Pfaffenhofen
FSV ringt Manching nieder

Bezirksliga: Pfaffenhofener feiern knappen Auftaktsieg bei Wasserschlacht

22.07.2018 | Stand 23.09.2023, 4:10 Uhr
Auftaktsieg: Daniel Schilling (rechts) und der FSV Pfaffenhofen setzten sich am ersten Spieltag der neuen Saison gegen den SV Manching und Stefan Schauer (links) durch. −Foto: Reichelt

Pfaffenhofen (PK) Guten Fußball bekamen die Zuschauer am Sonntagnachmittag beim FSV Pfaffenhofen nicht zu sehen, das lag aber weniger an den Teams als am Wetter. Bei heftigem Regen bezwang der FSV den SV Manching in der Fußball-Bezirksliga mit 2:0 (0:0).

Im Duell Aufsteiger gegen Absteiger entwickelte sich ein hektisches Spiel in den ersten 45 Minuten. Manching wollte ruhig aufbauen, die Pfaffenhofener hielten aggressiv dagegen und konnten so jegliche Struktur im Manchinger Spiel zerstören. Die Hausherren versuchten nach Balleroberungen schnell umzuschalten, konnten jedoch in der ersten Halbzeit kaum gefährliche Aktionen setzen. Neuzugang Raphael Boser konnte sich nach einer halben Stunde in Szene setzen, wurde aber nach einer Balleroberung kurz vor dem Manchinger Strafraum von Daniel Kremer gestoppt. Auf der Gegenseite musste FSV-Keeper Maximilian Bleisteiner, der das Torwartduell gegen Mathias Zörntlein für sich entschieden hat, sein Können gegen Manchings Kapitän Nico Ziegler zeigen (34.). In der Schlussminute der ersten Hälfte hatte Manuel Andre noch eine gute Möglichkeit, legte sich allerdings nach Vorlage von Ruben Popa den Ball zu weit vor.

Weil es ab Mitte der ersten Halbzeit sinnflutartig regnete, wurde es in der zweiten Halbzeit eine reine Wasserschlacht. Schöne Kombinationen waren Mangelware, immer wieder rutschten die Spieler auf dem weichen Untergrund aus.. Pfaffenhofen kam zielstrebiger aus der Kabine, gleich nach Anpfiff war Daniel Schilling auf der linken Seite durchgebrochen, seine Hereingabe wurde aber von SVM-Keeper Thomas Geisler entschärft. Auf der Gegenseite hatte Bleisteiner bei einem versuch von Marco Witsaek keine Probleme. Der FSV kam mit den Bedingungen ein wenig besser zurecht und ging auch in Führung - allerdings begünstigt durch einen Patzer der Manchinger Defensive: Nach einem Pass von Boser rutschte der Ball einem SVM-Verteidiger durch, Popa war auf und davon und lupfte den Ball über Geisler. Der SVM-Keeper kam zwar noch dran, der Ball wurde auch erheblich langsamer, trudelte aber zum 1:0 ins Netz (57.). Kurze Zeit später folgte der zweite Nackenschlag für die Manchinger: Witasek sah binnen sieben Minuten zweimal die Gelbe Karte und musste vom Platz. Besonders die zweite Karte, als Witasek nach einem Handspiel in der Mauer bei einem Freistoß verwarnt wurde, sorgte für Unmut beim Absmteiger.

Pfaffenhofen nutzte zunächst die Überzahl und hielt Manching vom eigenen Tor fern, mit zunehmender Spieldauer aber kamen die Manchinger dem Tor näher.Erst musste Fabian Wagner in höchster Not klären (78.), eine Minute später parierte Bleisteiner erneut gegen Ziegler. Beide Teams waren nach einem intensiven Spiel mit vielen Zweikämpfen bei schwierigen Verhältnissen körperlich am Limit, in der Schlussphase wurde es deshalb dann vogelwild: Erst jubelte Ziegler, der Ball lag im Netz - doch der Schiedsrichter entschied auf Abseits (90.). Zwei Minuten später vereitelte Bleisteiner eine Riesenchance von Kremer, nach der anschließenden Ecke setzte Ziegler den Ball aus kürzester Distanz über die Latte. Manching warf alles nach vorne, verlor aber bei einem schwach ausgeführten Freistoß den Ball und lief in den entscheidenden Konter - Sebastian Rottenburger traf zum 2:0 ins leere Tor der Gäste (94.). Der FSV jubelte im Anschluss über den ersten Sieg der Saison, als hätte bereits der nächste Aufstieg festgestanden. Nach 14 Jahren Bezirksliga-Abstinenz ist es den Pfaffenhofenern aber nicht zu verdenken.

"Natürlich sind wir zufrieden, es war kein einfaches Spiel", erklärte FSV-Spielertrainer Stefan Wagner nach dem Spiel glücklich. "Nach dem Platzverweise haben wir den Ball viel laufen gelassen, trotzdem war es eng"; so Wagner. Manchings Sportlicher Leiter Cenker Oguz ärgerte sich über die Pleite: "Es war heute wirklich schwierig. Der FSV ist eine starke Mannschaft, wir haben auswärts gespielt. Man muss das also einordnen. Wir sind eigentlich zufrieden, nur der Fehler vor dem 0:1 war zu viel."

Für beide Teams geht es bereits am Mittwoch (18.30 Uhr) weiter: Manching empfängt dann Aufsteiger VfB Eichstätt II. Der FSV Pfaffenhofen ist zur gleichen Zeit beim Neuling SV Dornach zu Gast.

FSV Pfaffenhofen: Bleisteiner, Walther, F. Wagner, Juhra, Grünwald, Swierkosz, S. Wagner, Andre (75. Müller), Popa (81. Rottenkolber), Schilling (91. Drotleff), Boser. - SV Manching: Geisler, Schauer, Brahimi, Kremer, Zielger - Frank, Tamba, Weller, Erbas (71. Huber), Witasek, Haas.. - Tore: 1:0 Popa (57.), 2:0 Rottenburger (94.). - Gelb-Rote Karte: Witasek (68, SVM.). - Zuschauer: 500.

Kevin Reichelt