Scheyern
Familiäre Stimmung

Gastgeber TC Scheyern gewinnt das 39. Oberilmtal-Pokalturnier

22.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:22 Uhr
Erfolgreiches Geschwisterdoppel: Sabine (links) und Julia Grünberger (rechts) vom SV Ilmmünster gewannen das Endspiel im Damendoppel gegen Sabine Pichler und Astrid Birkner (TC Scheyern). −Foto: Foto: Amsl

Scheyern (amp) Der Oberilmtal-Tennis-Cup hat auch nach so langer Zeit von seiner Beliebtheit noch nichts eingebüßt.

Wieder nahmen jeweils 15 Spieler von vier Teams (SV Ilmmünster, TC Reichertshausen, TC Jetzendorf und TC Scheyern) für ihre Vereine teil. Von Freitag bis Sonntag wurden die Wettkämpfe von etwa 500 Zuschauern besucht. Sieger in der Gesamtwertung wurde der gastgebende TC Scheyern.

Gerhard Stanglmayr und Martin Opitz, die für den TC Scheyern die Turnierleitung übernahmen, haben den Teilnehmern und Besuchern ein hervorragend organisiertes Turnier geboten. Ein Zuschauer brachte es am Sonntagnachmittag auf den Punkt: "Hier herrscht eine phantastische, familiäre Stimmung. Wenn es das Turnier noch nicht gäbe, müsste man es direkt einführen. " Opitz nennt auch die Gründe für die Beliebtheit dieses Turniers: "Es geht im Gegensatz zu anderen Turnieren hier weniger um den Einzelerfolg als vielmehr darum, als Teammitglied möglichst viele Punkte für das Gesamtergebnis der eigenen Mannschaft zu holen. " In der Region hat es in den vergangenen Jahren keine Meisterschaft im Tennis mehr gegeben, die in allen Altersklassen, Damen- und Herrendoppel sowie im Mixed genügend Anmeldungen bekommen hat, um alle Wettbewerbe austragen zu können.

Es wurde aber auch gutes und attraktives Tennis geboten. Im Spiel um Platz eins lieferten sich bei den Aktiven der Sieger Moritz Ott (TC Jetzendorf) und Matthias Geisler (SV Ilmmünster) ein sehenswertes Duell. Spannung bis buchstäblich zum letzten Ballwechsel war geboten im Endspiel des Herren-Doppel zwischen den Siegern Daniel Schneider/Christoph Geisler (SV Ilmmünster) und Manuel Folly/Norbert Seidl (TC Jetzendorf). Mitorganisator Stanglmayr (TC Scheyern) lieferte sich mit Christian Parnitzke (SV Ilmmünster) bei den Herren 50 eine ganz harte Auseinandersetzung, die weit über zwei Stunden dauerte. Schließlich gewann Stanglmayr im Match-Tiebreak das Endspiel und für sein Team wichtige Punkte für die Gesamtwertung.

In der Vereinswertung siegte der TC Scheyern mit 46 Punkten, auf Platz zwei folgte der SV Ilmmünster mit 36 Punkten. Rang drei belegte der TC Jetzendorf mit 28 Punkten, dahinter folgte der TC Reichertshausen mit 22 Punkten auf Platz vier.

Der TC Scheyern hat sieben von insgesamt zwölf Endspielen gewonnen: Bei den Damen siegte Susann Sönksen gegen Franziska Eibel (SV Ilmmünster). Bei den Juniorinnen setzte sich Sophia Schäfer gegen Sina Wörz (TC Reichertshausen) durch. Margit Baumann jubelte bei den Damen 50 gegen Sylvia Steinberger (SV Ilmmünster), bei den Herren 50 schlug Gerhard Stanglmayr seinen Kontrahenten Christian Parnitzke (SV Ilmmünster). Bei den Damen 40 triumphierte Barbara Solyom-Türk gegen Marina Schneider (SV Ilmmünster), bei den Herren 40 war Josef Diemer gegen Christian Hege (TC Reichertshausen) erfolgreich. Das Mixed-Doppel sicherten sich Marion Hübel/Andreas Hübel gegen Christine Mautner/Robert Wawro-Andreas Schlafmann (TC Reichertshausen).

Auch die weiteren Finals boten hochklassiges Tennis. Bei den Junioren bezwang Valentin Ott (TC Jetzendorf) seinen Gegner Lorenz Steinberger (SV Ilmmünster). Die Konkurrenz der Herren 60 gewann Peter Sackl (SV Ilmmünster) gegen Hans Knöferl/Anton Steger/Jens Grimm (TC Scheyern). Im Damen-Doppel waren Julia Grünberger/Sabine Grünberger (SV Ilmmünster) gegen Sabine Pichler/Astrid Pirkner (TC Scheyern) erfolgreich. Das Herren-Doppel sicherten sich Daniel Schneider/Christoph Geissler (SV Ilmmünster) gegen Manuel Folly/Norbert Seidl (TC Jetzendorf).