Pfaffenhofen
Enge Duelle

Handball-Bezirksklasse: In gleich vier Spielen entscheidet ein einziges Tor - Handball-Füchse siegen zweimal knapp

22.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:08 Uhr
Erfolgreich: Sowohl die Handball-Füchse Scheyern um Theresa Reil (links) als auch der MTV Pfaffenhofen II mit Magdalena Scherer (Mitte) und Anna Hofmann (rechts) feierten am Wochenende wichtige Siege. −Foto: Stolle/(Archiv

Pfaffenhofen - Bei gleich vier Begegnungen in der Handball-Bezirksklasse hat am Wochenende ein einziges Tor den Ausschlag über den Sieger der Partie gegeben.

Zweimal jubelten am Ende unter anderem die Teams der Handball-Füchse Scheyern knapp. Die Frauen der MTV-Reserve ärgerten den Spitzenreiter.

Bezirksliga, Männer, SV Wacker Burghausen II - MBB SG Manching 32:34 (17:18): Mit einem kleinen Kader ging es für den Tabellenführer aus Manching zum Vorletzten aus Burghausen. Dabei absolvierte Torhüter Marvin Schröer seine erste Partie für die SG und konnte laut Trainer Andreas Maier sofort eine gute Leistung abliefern. Zunächst unterschätzten die Gäste die Hausherren gewaltig. Nach ausgeglichenem Beginn setzten sich die Gastgeber mit der Zeit auf 10:7 ab. Manching reagierte mit einer Auszeit, Burghausen blieb aber dominant. Doch mit der Zeit bekam Manching das Spiel besser in Griff: Zur Pause verkürzten die Gäste über einen 5:0-Lauf auf ein Tor Rückstand. Nach der Pause drehte Manching das Spiel schnell und erarbeitete sich eine Führung. Unter Kontrolle brachte die SG die Partie aber nicht. Burghausen blieb gefährlich und forderte die Gäste bis zum Schluss. Am Ende gelang es Manching dennoch, die Führung über die Zeit zu bringen. "Das waren die nächsten zwei wichtigen Punkte zum Aufstieg in die Bezirksoberliga und zum Glück unser letztes Auswärtsspiel mit langer Anfahrt", so Maier nach dem Spiel.

Bezirksklasse Süd-West, Männer, HF Scheyern - TSV Karlsfeld II 29:28 (16:14): Scheyern erwischte einen guten Start, doch Karlsfeld steckte nicht auf und konnte das Spiel wieder ausgeglichener gestalten. Mitte der ersten Hälfte erwischten die Scheyerer eine gute Phase und setzten sich auf 13:9 ab. Bis zur Pause schmolz dieser Vorsprung auf zwei Tore. Karlsfeld kam besser aus der Kabine und glich früh aus. Scheyern setzte sich daraufhin zum zwischenzeitlichen 22:19 wieder ab. Doch der Tabellenzweite blieb am Drücker. Über einen 3:0-Lauf glich Karlsfeld aus und ging kurz vor Schluss sogar mit 28:27 in Führung. Doch Scheyern zeigte sich abgezockt. In der Schlussminute verwandelte Patrick Heimbach (12 Tore) einen Siebenmeter zum 29:28-Endstand, den die Füchse über die Zeit brachten. Mit dem sechsten Sieg in Folge fanden die Füchse somit den Anschluss an die obere Tabellenhälfte.

Bezirksklasse West, Frauen, HF Scheyern - MBB SG Manching 26:25 (16:13): Es entwickelte sich von Beginn an ein ausgeglichenes Match. Nachdem die Gastgeberinnen kurzzeitig mit 11:8 in Führung gegangen waren, glich Manching sofort wieder aus. Doch bis zur Pause erhöhte Scheyern wieder auf eine Drei-Tore-Führung. Manching erwischte den besseren Start in die zweite Hälfte und glich schnell aus. Mitte der zweiten Hälfte drehten die Gäste das Spiel sogar zum 20:19. Doch Scheyern behielt einen kühlen Kopf und eroberte sich die Führung zurück. In einer spannenden Schlussphase wusste die Heimmannschaft diesen knappen Vorsprung zu verwalten und fuhr am Ende den Derbysieg ein. Mit jeweils zehn Treffern wussten vor allem Scheyerns Theresa Reil und Manchings Metta-Leah Wagner zu überzeugen. "Endlich konnten wir uns für unsere harte Arbeit belohnen. Nach den bitteren Niederlagen gegen Ingolstadt und Schleißheim haben wir diesmal Nervenstärke bewiesen. ", meinte HFS-Coach Emmeran Winter.

DJK Rohrbach - ASV Dachau IV: Rohrbach sagte das Spiel aufgrund von Spielermangel ab. Ein Ausweichtermin konnte nicht gefunden werden. Daher wurde die Partie für den ASV Dachau IV gewertet.

