Pfaffenhofen
FC Geisenfeld holt ersten Punkt

Kreisklasse 2: Team von Robert Lang spielt im Absteiger-Duell gegen Scheyern 1:1 - Hundszell jubelt spät

23.08.2021 | Stand 23.09.2023, 20:29 Uhr
Absteiger-Duell auf Augenhöhe: Der FC Geisenfeld (links Lukas Haslbeck) und das ST Scheyern (rechts Lukas Berger) trennen sich mit einem leistungsgerechten 1:1. −Foto: Schneider

Pfaffenhofen - Seinen ersten Punkt in der noch jungen Saison der Kreisklasse 2 hat der FC Geisenfeld geholt.

Das Team von Robert Lang erreichte im Duell der Kreisliga-Absteiger gegen das ST Scheyern 1:1. Ein Spektakel gab es beim TSV Reichertshofen, wo der SV Hundszell mit einem 5:3-Erfolg seine Tabellenführung verteidigte.

? FC Tegernbach - BC Uttenhofen 0:3 (0:3): Uttenhofens siegbringende Faktoren waren eine konzentrierte und zielstrebige Leistung im ersten Durchgang und eine defensive Kompaktheit. "Wir haben in den 90 Minuten keine wirkliche Torchance zugelassen. In der zweiten Halbzeit hatten wir zwar auch noch gute Möglichkeiten auf ein viertes oder fünftes Tor, haben da aber Konsequenz vermissen lassen", sagte Spielertrainer Claudio Maritato. Tegernbach tat sich in der ersten Halbzeit sehr schwer, die Einwechslung von Marius Hammerschmid für Fabian Sachse in der Halbzeit sorgte aber für mehr Qualität im Mittelfeld beim FCT. "Er war eine echte Bereicherung. Leider waren wir insgesamt nach vorne aber zu harmlos. Die Niederlage geht in Ordnung", kommentierte Tegernbachs verletzter Spielertrainer Lucas Stamm, der auch auf sechs weitere Akteure verzichten musste. Nach einer Flanke von Thomas Frank traf Maurice Untersänger (18.) per Kopf zum 1:0 für den BCU. Beim 2:0 setzte sich Boran Aydin (21.) über rechts durch und bediente Untersänger im Rückraum - dieser schloss ins untere Eck ab. In der 38. Minute verlagerte Uttenhofen das Spiel auf die linke Seite, wo Michael Eckerl dann den Ball auf Alex Pfoser durchsteckte. Dieser traf zum 3:0.

? TSV Wolnzach - FC Schweitenkirchen 1:3 (0:1): Schweitenkirchens stellvertretender Abteilungsleiter sprach trotz des Derbysieges von keiner guten Leistung seines Teams. "Wir hätten uns nicht beschweren dürfen, wären wir mit einem Unentschieden nach Hause gefahren. " Die Gäste fanden schwer in die Partie, Torjäger Sebastian Bauer war nach 15 Minuten dennoch frei vor dem Tor, vergab aber. Kurz darauf setzte sich Martin Zehentmeier über links durch, Simon Hauner (21.) musste nur noch den Fuß zur 1:0-Führung hinhalten. "Das hat uns ein wenig Sicherheit gegeben, dennoch war das weiterhin ein fahriger Auftritt. " Wolnzach drückte nach der Pause auf das Gaspedal und kam zu Chancen. Erst in der 76. Minute platzte aber der Knoten, als Ferdinand Els nach einer Freistoßflanke per Kopf zum 1:1 ins Tor traf. Schweitenkirchen reagierte trotzig und zeigte auch nach vorne endlich Durchschlagskraft. Nach Flanke von Moritz Schapfl traf Sebastian Bauer (79.) mit einem sehenswerten Kopfball, ehe er (85.) nach Zusammenspiel mit Kilian Schäffer auch noch auf 3:1 erhöhte. "Diese Niederlage war unnötig, es wäre mindestens ein Remis drin gewesen. Aber nach dem 1:1 haben wir uns zwei saudumme Konter gefangen. So stehen wir wieder mit leeren Händen da", ärgerte sich Wolnzachs Trainer Andreas Wörl.

? SV Karlskron - TSV Lichtenau 1:3 (1:1): Lichtenau bewies erneut, dass mit dem Team in dieser Saison zu rechnen ist. Nachdem Karlskron in der ersten Halbzeit leicht überlegen war, übernahm Lichtenau im zweiten Durchgang mehr und mehr das Kommando. "Die zweite Halbzeit war wie abgerissen, Lichtenau hat am Ende verdient gewonnen. In der ersten Hälfte haben wir uns gut präsentiert und sind nur unglücklich in Rückstand geraten", sagte SVK-Spielertrainer Patrick Spieler. Seine Elf kassierte das 0:1 durch Manuel Mihajlovic (29.), der einen Foulelfmeter verwandelte. TSV-Spielertrainer Bastian Blabl wurde zuvor unnötig gelegt. Spieler selbst glich nur sechs Minuten später nach einem schönen Spielzug aus. Lichtenau drängte auf die erneute Führung, Manuel Kies (71.) war dann der nächste Torschütze als er einen Querpass von Blabl im Sechzehner einschob. Fabian Christl machte in der 87. Minute den Deckel drauf, Boris Manko hatte die Vorarbeit geleistet. "Für uns war es schon ein Ansporn, dass Karlskron uns unbedingt besiegen wollte. Meine Jungs haben das alles in allem gut gemacht, auch wenn es insgesamt viel Abnutzungskampf war", sagte Blabl.

