Pfaffenhofen
Doppelsieg für MTV

Handball-Bezirksoberliga: Sowohl Männer als auch Frauen weisen Metten in die Schranken

23.12.2019 | Stand 23.09.2023, 9:56 Uhr
Sieg vor Weihnachten: Michael Wagner (rechts) und der MTV Pfaffenhofen besiegten Metten mit 27:23. −Foto: Stolle

Pfaffenhofen - Allen Personalproblemen zum Trotz haben die Bezirksoberliga-Handballer des MTV Pfaffenhofen die SSG Metten mit 27:23 besiegt. Die Frauen des MTV besiegten den gleichen Gegner, ebenfalls in der Bezirksoberliga, mit 25:22.

 


Bezirksoberliga, Männer, MTV Pfaffenhofen - SSG Metten 27:23 (15:13): Die Gastgeber hatten mit einigen personellen Problemen zu kämpfen. Neben Kapitän Sebastian Aigner musste Coach Christian Haslauer auf Maximilian Rohrmeier und Kilian Rössler verzichten. Zudem hatte sich Keeper Stefan Hagl in der Trainingswoche einen Außenbandriss zugezogen und musste ebenfalls passen. Als Ersatz für Hagl sprang Tobias Hartmair ein, der laut Haslauer einen Sahne-Tag erwischte.

Pfaffenhofen erwischte trotz der schlechten Situation einen guten Start und konnte sich schnell auf drei Tore absetzen. Die Mannschaft zeigte von Beginn an einen konzentrierten Auftritt und nahm die körperlichen Duelle an. Metten blieb aber dennoch auf Schlagdistanz und sorgte für einen ausgeglichenen Spielverlauf. Mitte der ersten Hälfte glichen die Gäste sogar zum 9:9 aus. Doch Pfaffenhofen zog wieder davon und ließ nichts anbrennen.

Die Gastgeber kamen gut aus der Kabine und zogen zwischenzeitlich auf 18:13 davon. Doch Metten gab sich nicht auf und holte erneut auf ein Tor Rückstand auf. Am Ende machte Pfaffenhofen aber über einen 3:0-Lauf in der Schlussphase den Deckel drauf und fuhr die zwei Punkte ein. Somit verbringen die Pfaffenhofener die Weihnachtspause auf Platz sieben.

"Ein großer Dank der Mannschaft geht an Torhüter Hartmair für die Unterstützung und natürlich an alle Fans, die wie immer ihren Anteil am Erfolg der Mannschaft hatten", sagte Haslauer, der sich mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden zeigte. Dennoch sah er noch Verbesserungspotenzial, insbesondere bei der Abgeklärtheit vor dem gegnerischen Tor.

Bezirksoberliga, Frauen, MTV Pfaffenhofen - SSG Metten 25:22 (17:14): MTV-Trainer Thomas Hofmann musste auf Julia Thalhammer und Anne Döring verzichten. Katja Gröller aus der zweiten Mannschaft half als zweite Torhüterin aus. Beide Teams begegneten sich in einem umkämpften Match auf Augenhöhe und konnten sich nicht entscheidend absetzen. Doch Mitte der ersten Hälfte verschaffte sich der MTV über einen 3:0-Lauf zum 11:8 einen kleinen Vorteil. Dies deutete sich an, da Pfaffenhofen zuvor bereits mehr Dominanz über die Partie übernommen hatte.

Abschütteln konnte die Hofmann-Sieben die Gäste aus Metten aber nicht. Denn die SSG bot über eine kompakte Abwehrleistung Paroli und ging so nur mit einem knappen 17:14 Rückstand in die Pause. Nach Wiederanpfiff erwischte Pfaffenhofen einen guten Start und baute die Führung weiter auf fünf Tore aus. Diese wussten sie lange zu verwalten. Metten steckte aber nicht auf und kämpfte sich noch einmal zurück.

 

Beim zwischenzeitlichen Anschlusstreffer zum 22:22 wurde es noch einmal spannend. Pfaffenhofen zeigte sich geschockt und agierte nervös in Abwehr und Angriff. Metten kam zu aussichtsreichen Chancen, nutzte die Chance aber nicht, das Spiel in andere Bahnen zu lenken. So fing sich Pfaffenhofen am Ende wieder und brachte den knappen Sieg über die Pause. Mit elf Treffern überzeugte insbesondere Laura Thalhammer auf Seiten des MTV.

