Pfaffenhofen
"Eine Niederlage, die weh tut"

Scheyrer Handballerinnen verpassen Überraschung gegen Schleißheim - Manching stark in der Bezirksliga

15.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:11 Uhr
Voller Einsatz: Die Frauen der Handball-Füchse Scheyern um Carina Heimbach (links) und Nicole Schwinn (rechts) mussten sich nach hartem Kampf knapp gegen Schleißheim geschlagen geben. −Foto: Stolle

Pfaffenhofen - Lange Zeit haben die Handballerinnen der Handball-Füchse Scheyern an eine Überraschung gegen den Tabellenführer Schleißheim glauben dürfen, letztlich endete das Spiel in einer bitteren Enttäuschung.

In der Bezirksklasse gab es am vergangenen Wochenende noch weitere enge Duell. In der Bezirksliga sind die Manchinger Männer weiterhin Erster.

Bezirksliga, Männer, TV Passau - MBB SG Manching 22:30 (13:15): In einem ausgeglichenen ersten Durchgang hielten die Hausherren zunächst lange eine knappe Führung, ehe Manching das Spiel zum zwischenzeitlichen 9:8 drehte. Dennoch konnte sich die Mannschaft um Trainer Andreas Mayer bis zur Halbzeit nicht entscheidend absetzen und ging mit einer knappen Zwei-Tore-Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel wurde der Tabellenführer seiner Favoritenrolle aber mehr gerecht und setzte sich über einen 4:0-Lauf auf 20:14 ab. Diesen Vorsprung wusste die MBB SG zu verwalten und ließ die Gastgeber nicht mehr auf Schlagdistanz kommen. Am Ende brachten die Gäste ihre Führung abgeklärt über die Zeit. Mayer sprach von einem fairen Spiel ohne große Höhen und Tiefen. "Das war ein Pflichtsieg, bei dem wir zwei wichtige Punkte eingefahren haben. "

Bezirksklasse Süd-West, Männer, HF Scheyern - TSV Schleißheim II 26:25 (13:16): Scheyern erwischte einen schwachen Start und geriet früh mit 0:3 in Rückstand. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Hausherren stets am Ausgleich kratzten, aber lange einem Rückstand hinterher liefen. Insbesondere fehlte es an der Konsequenz im Abwehrverbund. Nach dem Seitenwechsel traten die Handball-Füchse kompakter in der Defensive auf und drehten das Spiel Mitte der zweiten Halbzeit über einen 5:0-Lauf zum zwischenzeitlichen 21:19. Die Gäste blieben aber in Schlagdistanz, glichen in den Schlussminuten sogar aus. Doch Scheyern präsentierte sich abgezockt und brachte am Ende den Sieg über die Zeit. "Wir waren in der Anfangsphase zu schläfrig, hatten aber in der Abwehr das ganze Spiel Probleme. Im Angriff haben wir uns aber in der zweiten Halbzeit gesteigert und waren Schleißheim spielerisch klar überlegen", meinte Scheyerns Sportlicher Leiter Christian Missy.

Bezirksklasse West, Frauen, HF Scheyern - TSV Schleißheim II 9:20 (12:5): Gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer aus Schleißheim scheiterten die Scheyrerinnen knapp an der Sensation. Über schnelles Spiel aus einer stabilen Abwehr setzten sich die Gastgeberinnen zwischenzeitlich sogar auf 10:3 ab. Schleißheim wurde der Favoritenrolle insbesondere im ersten Durchgang nicht gerecht. Nach dem Seitenwechsel fanden die Gastgeberinnen aber nicht mehr in das Konterspiel, es entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe. Doch in den Schlussminuten drehte Schleißheim das Spiel über eine offensive Abwehr und gewann knapp mit einem Tor, Scheyern erzielte in den letzten fünf Minuten nicht ein einziges Tor. "Das ist eine Niederlage, die weh tut. Wir waren heute das bessere Team und haben den Tabellenführer an den Rand einer Niederlage gehabt. Am Ende hat uns aber die Coolness gefehlt, wir haben zu nervös gegen die offensive Deckung der Gäste agiert", so Scheyerns Trainer Emmeran Winter.

DJK Rohrbach - MBB SG Manching II 12:20 (4:12): Im Derby war Manching zu Beginn besser in der Partie und zog über einen dynamischen Angriff schnell auf 5:1 davon. Rohrbach spielte zu behäbig im Angriff und kam nicht zum Zug. In der Defensive fand die DJK mit der Zeit besser in das Spiel. Bis zur Halbzeit bauten die dominanten Gäste die Führung auf acht Tore aus. Nach dem Seitenwechsel kamen die Rohrbacherinnen auf, überzeugten insbesondere in der Abwehr. Auch offensiv gelang den Gastgeberinnen nun mehr, doch einen Großteil der eigenen Chancen konnte die DJK nicht nutzen. Manching hingegen blieb in einem ausgeglichenen Spiel konsequent und brachte am Ende einen ungefährdeten Sieg über die Zeit. "So gut am Ende die Abwehr stand, so fehlte im gesamten Spiel der letzte Wille im Angriff. Nach einer schwachen ersten Hälfte können wir aber mit der zweiten zufrieden sein", meinte DJK-Co-Trainer Marcus Gehrke.

Bezirksklasse Nord-West, Männer, DJK Rohrbach - MBB SG Manching II 26:27 (11:18): In einem aufregenden Spiel begegneten sich beide Mannschaften in einer torreichen Anfangsphase auf Augenhöhe. Nach mehrfachem Führungswechsel hatte Manching ab Mitte der ersten Hälfte mehr Spielanteile und setzte sich über einen 4:0-Lauf erstmals ab. Bis zur Pause bauten die Gäste die Führung über hohes Tempospiel weiter aus. Doch nach ausgeglichenem Start in die zweite Hälfte kam Rohrbach zurück in das Spiel und verkürzte sukzessive. Die Manchinger Führung schmolz, bis den Gastgebern eine Minute vor Schluss der umjubelte Ausgleich zum 26:26 gelang. Doch zwei Sekunden vor Schluss zeigte sich Manchings Thomas Rottenkolber eiskalt und verwandelte einen Siebenmeter und besorgte den Derbysieg. Rohrbachs Christian Uhde war mit 15 Treffern erfolgreichster Torschütze des Spiels. "Obwohl wir zur Halbzeit mit sieben Treffern zurücklagen, haben wir nie aufgegeben und wollten den Sieg unbedingt. Umso bitterer ist, dass wir am Ende unsere starke zweite Halbzeit nicht belohnen konnten", sagte DJK-Pressesprecher Marcus Gehrke. "Das war ein unnötig spannendes Ende nach einer souveränen ersten Halbzeit", so MBB SG-Trainer Günter Plachta.

ewi