Pfaffenhofen
Eishogs basteln weiter am Kader

EC Pfaffenhofen verlängert mit fünf Spielern und verpflichtet einen Rückkehrer - Eder verlässt den ECP

29.04.2020 | Stand 23.09.2023, 11:50 Uhr
Drei langjährige Eishogs bleiben in Pfaffenhofen: Tim Lohrer, Dominik Thebing und Robert Gebhardt spielen auch kommende Saison für den ECP in der Bayernliga. −Foto: Stolle

Pfaffenhofen - Der Kader des EC Pfaffenhofen für die kommende Saison nimmt nach und nach Gestalt an.

 

Nach den Verlängerungen mit Nick Endreß, Jake Fardoe und Coach Chris Heid haben die Eishogs mit fünf weiteren Eishockeyspielern die Zusammenarbeit verlängert. Ein Verteidiger verlässt den Verein dagegen.

Der Erfolg einer abgelaufenen Saison kann in nackten Zahlen abgelesen werden. In Punkten, Toren und der Anzahl der Gegentreffer. Das Vertrauen in die Perspektive eines Kaders erkennt man meist aber erst nach einer Spielzeit, wenn es um die Kaderzusammenstellung geht. Mit dem Erreichen der Pre-Play-offs, wo man nur knapp am EHC Klostersee scheiterte, sind die Verantwortlichen des EC Pfaffenhofen zufrieden. Mit dem Grundgerüst der Mannschaft anscheinend auch. Nachdem schon Coach Heid und die beiden Top-Spieler Endreß und Fardoe für die kommende Saison ihre Zusage gegeben hatten, ist jetzt klar: Auch Torhüter Philipp Hähl, die Verteidiger Tim Lohrer und Andreas Pielmeier sowie die Stürmer Dominik Thebing und Robert Gebhardt bleiben bei den Eishogs.

"Dass wir die erste Torhüterposition eintüten konnten, ist sehr wichtig", sagt ECP-Abteilungsleiter Alexander Dost über den 26-jährigen Ingolstädter Hähl. "Gerade in der Abstiegsrunde und den Pre-Play-offs hat er gute Leistungen gezeigt. " Der 22-jährige Lohrer habe sich laut Dost in der vergangenen Saison an der Seite von Fardoe "extrem entwickelt", der 28-jährige Pielmeier sei als Anführer der zweiten Verteidigungsreihe ebenfalls ein sehr wichtiger Spieler. "Er hat Erfahrung, viele Oberliga-Spiele und bringt eine gewisse Ruhe rein", erklärt Dost. "Er hat vergangene Spielzeit seine beste Saison in Pfaffenhofen gespielt. "

Auch mit der Leistung von Thebing und Gebhardt, der laut Dost seine Chance in der ersten Reihe als Angreifer "phänomenal genutzt hat", sind die Pfaffenhofener zufrieden. Zudem verkörpern die Verlängerungen auch ein Stück weit Kontinuität. Hähl, Thebing, Lohrer und Pielmeier gehen in ihre fünfte Saison beim EC Pfaffenhofen, Gebhardt ist sogar schon seit 2014 beim ECP.

Da passt es ins Bild, dass die Eishogs auch einen Rückkehrer wieder im Team haben werden. Nach einem einjährigen Studiumsaufenthalt in Italien kehrt Robert Neubauer zur kommenden Saison nach Pfaffenhofen zurück. "Wir sind glücklich, dass wir Robert wieder bei uns haben", sagt Dost über den 26-jährigen Stürmer. "Mit seiner Qualität hilft er uns ungemein. " 2015 war Neubauer aus der Jugend des EV Regensburg nach Pfaffenhofen gewechselt, in der Saison 2018/19 war er stellvertretender Kapitän.

Für die kommende Saison steht aber auch ein Abgang bereits fest. Der ECP hat sich von Verteidiger Fabian Eder, der fünf Jahre lang bei den Eishogs gespielt hatte, getrennt. "Wir wünschen ihm alles Gute und bedanken uns für seinen Einsatz", sagt Dost. Eder wechselte 2015 aus dem Nachwuchsbereich des ERC Ingolstadt zu den Eishogs und absolvierte vergangene Saison 32 Bayernliga-Spiele für den ECP und sammelte dabei acht Scorerpunkte (zwei Tore, sechs Assists). Die Personalplanung der Pfaffenhofener ist damit aber noch nicht abgeschlossen. Der Verein ist mit einigen Spielern im Gespräch und hofft, bald Vollzug melden zu können.

Nicht nur die Kadersituation ist noch nicht komplett klar, sondern auch der Bayernliga-Modus, in welchem die Pfaffenhofener kommende Saison spielen. Weil alle vier Mannschaften, die vergangene Saison im Landesliga-Halbfinale standen, in die Bayernliga aufsteigen, werden nach derzeitigem Stand kommende Saison 18 statt 14 Teams in der Bayernliga antreten. Neben dem ESV Buchloe, dem ESC Kempten, den Devils Ulm/Neu-Ulm und dem ERSC Amberg kommt wegen seines Oberliga-Rückzugs wohl auch der ERC Sonthofen in die Bayernliga. Der EC Bad Kissingen wird die Bayernliga dagegen wegen seines Rückzugs verlassen.

Die genaue Ligenzusammenstellung und auch der Modus, in dem die kommende Saison ausgetragen wird, sind aber erst nach dem Meldeschluss am 31. Mai sicher. Für die Hauptversammlung des EC Pfaffenhofen, die ursprünglich für den 27. März geplant war, wegen der Corona-Krise aber verschoben wurde, gibt es noch keinen Termin. "Sobald es hinsichtlich der Ausgangsbeschränkungen wieder erlaubt ist, werden wir die Hauptversammlung mit Neuwahlen ansetzen", sagt Abteilungsleiter Dost.

PK

Christian Missy