"Wir hatten heute zu viele Höhen und Tiefen in unserem Spiel. Spätestens ab Anfang der zweiten Hälfte, als wir fünf Tore in Führung waren, müssen wir konstanter spielen und das Spiel klar nach Hause bringen. Allerdings haben wir heute gegen eine gute Mettener Mannschaft gespielt, die auf jeden Fall zu den besseren Mannschaften der Liga gehört", resümierte Hofmann. Er sprach der Mannschaft insgesamt ein großes Lob für eine eindrucksvolle Hinrunde aus: "Ich bin stolz auf die Mannschaft. Wir haben jetzt alle zehn Spiele gewonnen. Dafür gibt es jetzt über die Feiertage ein paar Tage frei. Danach bereiten wir uns auf unser letztes Vorrundenspiel gegen Dachau 65 vor."

Bezirksoberliga, Frauen, ASV Dachau II - MBB SG Manching 24:22 (14:9): Manching traf am Samstag in einer körperlich sehr harten Partie auf den Tabellenzweiten aus Dachau. Bereits in der ersten Minute beklagte MBB SG-Trainer Dieter Auernhammer eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters. Denn bei einem Konter wurde Aleksandra Wynnyk frei am Sechser zu Fall gebracht, was ungeahndet blieb. Ansonsten lobte Dieter Auernhammer aber eine gute Schiedsrichterleistung: "Der Schiedsrichter hat viel an Härte durchgehen lassen, aber bis auf die klare Fehlentscheidung am Anfang eine hervorragend gepfiffen."

Lange blieb Manching auf Augenhöhe und hielt eine knappe Führung. Doch nachdem sich Wynnyk nach einem Foul an der Hand verletzte, wuchs der Respekt der Mannschaft und die Konsequenz in der Abwehr ließ nach. Dies wusste Dachau zu nutzen und setzte sich bis zur Pause auf fünf Tore ab. Manching steckte aber nicht auf und blieb nach der Pause auf Schlagdistanz. Nach und nach arbeitete sich die Auernhammer-Sieben zurück. Vier Minuten vor Schluss verkürzte Stephanie Lerailler auf 23:21. Doch am Ende reichte es für Manching nicht mehr, um das Spiel zu drehen. "Ich bin sehr zufrieden, da mir endlich mal wieder ein großer Kader zur Verfügung stand und wir eine gute kämpferische Leistung abgerufen haben. So habe ich eine gute Hoffnung, dass uns kein großer Abstiegskampf bevorsteht", resümierte Auernhammer, für den mit mehr Konsequenz in der Defensive aber mehr möglich gewesen wäre.

Bezirksklasse Staffel Nord, Männer, MTV Pfaffenhofen II - DJK Rohrbach 38:30 (21:14): Pfaffenhofen legte ein hohes Tempo an den Tag und hatte das Spiel im Griff. Dennoch blieb Rohrbach lange auf Schlagdistanz. Nach der zwischenzeitlichen 7:4-Führung für den MTV holte Rohrbach wieder auf 10:9 auf. Doch in Folge dessen schaltete der Spitzenreiter einen Gang nach oben und setzte sich bis zur Pause entscheidend auf sieben Tore ab. Rohrbach nahm den Kampf nach der Pause an und blieb am Drücker. Entscheidend kam die DJK aber nicht mehr auf Schlagdistanz.

Am Ende mussten die Rohrbacher Andy Jäckel (57. - dritte Zwei-Minuten-Strafe) und Ludwig Homann (59.) mit Rot vom Platz. MTV-Spieler Christoph Mayer zog sich eine schwere Knieverletzung zu. "Es war eigentlich ein nie gefährdeter Sieg. Einziger Wermutstropfen war die schwere Verletzung von Mayer", so MTV-Trainer Martin Maier. DJK-Pressesprecher Marcus Gehrke sprach Pfaffenhofen einen verdienten Sieg zu und entschuldigte sich für eine unschöne Szene: "Die zweite Rote Karte war eine völlig unnötige Notbremse bei einem Konter des MTV".
 

Emmeran Winter