Pfaffenhofen
Füchse feiern späten Heimerfolg

Handball-Bezirksklasse: Scheyern gewinnt durch einen Siebenmeter in letzter Sekunde

11.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:03 Uhr
Harter Kampf: Im Spitzenspiel der Handball-Bezirksklasse konnten die Handball-Füchse Scheyern um Michael Pichler (am Ball) den bisherigen Tabellenführer SSV Schrobenhausen knapp bezwingen. Erst in buchstäblich letzter Sekunde fiel die Entscheidung, Patrick Heimbach traf per Siebenmeter zum umjubelten Erfolg. −Foto: Schifferer

Pfaffenhofen (ewi) Mit einem Treffer in der letzten Sekunde haben sich die Handball-Füchse Scheyern den Sieg im Spitzenspiel der Bezirksklasse gesichert. Die A-Juniorinnen des Pfaffenhofen haben die Vorrunde in der Landesliga ungeschlagen abgeschlossen.

Bezirksklasse Nord-West, Männer HF Scheyern - SSV Schrobenhausen 28:27 (15:16): Im Spitzenspiel traf der Zweitplatzierte aus Scheyern auf den Tabellenführer aus Schrobenhausen. Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Kurz vor der Pause sicherte sich der SSV mit einem schnellen Doppelschlag die Pausenführung. Scheyern kam besser aus der Kabine, drehte das Spiel und zog auf drei Tore davon. Doch Schrobenhausen kam erneut zurück. In einer spannenden Schlussphase vergaben die Handball-Füchse die Vorentscheidung durch einen verworfenen Siebenmeter 20 Sekunden vor Schluss. Nachdem die Gäste vier Sekunden vor dem Ende ausglichen, bekamen die Scheyrer einen Siebenmeter - Patrick Heimbach verwandelte eiskalt zum Sieg. Scheyerns Sportlicher Leiter Christian Missy sprach vor allem von einer verbesserten Offensivleistung in einem intensiven Spiel: "Gegen eine starke Mannschaft wie Schrobenhausen zu gewinnen, zeigt, dass wir grundsätzlich auf einem ordentlichen Weg sind."
MTV Pfaffenhofen II - DJK Eichstätt 34:25 (17:11): Die Gastgeber erwischten den besseren Start und setzten sich in der Anfangsphase auf sechs Tore ab. Im fortan ausgeglichenen Spiel konnte der MTV diesen Vorsprung souverän verwalten. Doch nach der Pause fanden die Gäste besser in die Partie und holten sukzessive auf. Beim zwischenzeitlichen Stand von 21:18 machten die Pfaffenhofener von ihrer Timeout gebrauch und konnten das Spiel danach wieder kontrollieren. In der Schlussphase setzte sich der MTV entscheidend ab. "Alles in allem hat es schon gepasst und wir waren dann doch über 60 Minuten die spielbestimmende Mannschaft", sagte MTV-Spielertrainer Martin Maier, dessen Mannschaft mit dem Sieg die Tabellenführung übernahm.
DJK Rohrbach - HG Ingolstadt II 26:33 (11:14): Von Beginn an entwickelte sich ein ausgeglichenes und eng umkämpftes Spiel. Dabei konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen. Doch in den letzten vier Minuten der ersten Hälfte überrannten die Gäste die Hausherren mit mehreren Tempogegenstößen und zogen über einen 4:0-Lauf davon. Nach dem Seitenwechsel blieb Rohrbach weiterhin auf Augenhöhe, konnte aber nie ausgleichen. In der Schlussphase erhöhten die Gäste und konnten jubeln. "Leider fehlte gegen Ende der Partie die Kraft, um entscheidende Akzente zu setzen", sagte Rohrbachs Marcus Gehrke.

MBB SG Manching - TSV 1861 Mainburg II 28:33 (15:15): Von Beginn an entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Dementsprechend ging es auch mit einem Gleichstand in die Pause, nachdem Mainburg kurz zuvor ausgegichen hatte. Auch nach dem Seitenwechsel ging die SG in Front und konnte auf drei Tore davonziehen. Doch mit einem 4:0-Lauf drehten die Gäste das Spiel Mitte der zweiten Hälfte und stellten fortan die Partie auf den Kopf. Manching gelang es nicht mehr in Führung zu gehen, Mainburg fuhr einen Auswärtserfolg ein.

nBezirksklasse West, Frauen MBB SG Manching II - TSV 1861 Mainburg II 22:22 (11:13): Zu Beginn waren die Gastgeberinnen besser im Spiel und setzten sich auf drei Tore ab. Doch innerhalb kurzer Zeit drehte Mainburg das Spiel über einen 4:0-Lauf. In einer umkämpften zweiten Hälfte konnte sich keine Mannschaft ein Polster verschaffen und die Führung wechselte mehrmals. Drei Minuten vor dem Ende glichen die Gastgeber aus, danach kam kein Team mehr zum Torerfolg.

nLandesliga, A-Juniorinnen, TSV Wertingen - MTV Pfaffenhofen 19:34 (9:16): Ungeschlagen durch die Vorrunde - die MTV-A-Juniorinnen haben auch das letzte Spiel des Jahres in Wertingen gewonnen. Dabei waren die Pfaffenhofenerinnen personal ersatzgeschwächt, Lina Dittner (verletzt) und Kati Ostermeier (krank) mussten passen. Anna Hofmann konnte zwar auflaufen, laboriert aber immer noch an einer Ellenbogenverletzung. Der Tabellenführer aus Pfaffenhofen legte gleich richtig los, nach acht Minuten führte der MTV mit 5:2. Vor allem in der Abwehr überzeugten die Pfaffenhofenerinnen, der MTV konnte nach Belieben kontern. Bis zur Pause erspielte sich Pfaffenhofen eine 16:9-Führung. Die ersten beiden Tore der zweiten Hälfte gehörten den Gastgeberinnen zum 16:11. Danach legte der MTV wieder einen Zahn zu, in der 44. Minute führten die Pfaffenhofenerinnen erstmals mit zehn Toren. In den letzten 15 Minuten erhöhten die MTV-Mädels im Minutentakt. Der letzte Treffer gelang Johanna Roscher zum 34:19-Endstand. Trainer Thomas Hofmann war entsprechend zufrieden: "Wir sind jetzt ohne Niederlage durch die Vorrunde gekommen. Das ist natürlich eine gute Leistung." Auch mit dem Auftritt in Wertingen zeigte er sich glücklich: "Das Spiel heute konnten wir immer kontrollieren und einige Dinge testen." Aufgrund der Handball-Weltmeisterschaft in Deutschland steht im Januar eine Spielpause an, erst im Feburar geht es für die A-Juniorinnen weiter.