Pfaffenhofen
Erste Niederlage

Handball-Bezirksklasse: MTV-Reserve verliert in Schrobenhausen - Handballfüchse Scheyern gewinnen knapp auswärts

18.12.2019 | Stand 02.12.2020, 12:21 Uhr
Knapp durchgesetzt: In Eching siegten Benedikt Reil (links) und die Handballfüchse Scheyern mit 28:27. −Foto: Schifferer

Pfaffenhofen - Die Handballer des MTV Pfaffenhofen II mussten sich im Spitzenspiel der Bezirksklasse in Schrobenhausen erstmals in dieser Saison geschlagen geben, bleiben aber an der Tabellenspitze.

Knappe Siege gab es dagegen für die Männer der MBB SG Manching und der Handballfüchse Scheyern sowie die Frauen des MTV Pfaffenhofen II.

Bezirksliga, Männer, MBB SG Manching - TSV Indersdorf 28:27 (14:12): Manching erwischte einen guten Start und ging bis Mitte der ersten Halbzeit mit 8:4 in Führung. Grund dafür war ein hohes Tempospiel auf Basis einer kompakten Abwehr und eines strukturierten Angriffsspiels. Doch mit der Zeit fand Indersdorf besser ins Spiel, bis zur Halbzeit verkürzten die Gäste wieder auf ein Tor Rückstand. Der Tabellenführer ließ sich aber nicht aus dem Konzept bringen und startete auch in Durchgang zwei wieder mit einem hohen Tempo. Manching erhöhte, hatte das Spiel unter Kontrolle. Dieses entglitt den Hausherren in der Schlussphase aber nahezu gänzlich. Eine Minute vor Schluss glich Indersdorf nach einem 3:0-Lauf zum 27:27 aus. Doch in der Schlusssekunde wurde Manching ein Siebenmeter zugesprochen, den Stephan Auernhammer eiskalt verwandelte. "Ich sehe das Spiel mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Der Sieg war schon verdient, aber am Ende schon auch glücklich", sagte SG-Trainer Andreas Mayer nach der Partie.

Bezirksklasse Süd-West, Männer, SC Eching II - HF Scheyern 27:28 (12:15): Scheyern kam gut in die sehr umkämpfte Partie und ging nach einiger Zeit in Front. Diese Führung hielten die Gäste über die gesamte erste Hälfte, konnten die Gastgeber aus Eching jedoch zu keinem Zeitpunkt entscheidend abschütteln. Nach Wiederanpfiff entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Eching erzielte Mitte der zweiten Hälfte den Ausgleich, Scheyern setzte sich aber wieder auf vier Tore ab. Doch Eching glich zum 27:27 aus, Scheyerns Benedikt Reil sah aufgrund einer Beleidigung gegen die lautstarken gegnerischen Fans die Blaue Karte (58.). Doch Scheyerns Patrick Heimbach traf per Siebenmeter zur Führung, die Torhüter Robin Gerlsbeck mit einer Parade in der Schlusssekunde rettete. "Das war ein absolutes Kampfspiel. Mitte der zweiten Halbzeit hatten wir das Spiel schon im Griff, dann kam Eching zurück ins Spiel. Es zeichnet die Mentalität dieser Mannschaft aus, dass wir dann trotzdem gewinnen", so Scheyerns Sportlicher Leiter Christian Missy.

Bezirksklasse West, Frauen, TSV Schleißheim II - DJK Rohrbach 23:14 (13:9): Gegen den Tabellenersten erwischte das Schlusslicht aus Rohrbach trotz personeller Probleme einen guten Start und ging Mitte der ersten Hälfte beim Stand von 5:4 erstmals in Führung. Bis in die Schlussphase der ersten Hälfte wusste die DJK diesen Vorsprung zu verteidigen, doch über einen 5:0-Lauf kurz vor der Pause stellte Schleißheim den Spielverlauf auf den Kopf. Nach Wiederanpfiff wurden die Gastgeberinnen ihrer Favoritenrolle gerecht und bauten die Führung schnell auf acht Tore Differenz aus. Rohrbach versuchte alles, kam gegen abgeklärte Schleißheimer aber nicht mehr auf Schlagdistanz. So wartet die DJK weiter auf den ersten Sieg. Rohrbachs Co-Trainer Marcus Gehrke lobte vor allem einen kämpferischen Auftritt im ersten Durchgang: "Trotz der Niederlage waren wir mit der Leistung zufrieden und konnten gute Ansätze der jungen Mannschaft sehen. "