? Türkischer SV Pfaffenhofen - SV Zuchering 1:5 (0:1): "Wir waren von Anfang an nicht im Spiel. Zuchering war griffiger und bissiger", fasste Pfaffenhofens Abteilungsleiter Enes Bilaloglu zusammen. Den einzigen Treffer für das Heimteam machte Torjäger Abdulhamit Zorlu in der 76. Minute per Foulelfmeter. Zucherings Abteilungsleiter Florian Riedmayr war voll des Lobes: "Das war eine tolle Teamleistung. Das frühe 1:0 durch einen Freistoß von Spielertrainer Stefan Hoffmann (6.) hat uns da natürlich in die Karten gespielt. In der Folge konnten wir unsere Konter sehr sauber ausspielen. " Leander Friedl (56./64./77.) nutzte drei dieser Konter zu einem lupenreinen Hattrick, auch Philip Delanowski (89.) traf noch.

? TSV Reichertshofen - SV Hundszell 3:5 (2:2): Beide Teams hatten mit einem ersatzgeschwächten Kader zu kämpfen, was sich oft an Ungenauigkeiten im Spielaufbau feststellen ließ. Reichertshofen war laut Hundszells Spielertrainer Tim Liesegang auf reinen Kampf aus und wollte das Spiel seiner Elf zerstören. "Sie waren extrem bieder und haben hauptsächlich mit langen Bällen agiert. Ich bin froh, dass meine Mannschaft den Kampf angenommen und gewonnen hat. Das war aber schon ein Sieg der dreckigen Art. " Julian Lechner glich nach 13. Minuten zum 1:1 aus, als er eine Freistoßflanke ins Tor verlängerte. Maximilian Beck war für Reichertshofen (7./43.) mit einem Doppelpack erfolgreich. Erneut Lechner (45.) schaffte den Ausgleich. Zuvor hatte Martin Kusche einen langen Ball aus der eigenen Innenverteidigung angenommen, zwei Reichertshofener stehen lassen und quergelegt. Das erste Tor in der zweiten Halbzeit machte Bastian Rackl (59.) und brachte Reichertshofen zum dritten Mal in Führung. Luca Falkner (76.) war nach einer Standardsituation zum 3:3 für Hundszell erfolgreich, Marcel Nicht hatte geflankt. Noah Schatzmann (87.) und Martin Kusche (89.) machten den Hundszeller Sieg mit zwei Distanzschüssen zum 5:3 perfekt. "Genau solche Spiele musst du gewinnen, wenn du oben dabei sein willst", ergänzte Liesegang. Reichertshofen hatte den SVH laut Abteilungsleiter Konrad Oswald am Rande einer Niederlage. "Ein Unentschieden wäre mehr als verdient gewesen. Die späte Gelb-Rote Karte war natürlich ärgerlich", sagte Oswald zum Platzverweis für Maximilian Beck.

? FC Geisenfeld - ST Scheyern 1:1 (1:1): Scheyern war das dominantere Team, Geisenfeld aber jederzeit präsent und kampfstark. Florian Lang (7.) traf früh zum 1:0, als er aus knapp 18 Metern abzog und der Ball rechts unten einschlug. Kilian Thunig hatte sich zuvor über rechts durchgesetzt und den Ball an den Sechzehner gespielt. Lukas Berger zeigte aber seine Qualitäten, als er in der 23. Minute aus 27 Metern mit dem linken Vollspann traf. "Wir hatten dann noch zwei gute Chancen durch Robin Raasch, die zu einem Tor hätten führen können. Scheyern hatte aber noch mehr Gelegenheiten", erklärte Geisenfelds Vorsitzender Matthias Gabler. Scheyerns Spielertrainer Matthias Hoiß hätte zwar gerne drei Punkte eingefahren, konnte letztendlich aber mit dem Punkt leben: "Das Gegentor war ein bisschen unnötig und hätte so nicht fallen müssen. Nach unserem Ausgleich haben wir das Spiel dann im Griff gehabt. In der Summe hat sich Geisenfeld den Punkt verdient, wir waren nicht zwingend genug. "

? TSV Rohrbach II - SV Ilmmünster 3:2 (0:1): Rohrbach II holte sich den ersten Saisonsieg. "Sie wollten es einfach mehr, obwohl ein 2:2 gerecht gewesen wäre", merkte Ilmmünsters Keeper Johannes Sackl an. Seine Elf verschlief die 20 Minuten nach der Halbzeit, als Alem Husejnovic (48./52.) zweimal frei war und für den TSV traf. "Da haben wir die Quittung für die Schläfrigkeit bekommen. Danach haben wir wieder besser ins Spiel gefunden. " Matthias Preitschopf (59.) traf nach einem Fehlpass des Rohrbacher Torhüters zum 2:2, Lukas Preitschopf (27.) hatte nach einer Einzelaktion das 1:0 und somit den Halbzeitstand für den SVI erzielt. Rohrbachs Spielertrainer Christoph Seiler traf per Foulelfmeter (83.) spät zum Sieg. "Ich glaube dem ganzen Verein ist ein Stein vom Herzen gefallen, nachdem die erste Mannschaft wie auch wir so spät noch gewonnen haben", freute er sich.

PK

Konstantin Flick