Pfaffenhofen
Ein Sieg fehlt noch

Fußball-A-Klasse: Vohburg kann Aufstieg perfekt machen - Hohenwart II gewinnt ohne zu spielen

18.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:23 Uhr
Auf Wiedergutmachung aus: Stefan Humbach (vorne) und der FSV Pfaffenhofen unterlagen im Hinspiel gegen den TSV Allershausen II mit 1:5, am Samstag will sich der FSV revanchieren. −Foto: Foto: Reichelt

Pfaffenhofen (wde/ewi) Mit einem Sieg in Engelbrechtsmünster kann der TV Vohburg die Meisterschaft in der Fußball-A-Klasse 3 und damit den Aufstieg perfekt machen. In der Klasse 4 geht das Fernduell zwischen Reichertshausen, Rottenegg und Rohrbach II weiter. Derweil hat der TSV Hohenwart II kampflos drei Punkte erhalten.

nA-Klasse 3

SV Hundszell II (8.) - SV Irsching-Knodorf (6.), Samstag, 13 Uhr:
Im Vorfeld der Partie haben die Gäste mit Verletzungsproblemen zu kämpfen. Johann Leppmeier fällt aus, Christoph Härdl, Sebastian Diepold, Michael Amann und Spielertrainer Joachim Schuffert sind angeschlagen. "Somit stehen die Vorzeichen nicht allzu gut, nichtsdestotrotz haben wir diese Saison schon einige Ausfälle kompensiert und blicken positiv auf dieses Spiel", meint Schuffert. "Platz sechs wollen wir natürlich nicht mehr hergeben und wollen punkten."
FT Ringsee (3.) - SV Ernsgaden (13.), Samstag, 15 Uhr: "Ein Sportler sollte immer gewinnen wollen, auch wenn es am Ende nur kosmetischer Natur sein sollte", so SVE-Trainer Andreas Singer. "Keiner verliert gerne, auch wenn man den Abstieg akzeptieren muss." Nachdem Ernsgaden nun als sicherer Absteiger feststeht, richten sich die Blicke bereits auf die nächste Spielzeit. "Die Vorbereitung darauf hat am Dienstag angefangen."
SpVgg Engelbrechtsmünster (10.) - TV 1911 Vohburg (1.), Samstag, 15 Uhr: Die Marschroute für Vohburg ist eindeutig: "Voller Angriff am Samstag! Wir wollen den Sieg unbedingt, um die Meisterschaft vorzeitig feiern zu können", sagt TVV-Trainer Fabian Burchard. Mit einem Sieg ist der Aufstieg fix. SpVgg-Trainer Maikl Winter erwartet eine Reaktion von seiner Mannschaft nach der 0:7-Pleite in Oberstimm am vorherigen Spieltag. "Bei uns ist ganz klar Wiedergutmachung angesagt. Ich möchte ein anderes Gesicht sehen", fordert Winter und fügt an: "Meiner Meinung nach können wir mit jeder Mannschaft in der Liga mithalten, aber das geht dann auch nur, wenn jeder 100 Prozent fokussiert ist."
TSV Pförring (9.) - SV Oberstimm (5.), Samstag, 15 Uhr: Der SV befindet sich in bestechender Form und will seine Siegesserie aus den vorherigen Wochen weiter ausbauen. "Wir sind auf jeden Fall schwer zu schlagen, wenn wir so auftreten wie in den letzten Spielen", meint SVO-Spielertrainer Butrint Iberdemaj, der sich aber auch der Stärken des Gegners bewusst ist: "Pförring ist für mich ein guter Gegner, der im Hinspiel eigentlich ein besseres Spiel gemacht hat als wir und auch gewinnen hätte müssen. Aber so ist das im Fußball, es gewinnt nicht immer die bessere Mannschaft." Im Hinspiel siegte der SVO mit 2:1.