DJK Ingolstadt - MTV Pfaffenhofen II 18:19 (9:9): In einem regelrechten Krimi konnte sich Pfaffenhofen gegen die DJK aus Ingolstadt durchsetzen. Dabei zeichnete sich von Beginn an ein umkämpftes Spiel ab. Keine Mannschaft konnte sich über den gesamten Durchgang entscheidend absetzen. Zunächst ging Ingolstadt in Front, doch über eine kompakte Abwehr und druckvolles Abwehrspiel drehte Pfaffenhofen das Spiel. Leistungsgerecht gingen beide Teams mit einem 9:9-Gleichstand in die Pause. Pfaffenhofen kam besser aus der Kabine und setzte sich auf 13:10 ab. Zwischenzeitlich glich Ingolstadt kurz aus, Pfaffenhofen aber blieb bestimmend. In den Schlussminuten wurde es trotzdem noch einmal spannend. Nachdem das Spiel für den MTV entschieden schien, stellten die Gastgeberinnen offensiv um und holten, begünstigt von MTV-Fehlern im Aufbauspiel, noch einmal auf. In der 59. Minute erzielte die DJK den Anschlusstreffer zum 18:19, der MTV brachte den knappen Sieg aber am Ende über die Zeit. "Die Abwehr und unsere Torfrau Katja Gröller haben uns heute den Sieg gebracht. Das schnelle Umschaltspiel im Angriff hat mir gut gefallen, auch wenn die letzte Präzision nicht immer da war", so Trainer Frank Kallenberg.

Bezirksklasse Nord-West, Männer, MBB SG Manching II - TSV 1861 Mainburg II 23:28 (13:12): Von Beginn an entwickelte sich ein umkämpftes Spiel, in dem sich lange Zeit keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen konnte. Nach der zwischenzeitlichen 9:7-Führung für den Tabellenzweiten Mainburg drehte Manching das Spiel bis zur Pause. Auch nach Wiederanpfiff blieb die Partie zunächst spannend. Doch über einen 3:0-Lauf erspielte sich Mainburg einen entscheidenden Vorteil, den Manching nicht mehr ausgleichen konnte. Die Gäste schraubten ihren Vorsprung auf sechs Tore hoch und brachten den Sieg am Ende ungefährdet über die Zeit.

SSV Schrobenhausen - MTV Pfaffenhofen II 35:27 (17:15): Pfaffenhofens Reserve musste die erste Niederlage der Saison hinnehmen, bleibt aber weiterhin an der Tabellenspitze. Im Top-Spiel gegen den Dritten aus Schrobenhausen gaben zunächst die Gäste den Ton an und hielten bis zur Mitte der ersten Hälfte konsequent eine Zwei-Tore-Führung. Doch Schrobenhausen blieb am Drücker und stellte das Spiel über einen 4:0-Lauf auf den Kopf. Plötzlich waren es die Gäste, die kontinuierlich einem Rückstand hinterherlaufen mussten. Nach ausgeglichenem Wiederbeginn übernahmen die Hausherren nach und nach mehr Kontrolle und setzten sich zwischenzeitlich auf fünf Tore ab. Pfaffenhofen kam nicht mehr entscheidend auf Schlagdistanz, Schrobenhausen schraubte die Führung deutlich nach oben. "Meine junge Mannschaft hat gut gekämpft und gegen einen, an diesem Tag, besseren Gegner verdient verloren", resümierte MTV-Coach Martin Maier das Spitzenduell.

ewi