Pfaffenhofen
Erste Erfahrungen

Junge Tennistalente messen sich beim Sparkassen-Kids-Cup in Pfaffenhofen

19.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:36 Uhr
  −Foto: Amsl

Pfaffenhofen (PK) Schon viele Jahre ist es beim TC Pfaffenhofen Tradition, dass für die Jüngsten im Tennissport ein Turnier im Winter angeboten wird. Für die meisten der Sieben- bis Neunjährigen ist es gleichzeitig das erste Mal, dass sie gegen Konkurrenten aus anderen Vereinen antreten.

Der TCP war auch heuer wieder mit den Anmeldungen zum Sparkassen-Kids-Cup zufrieden. Viele Eltern verfolgten dabei ihre Kinder bei den verschiedensten Übungen und Spielen. Seit einigen Jahren legen die Vereine beim Tennistraining für die Jüngsten auch großem Wert auf eine gute Motorik. Dazu gehören zum Beispiel auch Seilspringen und Geschicklichkeitsübungen. Auch wurden das Silberne und Goldene Sportabzeichen des Deutschen Tennisbunds vergeben, wobei bei den Anfängern verschiedene Übungen und leicht zu lernende Schläge mit einem besonderen Ball und Schläger auf bestimmte Ziele bewertet werden. Anfänger machen ihre ersten Schläge mit einem weichen Ball unter einem Brett hindurch - beim sogenannten "Low-T-Ball".

Mit acht und neun Jahren treten Mädchen und Buben dann schon auf Kleinfeld mit einem Netz dazwischen gegeneinander an. Hier wurden schon viele spannende Matches gespielt, immer gespannt beobachtet von den Eltern und Freunden. TCP-Trainer Christian Rauch beobachtet beim Tennis-Nachwuchs seit dem vergangenen Jahr wieder eine intensivere Spielfreude: "Viele kommen auch ohne Training auf die Plätze, um Matches zu spielen. Es ist auf der Anlage wieder mehr los." Die Jugendwartin des TCP, Sabine Nitz, berichtet von einem wesentlich größerem Interesse bei der Aktion "Sport nach 1", bei welcher der TCP mit zwei Grundschulen zusammenarbeitet.

Die Siegerehrung nahm Nitz vor. Für die Gewinner und Platzierten gab es Pokale und Medaillen. Zum Abschluss konnten dann noch per Los verschiedene Sachpreise gewonnen werden. Der Vorsitzende des TCP, Thomas Nitz, bedankte sich bei allen Teilnehmern für das sportliche Verhalten und den vielen auch jungen Helfern des TCP. Sein Dank galt auch den Sponsoren, um dieses Turnier für die Jüngsten auszurichten.

Sieger und Platzierte



Altersklasse sieben Jahre:

DTB-Sportabzeichen Gold:
Frederic Sönksen, Marie Landgraf, Laurin Hein (alle TC Scheyern), Bastian Wawro, Johanna Wörle (beide TCP).

Sportabzeichen Silber: Luisa Mayr (TC Waidhofen).

Motorik: Marie Landgraf und Laurin Hein (beide TC Scheyern).

Low-T-Ball: 1. Frederic Sönksen (TC Scheyern), 2. Luisa Mayr (TC Waidhofen), 3. Marie Landgraf (TC Scheyern).


Altersklasse acht Jahre:

Motorik: Paul Sönksen (TC Scheyern) und Leni Ziegler (TC Waidhofen).

Kleinfeld: 1. Paul Sönksen (TC Scheyern), 2. Jana Weigel (TCP), 3. Michael Thalmair (TSV Wolnzach).

Altersklasse neun Jahre:

Motorik: Felix Gauweiler (TSV Rohrbach) und Maria Eisenmann (TCP).

Kleinfeld: 1. Felix Gauweiler (TSV Rohrbach), 2. Ludwig Beyer, 3. Luisa Wawro (beide TCP).

Doppel der Acht- und Neunjärigen: 1. Felix Gauweiler (TSV Rohrbach)/Paul Sönksen (TC Scheyern), 2. Ludwig Beyer (TCP)/Daniel Hammerer (TC Scheyern), 3. Jana Weigel (TCP)/Vinzent Bartsch (TSV Rohrbach).