Tennis-Winterrunde
Geisenfeld geht als Spitzenreiter in die Weihnachtspause

TV-Herren feiern zum Jahresabschluss ein 5:1 gegen Rohrbach - Corona verzerrt Tabellenbilder

21.12.2021 | Stand 18.02.2022, 3:36 Uhr
Eine starke Winterrunde spielen Robert Lamprecht und der TV Geisenfeld. −Foto: M. Schneider

Geisenfeld - Die Tenniswinterrunde hat derzeit Halbzeit.

Allerdings fällt es schwer, richtig Bilanz zu ziehen. Manche Teams haben schon fünf Spiele hinter sich, andere coronabedingt noch keins. Aus dem Landkreis spielen in der Bezirksklasse 1 fünf aktive Herrenmannschaften, bei den Damen ist nur der TV Geisenfeld in dieser Klasse gemeldet.

Bei den Senioren spielen die Scheyrer Damen 60, die Damen 40 aus Pfaffenhofen, die Herren 40 der SpVgg Langenbruck und die Herren 30 des TV Geisenfeld in der Bezirksliga.

? Bezirksklasse 1, Herren: Der TV Geisenfeld steht nach drei Spielen mit 5:1 Punkten an der Spitze. Der TV gewann mit 6:0 gegen den TC Unterföhring und triumphierte im Derby gegen Rohrbach mit 5:1. Thomas Gigl (6:2/6:1), Sebastian Thoma (6:3/6:3), Patrick Grams (6:4/6:2)) und Yannick Jäschke (6:0/7:5) feierten souveräne Einzelsiege. Die Doppel waren umkämpft. Die Rohrbacher Sami und Malik Ermert gewannen im Match-Tiebreak 10:5 nach 2:6 und 6:4, Patrick Ermert und Fabian Bauer verloren dagegen im Match-Tiebreak mit 13:15 nach 0:6 und 6:4. Der TSV Wolnzach erkämpfte sich ein 3:3 gegen die Geisenfelder. Thomas Gigl (6:2/6:2) und Sebastian Thoma (6:3/6:2) gewannen jeweils ihr Einzel und sicherten mit ihrem Doppelsieg (6:0/6:2) das Unentschieden. "Wie den meisten Mannschaften ist es uns wichtig, auch im Winter Matchpraxis zu sammeln", sagt Mannschaftsführer Sebastian Thoma. Er sieht seinen TV nicht als Favorit. "Eching und Pfaffenhofen haben einen großen Kader. Wir freuen uns vor allem auf das direkte Duell mit Pfaffenhofen", sagt Thoma. Auch Schweitenkirchen schätzt er stark ein, "doch unser Fokus liegt auf der Sommersaison".

Der FC Schweitenkirchen ist nach zwei Spielen Tabellenzweiter mit 3:1 Punkten. Gegen den SC Eching erreichten die Schweitenkirchner ein 3:3. Gegen den TSV Wolnzach siegte der FC mit 6:0. Alexander Halbedel gewann dabei mit 7:5 und 6:3 und Markus Schildhabl mit 6:0 und 6:0. Michael Kosian und Lucas Appel mussten über den Match-Tiebreak gehen, den Kosian mit 10:7 nach 6:3 und 4:6 gewann, Appel siegte mit 11:9, 1:6 und 6:2. Beide Doppel gingen klar an Schweitenkirchen. Der TC Pfaffenhofen steht nach einem kampflosen Spiel mit 2:0 Punkten auf Platz drei. Der TC Eching ist nicht angetreten. Das Spiel gegen Schweitenkirchen wurde noch nicht ausgetragen, der Termin ist noch offen. Der TSV Rohrbach steht nach dem verlorenen Spiel gegen Geisenfeld mit 0:2 Punkten auf Platz vier. Ebenfalls noch auf den ersten Sieg warten die dahinter liegenden Wolnzacher. Nach dem 0:6 gegen Schweitenkirchen reichte es gegen Geisenfeld immerhin zu einem 3:3. Enrico Jasny (7:6, 6:3) und Ricardo Panetta (6:1/6:2) gewannen je ihr Einzel. Schollmeier/Panetta holten im Doppel den Sieg nach Match-Tiebreak (10:8, 2:6, 6:4).

? Bezirksklasse 1, Damen: Die Damen des TV Geisenfeld stehen nach fünf Spielen mit 3:7 Punkten auf Platz 5. Ein kampfloser Sieg gegen Puchheim und ein 3:3 gegen den SV Lochhausen führten zu den drei Punkten. Julia Schneider gewann 6:4 und 6:4, Yasmin Meier im Match-Tiebreak mit 10:5 nach 6:4 und 3:6. Das Doppel Schneider/Hanna ging mit 7:6 und 6:4 an Geisenfeld. In den weiteren Partien unterlagen die Geisenfelderinnen gegen Eschenried II (0:6), die TF Dachau (0:6) und den ASV Dachau (2:4).

? Bezirksliga, Damen 60: Die Scheyrer Damen 60, die in der Sommersaison in die Regionalliga aufgestiegen sind, stehen nach drei gewonnenen Spielen und zwei Unentschieden auf Platz zwei der Bezirksliga, die höchstmögliche Liga in der Winterrunde. Sie müssen nur noch zwei Spiele bestreiten. Spielerin Evi Hirsch erwartet gegen Steinhöring eine große Herausforderung. Die Scheyrer Damen spielen in wechselnder Besetzung, insgesamt kamen bisher neun Spielerinnen zum Einsatz: "Wir sehen die Winterrunde als Training für alle Spielerinnen an", sagt Hirsch. Siege gab es gegen Forstern (5:1), Blutenburg (5:1) und Unterföhring (5:1). Gegen Heimstetten und Tabellenführer Kirchheim holte Scheyern jeweils ein 3:3.

? Bezirksliga, Damen 40: Nach erst zwei Spielen stehen die Pfaffenhofenerinnen mit 2:2 Punkten auf Platz drei. Gegen Olching gewannen sie beim 4:2 drei Einzel und ein Doppel, in komplett anderer Aufstellung unterlagen sie beim TC Eichenau klar mit 0:6.
? Bezirksliga, Herren 40: Die SpVgg Langenbruck steht nach zwei Spielen in der Bezirksliga mit 3:1 Punkten auf Platz drei. Auch sie laufen in wechselnder Besetzung auf. Gegen Schlusslicht Dachau siegten sie mit 4:2, gegen den Tabellenführer TC Berg, der bereits fünf Spiele absolvierte und 8:2 Punkte aufweist, erreichten sie ein 3:3.

? Bezirksliga, Herren 30: Mit 5:3 Punkten steht der TV Geisenfeld auf dem vierten Platz. Gegen Milbertshofen verlor er mit 1:5, gegen Thalkirchen gab es ein Remis. 4:2-Siege feierten die Geisenfelder gegen den TC Erding und den TC Puchheim. Der TV setzte in der Winterrunde bereits zehn Spieler ein.

? Bezirksklasse 1, Herren 40: Stark spielen die Herren 40 des TC Scheyern auf. Nach drei Spielen stehen sie ungeschlagen auf Platz eins. Gegen den TC Eichenau, den TV Altomünster und den TC Puchheim gab es jeweils 4:2-Siege.

? Bezirksklasse 1, Herren 50: Die Scheyrer stehen nach zwei Spielen mit 3:1 Punkten auf Platz drei. Nach einem Remis gegen Dachau gab es einen 5:1-Erfolg gegen Olching. Gerhard Stanglmayr und Thomas Dollkopf spielen bei den Herren 40 und bei den Herren 50 und gehören in beiden Mannschaften zu den Punktelieferanten.

era