nA-Klasse 4

TSV Baar-Ebenhausen II (12.) - HSV Rottenegg (3.), Samstag, 13 Uhr:
Für beide Teams geht es um wichtige Punkte. Während Baar-Ebenhausen noch für den Klassenerhalt kämpft, mischt Rottenegg im Aufstiegsrennen mit. Die Kadersituation der Gastgeber ist im Vorfeld der Partie nicht optimal. Dennoch zeigt sich Trainer Daniel Winkelmeier zuversichtlich: "Wir werden Rottenegg am Samstag alles abverlangen. Die Jungs sind seit Wochen gut drauf und wir spielen einen guten Fußball. Zuletzt war nur die Chancenverwertung mangelhaft." HSV-Coach Christian Müller beklagt den Ausfall des rotgesperrten Kapitäns Simon Frauenholz sowie des am Oberschenkel verletzten Daniel Dlugosch. "In Baar-Ebenhausen erwartet uns ein harter Brocken und eine starke Heimmannschaft, die um jeden Zentimeter fighten wird, um die Klasse zu halten", warnt Müller, für den dennoch nur ein Sieg zählt.
TSV Hohenwart II (13.) - SV Manching III (14.), Spiel wurde abgesagt: Bereits zum zweiten Mal in dieser Saison kann der SVM keine Mannschaft stellen, der TSV Hohenwart II kriegt daher kampflos drei Punkte im Kampf gegen den Abstieg zugesprochen.

FC Schweitenkirchen (4.) - VfB Pörnbach (11.), Samstag, 15 Uhr: Schweitenkirchen will das Spiel gegen Pörnbach nicht auf die leichte Schulter nehmen. "Pörnbach steckt ja noch dick im Abstiegskampf. Wir wollen uns da nichts nachsagen lassen und richtig Gas geben", so Abteilungsleiter Baris Basaran, dessen Mannschaft am Volksfestwochenende punkten will. "Langsam ist es egal, wer kommt. Wir müssen in jedem Spiel versuchen, zu punkten", sagt VfB-Trainer Manuel Steiniger. Da Schweitenkirchen nicht mehr im Aufstiegsrennen mitmischt, hält Steiniger es durchaus für möglich, zu punkten.
FC Hettenshausen (6.) - SV Niederlauterbach (10.), Samstag, 15 Uhr: Hettenshausens Trainer Dominik Singer will in den letzten Spielen die Saison ordentlich abschließen und gegen Niederlauterbach drei Punkte erzielen. "Das geht natürlich nur mit dem richtigen Einsatz und Willen und den verlange ich von uns", fordert Singer. Niederlauterbach will wichtige Punkte im Abstiegskampf einfahren. "Wir werden alles daransetzen, das Spiel zu gewinnen, um uns ein bisschen Luft nach unten zu verschaffen", sagt Trainer Helmut Atzmüller, der auf den verletzten Florian Lemle verzichten muss.
TSV Reichertshausen (2.) - TSV Jetzendorf II (9.), Samstag, 15.30 Uhr: "Wir wollen den Relegationsplatz bis zum Ende verteidigen und auch den Druck auf Rohrbach hochhalten. Wenn sie nochmal auslassen, wollen wir zur Stelle sein", sagt Reichertshausens Sportlicher Leiter Florian Kottmayr. Dennoch warnt er vor den Gästen, die im Hinspiel noch einen Sieg einfuhren. Gästetrainer Andreas Eichner hat derzeit mit sehr großen Kaderproblemen zu kämpfen und hofft deswegen auf Unterstützung aus der Ersten Mannschaft, die bereits in der Sommerpause ist. "Wir wollen trotz allem die bestmögliche Leistung abrufen. Schenken werden wir den Gegnern die Punkte auf keinen Fall", so Eichner. Der Jetzendorfer Coach betont zudem, dass Jetzendorf keine Ausnahme sei, wenn Spieler aus der Ersten Mannschaft in der Zweiten Spielpraxis sammeln. Beim 4:2-Sieg im Hinspiel hatte Jetzendorf mehrere Spieler aus der Bezirksligamannschaft eingesetzt. "Reichertshausen hat andere Ziele, da zählt jeder Punkt, die wollen hoch. Wir dagegen haben eine ganz andere Erwartungshaltung", sagt Eichner.
TSV Rohrbach II (1.) - FC Geisenfeld II (7.), Samstag, 17.15 Uhr: In Rohrbach herrscht derzeit auf vielen Positionen Konkurrenzkampf. "Ich habe die Qual der Wahl, was man im Training merkt. Jeder mag spielen", so TSV-Trainer Michael Schrätzenstaller, der aber auch betont, dass Rohrbach bisher in früheren Duellen nicht besonders gut gegen Geisenfeld abgeschnitten hat. In Geisenfeld sieht es mit der Kadersituation nicht so rosig aus. Mit dem Ausfall von Alexander Adamiok haben die Gäste keinen routinierten Schlussmann im Tor. Auch Oliver Bloch wird der Mannschaft nicht helfen können. Dennoch freut sich Trainer Tobias Anders auf das Abendspiel und will mit seinem Team dem Erstplatzierten alles abverlangen. "Wir werden alles raushauen und mal schauen, was am Ende dabei rauskommt", so Anders.
SV Fahlenbach (8.) - SV Ilmmünster (5.), Montag, 15 Uhr: Fahlenbach will bis Saisonende einen einstelligen Tabellenplatz halten und zu Hause ordentlich auftreten. "Wir wissen Ilmmünster mit Goalgetter Marius Cosa einzuschätzen, aber wir sind aktuell gut drauf und die Stimmung in der Mannschaft ist top, sodass ich uns ein positives Ergebnis zutraue", meint Fahlenbachs Sportlicher Leiter Daniel Feierle. Ilmmünsters Abteilungsleiter Johannes Rist erwartet ein spannendes Spiel: "Fahlenbach hat einen super Lauf. Da werden wir eine konzentrierte und engagierte Leistung zeigen müssen, wenn wir Punkte mitnehmen wollen."

