Pfaffenhofen
Die Frauen machen es den Männern vor

Scheyerns Handballerinnen feiern knappen Sieg in der Bezirksklasse

15.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:50 Uhr
Enges Duell: Die Handball-Füchse Scheyern um Elena Schenkel (rechts) siegten knapp gegen das Dachauer Team mit Sandra Mertl (links). −Foto: Stolle

Scheyern (ewi) Während die Männer der Handball-Füchse Scheyern am Wochenende erneut eine Niederlage kassiert haben, machten es die weiblichen Vereinskollegen besser und feierten einen knappen Heimsieg.

nBezirksklasse Süd-West, Männer, HF Scheyern - SpVgg Altenerding III 23:25 (11:12): Von Beginn an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem sich keine der beiden Mannschaften zu irgendeinem Zeitpunkt entscheidend absetzten konnte. Die Führung wechselte fortlaufend. Auch im zweiten Durchgang bot sich den Zuschauern in der Pfaffenhofener Realschulturnhalle ein ähnliches Bild. Nachdem die Gäste zunächst längere Zeit eine Zwei-Tore-Führung hielten, kam Scheyern wieder zurück und drehte das Spiel zum zwischenzeitlichen 21:20. Doch in der Schlussphase war Altenerding wacher und setzte sich entscheidend auf drei Tore ab. Für Scheyerns Sportlichen Leiter Christian Missy war es eine bittere Niederlage. "Wir haben im Angriff zu selten zu unserem Spiel gefunden und waren nicht druckvoll genug. In der Abwehr hatten wir gute Phasen, aber insgesamt hatten wir uns mehr ausgerechnet."

Bezirksklasse Nord-West, Männer, DJK Rohrbach - DJK Eichstätt 24:23 (16:11): Die Rohrbacher erwischten einen guten Start in ihr erstes Heimspiel der neuen Saison und setzten sich früh auf drei Tore ab. Nach zehn gespielten Minuten fanden auch die Gäste in die Partie, sodass sich ein offener Schlagabtausch entwickelte. Doch nach dem zwischenzeitlichen 10:9 drehten die Hausherren wieder auf, setzten sich bis zur Halbzeit auf fünf Treffer ab. Nach dem Seitenwechsel gab zunächst Eichstätt den Ton an und holte nach und nach auf. Mitte der zweiten Hälfte drehten die Gäste sogar das Spiel zum zwischenzeitlichen 18:19. In einer umkämpften und spannenden Schlussphase behielten am Ende die Rohrbacher einen kühlen Kopf und sicherten mit einem Treffer in der Schlusssekunde die zwei Punkte in eigener Halle. DJK-Pressesprecher Marcus Gehrke sprach von einem verdienten Sieg. "Leider musste bei beiden Teams jeweils ein Spieler verletzungsbedingt ausgewechselt werden", sagte Gehrke. Mit zehn Treffern war Christian Uhde Rohrbachs erfolgreichster Torschütze.

nBezirksklasse West, Frauen, HF Scheyern - ASV Dachau IV 24:22 (16:10): Die Scheyrerinnen erwischten einen Traumstart. Sie standen sicher in der Abwehr und ließen nur wenig zu. So stand es Mitte der ersten Hälfte 8:1 für die Heimmannschaft. In Folge dessen fand auch Dachau in die Partie und es entwickelte sich bis zur Pause ein ausgeglichenes Spiel. Auch nach dem Seitenwechsel wusste Scheyern die eigene Führung zu verwalten und hielt Dachau auf Distanz. Nachdem die Mannschaft um Trainer Jürgen Mooshammer drei Minuten vor Schluss mit 24:20 führte, brachte sie den Sieg über die Zeit. Missy lobte insbesondere eine starke erste Halbzeit. "In der Abwehr haben wir sehr leidenschaftlich und mit Plan verteidigt, waren im Angriff häufig variantenreich und hatten einen guten Aufbau.".

TSV Schleißheim II - MTV Pfaffenhofen II 22:12 (10:7): Den besseren Start erwischten die Gastgeberinnen, die bis Mitte der ersten Hälfte auf 5:1 davonzogen. Doch danach kam auch die Offensive der an diesem Tag sehr personalgeschwächten Gäste ins Rollen und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Bis zur Pause kämpfte sich Pfaffenhofen wieder auf drei Zähler heran. Doch nach dem Seitenwechsel brachen die Gäste ein: Konditionell ließ Pfaffenhofen nach. Schleißheim nutzte das und setzte sich sukzessive ab. Insbesondere im Angriff gelang den Pfaffenhofenerinnen an diesem Tag zu wenig. Am Ende siegte Schleißheim deutlich mit 22:12. "Wir mussten mit einem Rumpfkader von lediglich sieben Feldspielerinnen und zwei Torfrauen zum Auswärtsspiel fahren. Schleißheim war personell gut aufgestellt und stellte uns gerade im Abwehrverhalten vor Probleme", sagte MTV-Coach Frank Kallenberg.

DJK Rohrbach - MTV Ingolstadt 20:25 (10:9): In einem insgesamt ausgeglichenen ersten Durchgang waren leichte Vorteile aufseiten der Gastgeberinnen zu verzeichnen. Über einen 3:0-Lauf setzten sich diese zwischenzeitlich auf 6:3 ab und konnten diese Führung bis in die Schlussphase verwalten. Vor allem eine kompakte Abwehr und eine druckvolle Offensive prägten das Spiel der DJK. Doch kurz vor der Pause holte Ingolstadt wieder auf. Auch im zweiten Durchgang blieb die Partie ausgeglichen, doch die Gäste drehten das Spiel und setzten sich auf drei Tore ab. Nachdem Rohrbach mit dem 19:19 der Ausgleich gelang, ließen die Kräfte der Heimmannschaft nach und Ingolstadt sicherte sich in der Schlussphase den Sieg. "Am Ende ließ die Konzentration merklich nach und dies nutzten die Gäste gnadenlos aus", so DJK-Co-Trainer Marcus Gehrke.