Pfaffenhofen
Füchse überraschen, MTV dominiert

Scheyrer Handballer fertigen bis dato ungeschlagenen Tabellenführer ab - Pfaffenhofener Frauen-Reserve feiert deutlichen Heimerfolg

05.02.2020 | Stand 02.12.2020, 12:02 Uhr
Deutlicher Erfolg: Julia Waterkotte (rechts) und der MTV Pfaffenhofen II schossen den ASV Dachau IV mit 37:10 ab. −Foto: Stolle

Pfaffenhofen - Während die Frauen des MTV Pfaffenhofen II einen überlegenen Heimsieg in der Handball-Bezirksklasse einfuhren, erlebten auch die Scheyrer Füchse einen sensationellen Spieltag.

 

Beim achten Sieg in Folge fügte Scheyern dem bisher ungeschlagenen Tabellenführer ASV Dachau II die erste Niederlage der Saison zu.


Bezirksliga, Männer, TSV Dachau 1865 - MBB SG Manching: Das Spiel wurde zugunsten der MBB SG Manching gewertet, da die Heimmannschaft zurückgezogen hat.

Bezirksklasse West, Frauen, HF Scheyern - MTV Ingolstadt 28:27 (15:9): In einer ausgeglichenen Anfangsphase konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen. Die Scheyrerinnen waren aber von Beginn an in der Offensive präsent und legten in der Folgezeit auch defensiv zu. So setzten sich die Schwarz-Gelben gegen Ende der ersten Hälfte über einen 5:0-Lauf deutlich auf 13:8 ab und konnten den Vorsprung bis zur Pause weiter ausbauen. Auch im zweiten Durchgang hatte Scheyern das Spiel zunächst im Griff. Doch eine Fingerverletzung von Carina Heimbach, die daraufhin in das Krankenhaus musste, brachte Unruhe in das Spiel. Ingolstadt nutzte diese Phase und kam über eine Umstellung in der Abwehr wieder auf Schlagdistanz. Die Gäste holten sukzessive auf und erzielten in der Schlussphase sogar den 24:23-Anschlusstreffer. Die Gastgeberinnen zeigten sich aber nervenstark und brachten den knappen Sieg über die Zeit. Mit elf Treffern war Kathrin Fink die beste Torschützin der Füchse. "Da haben wir es mal wieder richtig spannend gemacht und eine hohe Führung verschenkt. Zum Glück haben wir Nerven aus Stahl", meinte HFS-Coach Emmeran Winter.

MTV Pfaffenhofen II - ASV Dachau IV 37:10 (16:7): Die personell gut aufgestellten Pfaffenhofenerinnen gingen als Favorit in die Partie gegen den Tabellenvorletzten, der nur mit einer Auswechselspielerin angereist war. Aufseiten des MTV ersetzte Johanna Dirmaier die fehlende Torhüterin Katja Gröller. Nach ausgeglichener Anfangsphase wurde Pfaffenhofen der Favoritenrolle gerecht, legte im Angriff an Schnelligkeit zu und zog auf 12:4 davon. Im zweiten Durchgang nahm der MTV das Spielgeschehen komplett in die eigene Hand. Über einen 7:0-Lauf legten die Gastgeberinnen deutlich vor und sorgten beim zwischenzeitlichen 22:7 bereits für die Vorentscheidung. Da sich in der Folge eine ASV-Spielerin verletzte, musste Dachau ohne Wechseloption spielen. Den Gästen gelangen im zweiten Durchgang lediglich drei Treffer, Pfaffenhofen fuhr einen souveränen Sieg ein. "Meine Mannschaft zeigte viel Spielfreude. Gegen einen leichteren Gegner konnten wir viele Spielzüge probieren. Insgesamt war das Tempospiel sehenswert", so MTV-Coach Frank Kallenberg.

DJK Rohrbach - HSG Schwabhausen/Bergkirchen II: Das Spiel wurde zugunsten der DJK gewertet, da die Gastmannschaft aufgrund von Personalmangel nicht antrat und kein Ausweichtermin gefunden wurde.

