Aiglsbach
Die Löwen kommen

TV Aiglsbach rüstet sich für Toto-Pokalspiel gegen 1860 München am Dienstag - Kartenverkauf am Freitag

14.08.2019 | Stand 23.09.2023, 8:11 Uhr
Viele Fans, grandiose Stimmung: Darauf hoffen die Verantwortlichen des TV Aiglsbach, wenn am Dienstag der TSV 1860 München gastiert. 2017 durfte auch der VfR Neuburg schon einmal dieses Highlight ausrichten. −Foto: S. Hofmann

Aiglsbach (PK) Der TV Aiglsbach hat im Toto-Pokal das große Los gezogen: Am Dienstag (19 Uhr) empfängt der Landesligist den Drittligisten TSV 1860 München. 2800 Zuschauer können am Dienstag das Duell David gegen Goliath verfolgen, der Vorverkauf findet am Freitag von 18 bis 22 Uhr am TVA-Sportgelände statt. Sportlich will der TVA den Löwen durchaus Paroli bieten.

"Wir sind es ja fast schon gewohnt", sagt der Sportliche Leiter des TVA Heinrich Kaltenecker. In der Saison 2016/17 gastierten Jahn Regensburg und Wacker Burghausen in Aiglsbach - den Drittligisten aus Regensburg besiegte der TVA, gegen den Regionalligisten war Schluss. Erst vor zwei Wochen schlug der TVA den Regionalligisten VfB Eichstätt. Nun aber kommt der ganz dicke Fisch: die Münchener Löwen. Die Kreissieger des Toto-Pokals werden zuerst gezogen und dürfen sich den Gegner aussuchen. Die Aiglsbacher wurden als Erste gezogen - hatten also freie Wahl zwischen den Drittligisten 1860, Unterhaching, Ingolstadt und Würzburg. Am Ende fiel die Entscheidung auf die Löwen: "Voll wird es so oder so, aber es ging uns auch um die Stimmung und die Tradition", so Kaltenecker. Außerdem seien auch einige Fans im Umfeld des Vereins, für die das Aufeinandertreffen noch eine besondere Note erhält.

Der Verein hat für die Organisation nicht lange Zeit, von der Auslosung bis zum Spiel vergehen keine zwei Wochen. Am Dienstagabend stand ein letzter Termin mit dem Bayerischen Fußball-Verband an. Der Verein muss einen externen Sicherheitsdienst beauftragen, eine von vielen Auflagen des BFV. Der Gästeblock, 400 der 2800 Karten gehen an die Münchener, muss zudem abgetrennt und über eine eigene Kasse zu betreten sein. Außerdem haben die Fans dort eigene Toiletten und eigene Bewirtung, insgesamt sollen am ganzen Sportgelände fünf Bewirtungsstände aufgebaut werden. Um dieses Event zu stemmen, helfen alle mit: "Auch die Schützen und die Tennisabteilung und viele andere übernehmen Aufgaben", so Kaltenecker. "Donnerstag bis Montag sind alle im Einsatz, alles hilft zusammen." Polizei und die Freiwillige Feuerwehr sind ebenfalls mit im Boot, der Verein stellt seine Trainingsplätze als zusätzliche Parkflächen zur Verfügung.

Damit die 2800 Zuschauer - der TVA rechnet natürlich mit vollem Haus gegen den Traditionsverein - auch alle Platz finden, werden noch weitere Tribünen aufgestellt. Kaltenecker: "Im Stehplatzbereich werden wir da etwas machen, damit die Leute hintereinander stehen können, aber dann erhöht, damit alle etwas sehen." Von den Kartenverkäufen geht ein Teil an den BFV, den Rest teilen sich die beiden Teams zu gleichen Teilen auf. Der Eintritt, so Kaltenecker, werde die Unkosten und Sicherheitsaufwendungen gerade so abdecken. Verdienen wird der TVA nur an der Bewirtung.

Mit Coach Benjamin Flicker, seinem Bruder und Spieler Florian sowie dem Ersatzkeeper Robin Walther sind auch drei Spieler aus dem Landkreis Pfaffenhofen beim TVA aktiv. Für den Trainer ist es das leichteste und das schwerste Spiel der Saison: "Wer da nicht motiviert ist, macht etwas verkehrt", sagt er. Große Reden muss er also nicht schwingen. Dafür aber schwierige Entscheidungen treffen - denn natürlich will jeder spielen. Vor allem aber will Aiglsbach die Löwen bändigen: "Es wird natürlich kein Spiel auf Augenhöhe, aber wir starten bei 0:0. Mal sehen, wie lange wir es ihnen schwer machen können", so Flicker. "Ich habe es der Mannschaft schon vor dem Spiel gegen Eichstätt gesagt: An 364 Tagen im Jahr hat man keine Chance, aber an einem dann eben schon." Spielerisch, taktisch und technisch seien die Münchener überlegen, "aber in Sachen Einstellung werden wir mindestens auf Augenhöhe sein"" Die Löwen sind gewarnt: "Es wurde schon gesagt, dass sie die volle Kapelle mitbringen", so Kaltenecker. So oder so - es wird ein besonderes Duell. "Aiglsbach kann Pokal - und jetzt haben wir mit das interessanteste Los gezogen: Was wollen wir mehr?"
 

ZUR INFO

Der Vorverkauf für das Aiglsbacher Kontingent von 2400 Karten findet am Freitag von 18 bis 22 Uhr am TVA-Sportgelände statt. Der Eintritt für das Spiel zwischen dem Landesligisten und den Löwen kostet für Erwachsene zwölf Euro, Rentner und Studenten zahlen den ermäßigten Preis von zehn Euro. Jugendliche (14 bis 17 Jahre) zahlen fünf Euro, für Kinder bis einschließlich 13 Jahre ist der Eintritt frei. Einlass am Dienstag ist um 17 Uhr, das Spiel beginnt um 19 Uhr.  

 

Kevin Reichelt