MTV Pfaffenhofen - TSV Schleißheim II 26:19 (12:8): Einen wichtigen Sieg fuhr am Wochenende die Reserve des MTV Pfaffenhofen ein. Im Spitzenduell gegen den Ersten aus Schleißheim waren die Pfaffenhofenerinnen von Anfang an wach und gingen bis Mitte der ersten Hälfte mit 9:3 in Führung. Insbesondere in der Abwehr agierte Pfaffenhofen dynamisch und unterband das Angriffsspiel der Gäste. Doch aufgrund einer nachlässigeren MTV-Offensive verlief das Spiel bis zur Pause ausgeglichen. Mit einem Vier-Tore-Polster startete die Mannschaft um Trainer Frank Kallenberg in die zweite Hälfte, setzte sich über einen 3:0-Lauf weiter ab und dominierte die Anfangsphase der zweiten Hälfte komplett. Zum Ende hin gestaltete sich das Spiel ausgeglichen. Pfaffenhofen verwaltete die Führung bis zum Ende. Mit dem Sieg wird das Titelrennen wieder spannend. Die bis dahin ungeschlagenen Gäste bleiben zwar auf dem ersten Platz, stehen aber nur noch zwei Punkte vor dem MTV. "Wir wollten heute den Tabellenführer ärgern, was uns über weite Strecken sehr gut gelungen ist. Schön war heute die gute Entwicklung der Mannschaft nach den drei Monaten Spielzeit zu sehen", so Kallenberg.

Bezirksklasse Nord-West, Männer, DJK Rohrbach - TSV 1862 Neuburg 24:25 (11:11): Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen konnte. Bei mehrfachem Führungswechsel trennten sich beide Mannschaften zur Pause leistungsgerecht unentschieden. Ebenso spannend gestaltete sich der zweite Durchgang. Rohrbach ging knapp in Führung und konnte diese verwalten. Mehr als zwei Tore Vorsprung zum zwischenzeitlichen 20:18 und 22:20 gelang der Mannschaft um Franz Güntner aber nicht, da Neuburg weiter am Drücker blieb. In den Schlussminuten legten die Gäste einen 3:0-Lauf zum 25:23 hin und stellten das Spiel damit wieder auf den Kopf. Rohrbach blieb nur noch der Anschlusstreffer - und eine bittere Pleite: "Wir haben jetzt das zweite Mal in Folge mit nur einem Tor Unterschied verloren und konnten uns für eine gute Leistung nicht belohnen. Mit etwas mehr Cleverness wäre ein Sieg möglich gewesen, aber so verspielten wir wieder einmal zwei Punkte", haderte Pressesprecher Marcus Gehrke.

MTV Pfaffenhofen II - HG Ingolstadt II 33:28 (15:17): Weiterhin steht die Pfaffenhofener Reserve an der Spitze in der Bezirksklasse. Dafür musste sich die Mannschaft um Trainer Martin Maier gegen Ingolstadt aber weit strecken. Denn die Gäste legten mutig los und setzten den MTV sofort unter Druck. In der siebten Minute führte die HG bereits mit 5:1. Dann wurden auch die Gastgeber wacher und starteten die Aufholjagd. In einem ausgeglichenen Match arbeiteten sich die Pfaffenhofener wieder heran, zur Pause führten dennoch die Gäste. Auch nach Wiederanpfiff waren die Ingolstädter zunächst besser im Spiel. Zwischenzeitlich führte Ingolstadt sogar mit fünf Toren (16:21). Doch Pfaffenhofen ließ sich nicht aus der Fassung bringen. Stück für Stück arbeitete sich die Mannschaft über eine besser eingestellte Abwehr wieder zurück und konnte schließlich in der 49. Minute zum 24:24 ausgleichen. In der Folge drehte der MTV das Spiel und setzte sich schnell auf drei Tore ab. Den Sieg brachte Pfaffenhofen am Ende souverän über die Zeit. "Als es wirklich drauf ankam, war die Mannschaft voll da und zeigte eine tolle kämpferische Mannschaftsleistung, auf die wir in den nächsten Spielen aufbauen wollen", sagte Maier.

DJK Ingolstadt - MBB SG Manching II 24:25 (10:14): Zunächst wurden die Gäste ihrer Favoritenrolle gerecht und setzten sich schnell auf 6:1 ab. Doch Ingolstadt holte aufgrund einer passiven SG-Abwehr wieder auf und glich Mitte der ersten Hälfte zum 8:8 aus. Bis zur Halbzeit verschaffte sich Manching wieder ein Vier-Tore-Polster. Nach der Pause baute Manching die Führung auf 20:15 aus, ließ Ingolstadt aber über einen 3:0-Lauf zurück in das Spiel kommen. Kurz darauf glichen die Gastgeber sogar aus. Eine Minute vor Schluss erzielte Johannes Donauer wieder die Führung für Manching, kurze Zeit später sah er allerdings Rot - Ingolstadt bekam einen Siebenmeter zugesprochen: SG-Keeper Andreas Boltze rettete seiner Mannschaft den Sieg. "Ich wünsche mir einmal ein Spiel, in dem wir über 60 Minuten konstant unser vorhandenes Potenzial abrufen. Gegen den Spitzenreiter MTV Pfaffenhofen II im nächsten Heimspiel wäre dazu eine ausgezeichnete Gelegenheit", so SG-Coach Günter Plachta.

ewi