch nach dem Seitenwechsel gelang den Gästen nicht, an diese Leistungssteigerung anzuknüpfen. Ingolstadt nutzte eine unkonzentrierte Rohrbacher Leistung aus, baute die Führung auf 21:13 aus und sorgte damit für die Vorentscheidung. Am Ende blieb den Gästen nur noch Ergebniskosmetik. Rohrbach verpasste somit das vor dem Spiel gesteckte Ziel, diese Partie nicht zu verlieren. Dennoch war DJK-Pressesprecher Marcus Gehrke nicht völlig enttäuscht: "Mit etwas mehr Glück im Abschluss und weniger Pfostentreffern wäre mit Sicherheit mehr drin gewesen. Eine Steigerung der Mannschaftsleistung im Vergleich zu den letzten Spielen war dennoch deutlich zu erkennen. Somit sind wir neuer Tabellenletzter. "

ewi