Manching
Großer Umbruch beim SVM

18.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:13 Uhr

Manching (dno) Der SV Manching hat nach dem Abstieg aus der Fußball-Landesliga in die Bezirksliga einen Schnitt gemacht und setzt vornehmlich auf Akteure aus den eigenen Reihen.

Aus der Reservemannschaft stoßen sechs Spieler in den Kader der Ersten, von den U19-Junioren werden vier hoffnungsvolle Talente hochgezogen.

Bereits am vergangenen Freitag endete die kurze Sommerpause und Trainer Andreas Thomas bat zur ersten Übungseinheit. Nicht mehr dabei waren langjährige Stützen wie beispielsweise Verteidiger Azad El-Mahmod, der den Verein nach sieben Jahren und 194 Punktspielen (15 Tore) verließ. Der 36-Jährige sucht beim FC Fatih Ingolstadt eine neue Herausforderung. Zudem beendeten Michael Belousow (TSV Rain am Lech), Bernd Geiß (TV Vohburg), Eduard Hardok (TSV Gaimersheim), Florian Ihring (VfR Neuburg), Jan Witek (FC Hepberg) und Anastasios Porfyriadis (Ziel unbekannt) ihr Engagement beim SVM. Diese sieben Abgänge will der SV Manching vornehmlich mit Eigengewächsen kompensieren, wie der Sportliche Leiter Cenker Oguz ausführte. "Der Kern der Mannschaft bleibt erhalten. Wir sind überzeugt, dass wir den Umbruch mit Spielern aus der eigenen Jugend meistern werden", sagte er.

Aus der Zweiten Mannschaft, die in der Vorsaison als Aufsteiger die Kreisliga 1 auf einem mehr als beachtlichen dritten Rang abschloss, rücken mit Stefan Frank, Thomas Frank, Christopher Haas, Josef Huber, Ousseynou Tamba und Fabian Schlienz gleich sechs Spieler auf. Vor allem von Haas darf sich das Trainergespann um Andreas Thomas einiges versprechen. Der Angreifer wurde zuletzt zweimal in Serie Torschützenkönig. Sowohl in der Kreisklasse als auch in der Kreisliga waren dem 26-Jährigen jeweils 28 Tore gelungen. Eine sehr stolze Trefferquote für einen ehemaligen Torwart. Mit Daniel Drotleff, Nikita Müller, Johann Rybalko und Daniel Spieß soll ein Quartett aus der erfolgreichen U19-Bezirksoberliga-Aufstiegsmannschaft an den Seniorenbereich herangeführt werden. Zudem hat sich der SVM mit Johann Brahimi (FV Karlstadt) und Emre Erbas (FC Hepberg) verstärkt.

Neben den genannten Spielern gehören folgende Akteure dem Kader an: Akif Abasikeles, Eugen Belousow, Johannes Dexl, Thomas Geisler, Christopher Geyer, David Hammerschmidt, Daniel Kremer, Said Magomedov, Thomas Obermeier, Faruk Rencber, Stefan Schauer, Harry Weller, Marco Witasek und Nico Ziegler.

Thomas will die rund fünfwöchige Vorbereitung nutzen, um die Neuen in die Mannschaft zu integrieren. Dafür sind 16 Trainingseinheiten angesetzt. Nebenbei sollen sich die Bezirksliga-Fußballer mit eigenständigen Dauerläufen fit halten. Einen ersten Test bestritten die Manchinger am Samstag bei der 0:5-Niederlage beim Südost-Landesligisten SpVgg Landshut.

Die weiteren Testspiele im Überblick: Samstag, 23. Juni, um 13 Uhr gegen den TSV Bad Abbach; Sonntag, 1. Juli, um 17 Uhr gegen den TSV Gersthofen; Freitag, 13. Juli, um 19 Uhr beim SV Marienstein; Sonntag, 15. Juli, Gegner und Zeit noch offen. Die Saison 2018/19 der Bezirksliga Oberbayern Nord beginnt mit dem ersten Spieltag am Wochenende des Samstag/Sonntag, 21./22. Juli.