Geisenfeld
Die Besten schlagen auf

Bis Sonntag finden auf der Anlage des TC Geisenfeld noch die Tennis-Landkreismeisterschaften statt

21.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:41 Uhr
Titelverteidiger: Alexander Fuchs von der SpVgg Langenbruck gilt als heißer Anwärter auf den Landkreismeistertitel. −Foto: Amsl

Geisenfeld (amp) Bis Sonntag finden auf der Anlage des TC Geisenfeld die Tennis-Landkreismeisterschaften unter der Schirmherrschaft von Landrat Martin Wolf (CSU) für die Erwachsenen statt.

Bei den Aktiven der Herren ist das Teilnehmerfeld heuer wieder besonders groß und auch anspruchsvoll. Von den ausgeschriebenen Konkurrenzen werden sieben ausgetragen.

Aktiven: Schon seit Jahren gibt es bei den Herren das größte Feld. Genauso wie im letzten Jahr sind heuer wieder 25 Teilnehmer dabei. Der letztjährige Zweite, Sebastian Kröger, und der Dritte des Vorjahres, Moritz Ott, sind heuer nicht dabei. Auf Position eins ist der oftmalige Landkreismeister und Titelverteidiger, Alexander Fuchs von der SpVgg Langenbruck, gesetzt. Mit ihm haben sich bereits auch die gesetzten Spieler wie Enrico Jasny (TSV Wolnzach), Stefan Forsthofer (TCP), Michael Kosian (FC Schweitenkirchen), Tobias Bauer (TCP) und Florian Dandl (TCP) für das Viertelfinale qualifiziert, das am Freitag nach Redaktionsschluss ausgetragen wurde. Mit dabei war aber auch als Nichtgesetzter Sebastian Thoma (TC Geisenfeld), der den auf Position acht gesetzten Alexander Halbedl (FC Schweitenkirchen) mit 6:1 und 7:5 besiegen konnte. Das Gleiche gelang Niklas Fixl (FC Schweitenkirchen), der den auf Position sechs gesetzten Michael Eichinger (MBB SG Manching) mit 10:6 im Match-Tiebreak schlug.

Erfreulich ist heuer die Teilnehmerzahl bei den Damen. Zwölf Teilnehmerinnen hat es bei der Damen-Konkurrenz schon seit Jahren nicht mehr gegeben. Da die drei Erstplatzierten des vergangenen Jahres heuer nicht dabei sind, gibt es auf alle Fälle heuer eine neue Titelträgerin. Das Feld führt die Geisenfelderin Julia Schneider an. Auch hier wurde bereits am Freitag das Viertelfinale ausgetragen. Dafür qualifiziert haben sich die gesetzten Spielerinnen Schneider, Carina Mayer (TCP), Sarah Halbedl (TC Schweitenkirchen) und Julia Murr (TSV Rohrbach), die in der ersten Runde ein Freilos hatten. In der ersten Runde haben gewonnen Paulina Schmidl, Theresa Ernstorfer (beide TC Geisenfeld), Amelie Bauer (FC Schweitenkirchen) und Johanna Ernstorfer (TC Geisenfeld).

Die Doppel sind in den vergangenen Jahren bei den Meisterschaften immer beliebter geworden. So treten heuer bei den Herren zwölf Paarungen an. Die Titelverteidiger des letzten Jahres sind heuer nicht dabei. Auch hier hatten die gesetzten Doppel Robert Stephan/Bernhard Ernstorfer (TC Geisenfeld), Niklas Fixl/Alexander Halbedl, Markus Schildhabl/Lucas Appel (beide FC Schweitenkirchen) und Tizian Wendling/Enrico Jasny (TSV Wolnzach) in der ersten Runde ein Freilos. Dazu haben sich qualifiziert Fabian Bauer/Sami Ermert (TSV Rohrbach), Sebastian Thoma/Yannick Jäschke (TC Geisenfeld) und Michel Steinberger/Jonas Stahl (TSV Wolnzach).

Beim Damen-Doppel stehen die Titelverteidigerinnen Simone Leitermann/Manuela Gügel bereits im Endspiel gegen Nina Meier/Antonia Steinberger (TCP).

Altersklassen: Die Konkurrenz der Herren 30 wurde im vergangenen Jahr nicht ausgetragen. Dafür haben heuer 16 Teilnehmer gemeldet. Neben den gesetzten Spielern Robert Stephan (TC Geisenfeld) und Thomas Retzlaff (TSV Wolnzach) hat sich für das Halbfinale am Samstag auch Bernhard Ernstorfer (TC Geisenfeld) mit 10:4 im Match-Tiebreak gegen Hans-Peter Kühner (TSV Wolnzach) qualifiziert. Ebenso als Nichtgesetzter ist Anton Hohenester (SpVgg Langenbruck) dabei, weil sein Vereinskamerad Kai Michaelsen beim Stand von 7:6 und 2:4 aufgeben musste.

Bei den Damen 40 hat die bisherige Landkreismeisterin Brunhilde Moosmayr (TSV Rohrbach) heuer eine starke Konkurrentin. Mit der in der Landesliga spielenden Gabriele Thalmair (SpVgg Langenbruck) wird es im Endspiel am Sonntag wohl ein interessantes Duell geben.

Beim Doppel der Damen 40 gibt es neue Titelträgerinnen. Die Doppel Eva Hirsch/Brunhilde Moosmayr (TC Scheyern/TSV Rohrbach), Katja Haslbeck/Anna Ermert (TSV Rohrbach) und Carmen Prader-Bauer/Elisabeth Kahner (TC Geisenfeld) waren bereits durch Freilos für das Halbfinale qualifiziert. Dort trifft am Samstag das Duo Hirsch/Moosmayr auf das Schweitenkirchner Doppel mit Brigitte Schildhabl/Melanie Halbedl, die gegen Rosa Bauer/Annamaria Simon (TC Geisenfeld) ganz knapp im Match-Tiebreak mit 10:8 gewinnen konnten. Den zweiten Finalplatz machen Haslbeck/Ermert und Prader-Bauer/Kahner unter sich aus

Den Vereinspokal hat der TC Pfaffenhofen zu verteidigen. Die SpVgg Langenbruck, der TSV Wolnzach und der TSV Rohrbach haben heuer aber viele starke Spieler gemeldet.

Alle Begegnungen sind bereits terminiert. Zu finden ist das Turnier unter mybigpoint. de. Die Siegerehrung findet am Sonntag, den 23. Juni gegen 18 Uhr im Anschluss an die Endspiele statt.