Jetzendorf
Erst Pflichtsieg, dann Spitzenspiel

Bezirksliga: Jetzendorf empfängt Schlusslicht Moosburg

21.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:23 Uhr
Bis hierhin und nicht weiter: Johannes Haas (rechts) hat nach fast einem Jahr Pause sein Comeback gefeiert. Am Sonntag empfängt Jetzendorf den FC Moosburg. −Foto: Stolle

Jetzendorf (kvr) Das Duell zwischen dem Kirchheimer SC, aktuell Tabellenführer der Fußball-Bezirksliga, und dem Verfolger TSV Jetzendorf am 30. März wirft seine Schatten voraus.

Denn vorher hat der TSV seine Hausaufgaben zu erledigen: Im Heimspiel am Sonntag (15 Uhr) gegen Schlusslicht FC Moosburg ist ein Sieg fest eingeplant - damit das Spitzenspiel auch wirklich ein Spitzenspiel wird.

"Ich glaube, wenn man auf die Tabelle schaut, zählt natürlich nur ein Sieg", sagt Jetzendorfs Trainer Alexander Schäffler. "Das sind immer die schwierigsten Spiele, in denen man auf dem Papier der klare Favorit ist. " Das Hinspiel ist Warnung genug. "Damals haben wir mit Glück gewonnen, verdient hatten wir den Sieg nicht", erinnert sich Schäffler. Erst durch zwei Tore von Dominic Reisner konnte der TSV beim 2:1-Erfolg Ende August noch alle drei Zähler entführen. "Wir dürfen Moosburg nicht unterschätzen. Ich werde dafür sorgen, dass das nicht passiert", kündigt der Trainer an. Im Hinblick auf den Aufstieg sei das Spiel wichtig. Schäfflers Team müsse an die Leistungsgrenze gehen, wenn es oben dabei bleiben will. Einsatz, Kampf, Wille - all diese grundlegenden Tugenden fordert Schäffler von seiner Mannschaft ein: "Wir müssen Fußball arbeiten. Im Hinspiel haben wir uns von der aggressiven Gangart der Moosburger überraschen lassen. Das werden sie wieder tun, sie kämpfen als Letzter ums Überleben. " Der TSV muss also wacher sein.

Hoffnung macht dabei der 2:1-Sieg in Schwabing vom letzten Wochenende. Vor allem in der Defensive zeigte die Schäffler-Elf eine gute Leistung. Der Trainer hofft auf einen ähnlich guten Auftritt. Mit dabei helfen kann auch Johannes Haas, der nach fast einem Jahr Pause in Schwabing wieder über 90 Minuten auf dem Platz stand: "Der Körper ist bei ihm stabil, wir müssen aber von Woche zu Woche schauen", sagt Schäffler. Der Trainer kennt seinen Verteidiger seit über 20 Jahren: "Ich weiß, dass er alles daran setzen wird, jedes Spiel zu machen. " Haas sei ein absoluter Führungsspieler und helfe der Mannschaft immer weiter.

Mit im Kader für das Spiel gegen Moosburg ist auch wieder Christos Papadopoulos. Der Verteidiger war während der Vorbereitung im Urlaub, wird vor dem Heimspiel gegen den FCM nur eine Trainingseinheit absolviert haben. "Das ist egal, ich will alle dabei haben", sagt Schäffler. Er will nichts dem Zufall überlassen, auch nicht gegen den Tabellenletzten. "Wir wollen gegen Kirchheim das absolute Spitzenspiel", sagt er. "Aber dafür müssen wir erstmal am Wochenende abliefern, das ist klar. " Der Fokus liegt daher ausschließlich auf dem FC Moosburg. "Wir sollen uns nicht später ärgern, dass und genau aus solchen Spielen die entscheidenden Punkte fehlen. "