Ainhofen
Einmal um die Welt

Turnerinnen des TSV Jetzendorf beteiligen sich bei Rekordaktion

18.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:39 Uhr
Viel Beifall spendeten die Badegäste in Ainhofen den Purzelbaum-Spezialistinnen aus Jetzendorf. Die TSV-Turnerinnen beteiligen sich an einer Rekord-Aktion. −Foto: Ostermair

Ainhofen (ost) Unter dem Motto "Purzelbäume um die Welt" beteiligen sich die Leistungsturnerinnen im TSV Jetzendorf beim Weltrekordversuch des Deutschen Turnerbundes.

Ziel ist es, möglichst viele Purzelbäume für eine imgaginäre "Weltumrundung" zu sammeln und so einen Purzelbaum-Rekord aufzustellen. "Der Purzelbaum ist das Grundelement, das quasi jeder aus dem Kinderturnen kennt. Diese Purzelbaum-Aktion ist daher ideal, um nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsenen zum Purzelbaum und damit zur Bewegung und zum Sport zu animieren. Gleichzeitig macht diese Aktion auf die DTB-Offensive Kinderturnen und dessen Sinnhaftigkeit aufmerksam", so der Jetzendorfer Turntrainer Johannes Winklmair. Die Jetzendorfer absolvierten mit ihrem Trainer im Freibad Ainhofen insgesamt 700 Purzelbäume für diese Weltrekord-Aktion und stellten im Anschluss dem Deutschen Turnerbund mit einem Videotrailer ihre Teilnahme unter Beweis. Dieser Trailer wurde zwischenzeitlich über die Homepage des DTB und über Facebook mit mehreren tausend Klicks bestaunt. Während der Aktion wurden auch viele Badegäste neugierig und beteiligten sich spontan am Weltrekordversuch und schlugen Purzelbäume, sodass genau das Ziel der Aktion - nämlich Bewegung, Sport und Gesundheit für alle - erreicht wurde. Im Anschluss hielten die Jetzendorfer Turnerinnen noch ein kleines akrobatisches Showprogramm bereit, für das es viel Beifall gab. Am Sonntag, 11. November, entscheidet sich, ob der DTB den Weltrekord erreicht hat.