Pfaffenhofen
Fußball-Bezirksliga: FSV Pfaffenhofen rettet Remis gegen Eichstätt II

Nach 1:3-Pausenrückstand holt die Elf von Trainer Stefan Wagner ein 3:3

14.10.2018 | Stand 23.09.2023, 4:39 Uhr
Enge Kiste: Vincent van Baal (links) und der FSV Pfaffenhofen kamen im Heimspiel gegen den VfB Eichstätt II um Edon Rexhepi (rechts) zu einem Punkt. −Foto: Reichelt

Pfaffenhofen (PK) Nach zwei komplett unterschiedlichen Halbzeiten hat der FSV Pfaffenhofen am Sonntagnachmittag gegen den VfB Eichstätt II zumindest einen Zähler in der Fußball-Bezirksliga eingefahren. Zur Pause lag der FSV mit 1:3 hinten, am Ende gab es ein 3:3.

So richtig zufrieden wirkte Stefan Wagner nach dem Spiel nicht - und dass, obwohl die Mannschaft des FSV-Trainers durch zwei Tore in der zweiten Halbzeit noch einen Punkt ergatterte. "Schade, dass es am Ende nicht noch zum Sieg gereicht hat", meinte Wagner und spielte damit auf eine Szene in der 90. Minute an: Ruben Popa zog von der Seite in die Mitte, traf aber nur die Unterkante der Latte. Der Ball sprang zu Daniel Schilling, der Popa per Flanke bediente, doch der Offensivmann köpfte den Ball zu zentral auf das Tor. Damit blieb es beim 3:3 nach 90 turbulenten Minuten.

Schilling hatte früh nach einer schönen Kombination für die FSV-Führung gesorgt (6.). Danach jedoch gab es Chancen auf beiden Seiten, vor allem die FSV-Defensive ließ den Eichstätter Angreifern viel Platz und verteidigte eher dürftig. Weil auch der VfB aber viele Räume anbot, kamen auch die Gastgeber zu ihren Möglichkeiten, Popa und Wojciech Swierkosz vergaben in der 22. Minute eine Doppelchance, auf der Gegenseite trafen die Eichstätter: Patrick Roth war auf der linken Seite enteilt und zog ab - Maximilian Bleisteiner im FSV-Tor konnte nicht mehr abwehren (22.). Nur zwei Minuten später vergab der FSV eine Riesenchance: Simon Heigl, Popa und Sebastian Rottenburger scheiterten binnen weniger Sekunden allesamt an VfB-Keeper Luca Woloszyn. Die Eichstätter blieben aber immer gefährlich, die FSV-Defensive wirkte mehrmals nicht auf der Höhe und leistete sich viele Fehler im Spielaufbau - einer davon führte zum 1:2: Fabian Wagner konnte Florian Grau nur noch per Foul im Strafraum stoppen, den Elfmeter verwandelte Julian Scholl. Grau schlenzte kurz danach knapp am Pfosten vorbei, Maximilian Eberwein köpfte aber nach einer Freistoßflanke unbedrängt zum 1:3 ein (42.).

Der FSV kam mit Wut im Bauch aus der Pause, konnte sich bei Bleisteiner aber zunächst bedanken: Der Keeper rettete mit einer starken Fußabwehr gegen Fabian Schäll (54.). In der Folge spielte fast nur noch der FSV: Erst schloss Popa zu schwach ab (57.), dann jagte Swierkosz den Ball drüber (64.). Eine Minute später sorgte Schilling nach einer schönen Aktion für den Anschlusstreffer. Der FSV drängte, Eichstätt wirkte müde. In der 69. Minute wurde den Pfaffenhofenern ein möglicher Elfmeter verwehrt: Woloszyn hatte Rottenburger abgeräumt. Großes Glück hatte der FSV nach 71 Minuten: Grau war nach einem Diagonalball auf der rechten Seite auf und davon, überlupfte Bleisteiner mit einem tollen Chip, der Ball trudelte ins Tor - weil Mamadou Diallo allerdings noch zum Ball ging und einschob, dabei aber im Abseits stand, zählte das Tor nicht. Statt der Vorentscheidung blieb es spannend, und Popa bestrafte die Gäste: Fünf Minuten vor dem Ende zirkelte er einen Freistoß zum Endstand ins Netz.. "Mit der zweiten Halbzeit bin ich sehr zufrieden. In der ersten Hälfte war es ein offenes Spiel, wir haben sie dreimal eingeladen", so Wagner.

FSV Pfaffenhofen: Bleisteiner, van Baal, F. Wagner, Juhra, Grünwald, St. Wagner, Swierkosz, Popa, Schilling, Heigl, Rottenburger (75. Kornas). - Tore: 1:0 Schilling (6.), 1:1 Roth (22.), 1:2 Scholl (32.), 1:3 Eberwein (42.), 2:3 Schilling (65.), 3:3 Popa (85.). - Gelb-Rot: Scholl (90. + 3). - Zuschauer: 220.

Kevin Reichelt