Schweitenkirchen
Guter Start

FCS-Judoka überzeugen zum Jahresauftakt

20.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:48 Uhr
Zufrieden: Zur Freude der Betreuerin Verena Buchloh (rechts) zeigten Magdalena Brummer (links) und Nadja Kneilling (Mitte) starke Leistungen zum Jahresauftakt. −Foto: Axthammer

Schweitenkirchen (axj) Die Jugendlichen des FC Schweitenkirchen sind sehr gut in das neue Judo-Jahr gestartet.

Auf dem Internationalen Sparkassenpokal in Jena - ein Turnier mit 750 Teilnehmern aus 89 Vereinen und vier Nationen - erkämpfte sich Odalis Santiago mit nur einem einzigen verlorenen, aber vier gewonnenen Kämpfen den dritten Platz. Kilian Kappelmeier (U18) wurde mit ebenfalls nur einem verlorenen Kampf Zweiter. Sein Gegner im Finale, Elias Kroll, ist aktuell in Kappelmeiers Gewichtsklasse (bis 81 Kilogramm) die Nummer Eins, die es auf der anstehenden Deutschen Meisterschaft zu knacken gilt, wie Trainer Franz Dausch erklärte. "Die beiden haben sehr souverän gekämpft. Sie haben alle gewonnenen Kämpfe mit einem Ippon, also vorzeitig durch schwungvolles Werfen und Festhalten entschieden. " Dausch weiter: "An Judoka des FC Schweitenkirchen gibt es kein Vorbeikommen mehr, wenn es um die vorderen Platzierungen geht" Denn auch seine Athletinnen Nadja Kneilling (U15) und Magdalena Brummer (U18) haben an anderer Stelle in Palling abgeliefert: Brummer darf sich dank hervorragender Leistung nun nicht nur in ihrer eigentlichen Gewichtsklasse, sondern sogar eine darüber Oberbayerische Einzelmeisterin nennen. Kneilling bewies beim Ranglistenturnier in Palling, dass sie nach nun bereits sechs Jahren Training eine routinierte Judoka ist, und wurde Zweite.