Pfaffenhofen
Fünf Minuten Tiefschlaf

Landesliga-Handballerinnen des MTV Pfaffenhofen verlieren nach schwacher Phase vor der Pause - Männer verlieren die letzte Partie der Saison

15.04.2019 | Stand 23.09.2023, 6:39 Uhr
Die Luft ist raus: Nachdem die MTV-Männer um Christoph Schneider (am Ball) sich zum Meister gekrönt haben, gab es nun drei Niederlagen in Folge zum Saisonende. −Foto: Stolle/Archiv

Pfaffenhofen (PK) Lange Zeit konnten die Landesliga-Handballerinnen des MTV Pfaffenhofen bei einem starken Gegner mithalten, machten sich die gute Leistung dann aber kurz vor der Pause binnen weniger Minuten selbst zunichte.

Die Meistermannschaft der Männer unterlag im letzten Saisonspiel erneut. Die Manchingerinnen verpassten in der Bezirksoberliga den Aufstieg.

Landesliga, Frauen, SG Biessenhofen-Marktobersdorf - MTV Pfaffenhofen 40:28 (20:12): Aufgrund von Verletzungen, anderweitigen Terminen und der Tatsache, dass die eigene A-Jugend selber spielen musste, trat der MTV mit einem Rumpfkader von nur acht Feldspielerinnen die schwere Reise zur SG an. Dennoch präsentierten sich die Gäste als ebenbürtiger Gegner, trotz schwacher Chancenverwertung war aus MTV-Sicht beim Stand von 12:13 fünf Minuten vor der Halbzeitpause alles möglich. Was dann allerdings in der Zeit bis zum Pausenpfiff geschah, war nicht nur für MTV-Trainer Jürgen Bulla unerklärlich. Pfaffenhofen verlor komplett den Faden und kassierte einen 0:7-Lauf in fünf Minuten. So ging es mit einem Acht-Tore-Rückstand in die Kabinen. Nach Wiederanpfiff waren die Gäste weiterhin bemüht, die SG verwaltete die Führung aber geschickt und ließ bis zum Abpfiff nichts mehr anbrennen. "Hier wäre trotz der personellen Probleme mehr drin gewesen", meinte Bulla. "Wir haben uns aber gut geschlagen, bis auf diese fünf Minuten. Nun hoffen wir, dass bis zu den beiden Endspielen einige Verletzte fit werden und schauen dann, wo die Reise hingeht. "

Bezirksliga, Männer, MTV Pfaffenhofen - ETSV 09 Landshut 28:29 (12:14): Pfaffenhofen verlor auch das letzte Spiel der Saison und konnte somit keins der Spiele nach dem vorzeitigen Erreichen der Meisterschaft für sich entscheiden. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase setzte sich Landshut mit drei Toren in Führung ab. Die Hausherren machten sich das Leben durch viele vergebene Torchancen selbst schwer. Nach Wiederanpfiff zeigten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Die Gäste waren durchgehend in Führung, Pfaffenhofen blieb aber über lange Zeit in Schlagdistanz. Fünf Minuten vor Abpfiff setzte sich Landshut mit 28:24 ab und konnte den Vorsprung schlussendlich über die Zeit bringen. "Die Abwehr war soweit ganz okay, aber der Angriff war einfach miserabel", haderte MTV-Coach Christian Haslauer nach dem letzten Saisonspiel. "Jetzt ist erstmal Pause und dann wird die Offensive ordentlich trainiert. Ich glaube, es ist ganz gut, dass wir erstmal eine Auszeit vom Handball haben. "

Bezirksoberliga, Frauen, MBB SG Manching - SpVgg Altenerding 33:20 (14:11): Über einen Großteil der ersten Hälfte lieferten sich Manching und die SpVgg einen regelrechten Schlagabtausch, 9:9 stand es nach 20 Minuten. Kurz vor dem Seitenwechsel legten die Gastgeberinnen einen Gang zu und konnten mit drei Toren in Front gehen. Nach Wiederanpfiff dominierte dann die SG die Partie und schraubte den Vorsprung weiter in die Höhe. Torhüterin Michelle Seeger brachte die Gäste mit sehenswerten Paraden zur Verzweiflung, im Angriff sorgte Franziska Neumeier für die Tore. Schlussendlich gewann Manching souverän mit 33:20. Für die Meisterschaft hat es allerdings nicht gereicht, Spitzenreiter Altötting leistete sich keinen Ausrutscher und sicherte sich den ersten Platz im Fernduell durch einen Sieg gegen Metten. Manchings Trainer Dieter Auernhammer zeigte sich auch so sehr zufrieden mit dem Verlauf der Saison. "Ich möchte mich bei der Mannschaft für diese unglaubliche Spielzeit auf das Herzlichste bedanken. Sie sind immer als Team aufgetreten und haben in jedem Spiel hundert Prozent gegeben. Auch bedanken wir bei allen, die uns immer unterstützt haben. "

Dennis Wang