Hochfügen
Erfolgreiche Ausrichter

Sportler der Skiclubs Reichertshofen und Schweitenkirchen sichern sich die Landkreismeistertitel

19.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:36 Uhr
Strahlende Sieger: Reichertshofens Bürgermeister Michael Franken (links) und Landrat Martin Wolf (rechts) gratulierten den neuen Landkreismeistern Birgit Götze (von links, Erwachsene), Mona Essler (Schüler), David Grimps (Schüler), Mona Arenz (Kinder),Marius Scheller (Kinder), Peter Weißbacher (Erwachsene), Tamara Kordelosch (Jugend) und David Diemer (Jugend). −Foto: Schmied

Hochfügen (PK) Bei der offen ausgerichteten Landkreismeisterschaft 2019 präsentierte sich der Skiclub Schweitenkirchen erneut in Bestform. Neben der hervorragenden Organisation gemeinsam mit dem Skiclub Reichertshofen überzeugten die Schweitenkirchener auch sportlich - und sicherten sich sechs von acht begehrten Landkreismeistertiteln.

Bei herrlichem Sonnenschein auf der Piste in Hochfügen startete die Bambiniklasse das Rennen. Auch wenn hier noch kein Landkreismeister ausgefahren wird, fährt bei den Kleinsten schon der Ehrgeiz mit. Auch hier ist daher die Spannung bereits spürbar. Jakob Kaul gewann diese Altersklasse.

Die beiden ersten Landkreismeistertitel wurden dann bei den Kindern vergeben und sowohl bei den weiblichen als auch bei den männlichen Rennkids ging der Titel nach Schweitenkirchen - Mona Arenz und Marius Scheller waren in ihren Klassen die Schnellsten. Nicht weniger umkämpft war der Sieg bei den Schülern. Hier fuhr David Grimps vom Skiclub Schweitenkirchen auf das Siegertreppchen und wurde Schülerlandkreismeister. Der Titel bei den Mädchen ging an Mona Essler vom anderen Ausrichterverein, dem SC Reichertshofen. Wiederum vom Skiclub Schweitenkirchen kamen der weibliche und männliche Jugendlandkreismeister: Tamara Kordelosch und David Diemer durften jubeln. Diemer fuhr mit 44,01 Sekunden sogar Tagesbestzeit. Die tagessschnellste Frau war Birgit Götze vom SC Reichertshofen in einer Zeit von 46,87 Sekunden, sie holte sich somit den Titel bei den Frauen. Peter Weißbacher vom Skiclub Schweitenkirchen gewann bei den Männern. Da der Skiclub Schweitenkirchen sich auch recht zahlreich zu diesem Rennen gemeldet hatte und das ganze Team hervorragende Ergebnisse einfuhr, ging auch der Mannschaftstitel vor dem SC Reichertshofen und dem SWC Wolnzach an die Schweitenkirchener.

Landrat Martin Wolf, der zusammen mit dem Reichertshofener Bürgermeister Michael Franken die Pokale bei der Siegerehrung übergab, sprach den Verantwortlichen ein Lob aus, betonte aber auch, dass er sich von allen im Landkreis ansässigen Skivereinen eine rege Beteiligung an solch sportlichen Ereignissen wünschen würde.