MBB SG Manching II - TSV Indersdorf 34:20 (20:7): Manching ging als Favorit in die Partie gegen Indersdorf und wurde dieser Rolle von Anfang an gerecht. Über einen 11:0-Lauf zum zwischenzeitlichen 14:1 sorgten die Gastgeberinnen schnell für klare Verhältnisse, ehe auch Indersdorf am Spielgeschehen teilnahm. Bis zur Pause konnten die Gäste die Partie ausgeglichener gestalten, der Rückstand wuchs nicht weiter an. Auch nach dem Seitenwechsel dominierten die Gastgeberinnen zunächst und konnten die Führung sukzessive ausbauen. Zwischenzeitlich lag Manching sogar mit 31:12 vorne. In der Schlussphase betrieb Indersdorf noch etwas Ergebniskosmetik. Auf Schlagdistanz kamen die Gäste aber nicht mehr. So fuhr Manching am Ende einen ungefährdeten Heimsieg ein.

Bezirksklasse Süd-West, Männer, HF Scheyern - ASV Dachau II 35:27 (18:12): Mit dem ungeschlagenen Tabellenführer aus Dachau stand den Füchsen eine schwierige Aufgabe bevor. Zunächst entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit mehrfachem Führungswechsel. Doch die Scheyrer, im Angriff ideenreich, fanden auch defensiv immer besser in die Partie. Mitte der ersten Hälfte legten die Handball-Füchse einen 6:0-Lauf zum zwischenzeitlichen 17:11 hin und setzten sich damit entscheidend ab. Auch nach dem Seitenwechsel brachen die Scheyrer nicht ein und ließen den Favoriten nicht zurück in das Spiel finden. Im Gegenteil: Die Gastgeber bauten ihren Vorsprung auf acht Treffer aus und fuhren am Ende ungefährdet ihren achten Sieg in Folge ein. Damit rückt Scheyern vorerst auf Tabellenrang zwei vor, Dachau bleibt Erster. Scheyerns Sportlicher Leiter Christian Missy sprach von der besten Saisonleistung der Füchse: "Im Angriff haben wir sehr agil und abgeklärt gespielt, in der Abwehr extrem konsequent. Ein Sonderlob an Torwart Robin Gerlsbeck. Der hatte einen Premium-Tag. "

Bezirksklasse Nord-West, Männer, MTV Pfaffenhofen II . TSV 1862 Neuburg: Aufgrund von Spielermangel aufseiten der Gäste wurde das Spiel abgesagt.

DJK Rohrbach - ASV Dachau III 24:26 (9:8): In einem insgesamt sehr ausgeglichenen Match erspielten sich die Hausherren über einen 4:0-Lauf zum zwischenzeitlichen 6:2 einen kleinen Vorsprung und wussten diese Führung zunächst zu verteidigen. Bis zur Halbzeit holte Dachau zwar wieder auf, konnte das Spiel aber nicht drehen. Auch nach dem Seitenwechsel blieb es bei einem umkämpften Spiel auf Spitz und Knopf, bei dem Rohrbach den knappen Vorsprung bis Mitte der zweiten Hälfte weiter verwalten konnte. Doch mit der Zeit schlich sich Nervosität in das Rohrbacher Spiel, wohingegen die Gäste aus Dachau Nervenstärke bewiesen und DJK-Fehler konsequent bestraften. So stellten die Gäste das Spiel über einen 5:0-Lauf auf den Kopf und gingen ihrerseits mit 23:20 in Front. Diese Führung brachte der ASV ins Ziel, der DJK gelang keine Aufholjagd mehr. "Das Spiel gegen Dachau verlief so wie die anderen Spiele. Wie so oft wurden wir kurz vor dem Ziel nervös, vergaben gute Torchancen und schlossen die Angriffe zu hastig ab", haderte DJK-Pressesprecher Marcus Gehrke.

ewi