nA-Klasse 5

FSV Pfaffenhofen II (7.) - TSV Allershausen II (11.), Samstag, 13 Uhr:
"Ich erwarte auf jeden Fall Wiedergutmachung für das 1:5 im Hinspiel, damals haben wir uns so schlecht präsentiert und haben auch in der Höhe verdient verloren", so FSV-Trainer Michael Wolf. "Wir müssen so konzentriert wie zuletzt auftreten und unsere Fehler hinten minimieren. Und unsere Chancen auch nutzen." Wolf will den jetzigen Tabellenplatz verteidigen und nicht weiter abrutschen. Florian Späth und Benjamin Lukas fallen aus, dafür ist Christopher Yaylakci wieder zurück im Tor.
SV Dietersheim (2.) - TSV Panzhausen (8.), Samstag, 15 Uhr: Der TSV befindet sich momentan in einer herausragenden Form, ist seit neun Spielen ungeschlagen und hat auch zuletzt gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte Punkte geholt. "Natürlich wollen wir jetzt auch gegen Dietersheim punkten", so die Ansage von TSV-Trainer Alexander Beck. "Wenn wir weiterhin unsere Stärken auf den Platz bringen, dann ist unsere Chance weiterhin groß, etwas Zählbares mitzunehmen."
SpVgg Steinkirchen (9.) - ST Scheyern II (5.), Samstag, 15 Uhr: "Das Ziel ist es, noch neun Punkte in den letzten drei Spielen zu holen", gibt STS-Spielertrainer Mathias Hoiß vor. "Den Willen zu gewinnen, will ich wieder deutlicher sehen." SpVgg-Trainer Georg Hinterseher sieht seine Mannschaft in der Außenseiterrolle. "Natürlich wird viel davon abhängen, wie Scheyern aufgestellt ist. Aber erfahrungsgemäß schicken sie nach Steinkirchen nie eine B-Elf. Ich setze keine hohen Erwartungen, aber ein Punkt wäre schön." Hinterseher steht die gesamte Stammmannschaft zur Verfügung.