Pipinsried
FCP bereitet sich in Niederscheyern vor

Heute beginnt das Pipinsrieder Training für die Regionalliga-Rückrunde - Rabihic bleibt

20.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:41 Uhr
Horst Kramer
Bleibt bis Saisonende: FCP-Spielmacher Kasim Rabihic. −Foto: Kramer

Pipinsried (PK) Pfaffenhofener Fußballinteressierte aufgepasst: Der Regionalligist FC Pipinsried bestreitet auch heuer sein Vorbereitungsprogramm für die Frühjahrsrunde auf dem Niederscheyerner Kunstrasenplatz.

Heute lädt das neue Trainerduo Fabian Hürzeler und Marcel Richter um 19 Uhr zur ersten Einheit.

Mit dabei: Spielmacher Kasim Rabihic. Vor Weihnachten galt dessen Wechsel zum ambitionierten Ligakonkurrenten SV Wacker Burghausen so gut wie sicher, doch nun vermeldet Manager Roman Plesche: "Er bleibt uns bis Saisonende erhalten. " Der Kemptener begründet den Sinneswandel "Kasim fühlt sich bei uns wohl. Außerdem will er sich in München ein Geschäft aufbauen. "

Der Kader arbeitet schon seit 3. Januar an seiner Kondition und knüppelt drei- bis viermal in der Woche Laufkilometer. "Jeder bewältigt seine Einheiten selbstständig, die Ergebnisse sind in einer gemeinsamen Lauf-App für jeden sichtbar", erzählt Roman Plesche. "Die Jungs pushen sich gegenseitig, keiner will der letzte sein", so Plesche weiter.

Er kündigt an, dass beim Training einige Kicker vorspielen werden. Der Dorfklub sucht bekanntlich nach Verstärkungen in der Defensive. Der Manager räumt jedoch ein: "Die Lage auf dem Markt ist schwierig. Wenn wir jemanden holen, muss es hundertprozentig passen. "

Den Wintereinbruch der vergangenen Woche bereitet dem Kemptener einige Bauchschmerzen. Er erinnert sich: "Vor zwei Jahren mussten wir den Platz in Niederscheyern vor jeder Einheit selber per Hand räumen. " Das zog sich, weil nur acht Schaufeln für die 20 Fußballer zur Verfügung standen. Inzwischen habe sich die Stadt Pfaffenhofen wohl eine teure Räummaschine angeschafft, so der FCP-Planer. Doch ob der Verantwortliche auch in den Abendstunden zu den Trainingszeiten des Viertligaklubs räumen kann, weiß Plesche nicht. "Hoffentlich klappt alles", lautet daher sein verspäteter Neujahrswunsch.

Das erste Testspiel ist für Samstag, 26. Januar, gegen den Bayernliga-14. TSV Schwaben Augsburg vorgesehen. Um 13 Uhr ist der Anpfiff in Gersthofen. In Niederscheyern wird der FCP nur ein Match austragen: am Samstag, 26. Februar, gegen den Südwest-Landesligisten VfR Neuburg (13 Uhr), die Generalprobe vor dem Ligaauftakt eine Woche später bei der U21 des 1. FC Nürnberg.

Vorbereitungsspiele des FC Pipinsried:

Samstag, 26. Januar, 13 Uhr: Schwaben Augsburg (Bayernliga), in Gersthofen.

Samstag, 2. Februar, 13 Uhr: FC Unterföhring (Bayernliga), in Unterföhring.

Sonntag, 10. Februar, 14 Uhr: SE Freising (Landesliga), in Freising.

Samstag, 16. Februar, 14 Uhr: Türkgücü München (Bayernliga), Bezirkssportanlage München-Ost.

Mittwoch, 20. Februar, 19 Uhr: SV Pullach (Bayernliga), in Pullach.

Samstag, 23. Februar, 13 Uhr: VfR Neuburg (Landesliga), in Niederscheyern.
 

Horst Kramer