Ingolstadt
Drei Neue für die Dukes

17.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:49 Uhr

Ingolstadt (lgi) Bisher haben die Ingolstadt Dukes bereits 18 neue Spieler für die kommende Saison in der 1. Football-Bundesliga (GFL 1) unter Vertrag genommen.

Doch das Aufrüsten für die dritte Saison in der höchsten deutschen Liga ist noch immer im Gange, jetzt gaben die TV-Footballer drei weitere Neuzugänge bekannt.

Einer davon ist ein alter Bekannter, denn Eduard Fütterer spielte schon 2016 bei den Dukes, mit denen er damals den Aufstieg in die GFL1 schaffte. Danach kehrte der Linebacker zu den Nürnberg Rams zurück, bei denen er schon 2015 unter Vertrag stand, wegen einer Verletzung aber nur drei Spiele bestreiten konnte. Nach seinem Gastspiel bei den Dukes machte der gebürtige Fürther dann bei den Rams noch mehr auf sich aufmerksam. 2018 wurde er zum MVP Defense Player gewählt. Ein weiterer Hochkaräter kommt aus der Slowakei nach Ingolstadt. Der 20-jährige Linebacker Ivan Michalik zählt zu den besten Nachwuchstalenten seines Landes, weshalb er auch in der Jugend-Nationalmannschaft eingesetzt wurde. Erst 2014 hat er mit dem Football begonnen und spielt seit dieser Zeit für die Bratislava Monarchs - davon vier Jahre in der Juniorenliga. Zweimal sicherte er sich mit seinem Team dabei die Meisterschaft. Und schließlich wird mit Bogdan Tudor erstmals ein Rumäne für die Dukes spielen. Nachdem er mit Rugby begonnen hatte, stieg er 2016 auf Football um und spielte dann zwei Jahre für die Bukarest Warriors. 2018 sammelte er erste Auslandserfahrung und spielte bei den Wasa Royals in der ersten finnischen Liga. Für kurze Zeit kehrte er nach Rumänien zurück, doch schon bald stand sein Entschluss fest, sich 2019 in der GFL zu beweisen. "Ich habe Ingolstadt gewählt wegen der Herausforderung, in einer der härtesten Mannschaften der härtesten Liga Europas zu spielen", sagt er.