Pfaffenhofen
"Derbysiege tun besonders gut"

Scheyrer Handballerinnen gewinnen in Rohrbach - Manching mit überraschendem ersten Punktverlust

19.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:34 Uhr
Auf und davon: Kathrin Fink (rechts) und die Handballfüchse Scheyern gewannen das Derby bei der DJK Rohrbach und Karolin Lauch (links) deutlich. −Foto: Stolle

Pfaffenhofen (ewi) Ausgerechnet beim Tabellenschlusslicht haben die Bezirksligahandballer der MBB SG Manching den ersten Punktverlust hinnehmen müssen.

Im Bezirksklassenderby jubelten die Scheyrerinnen in Rohrbach. Einen wichtigen Sieg feierten die Männer der DJK Rohrbach.

Bezirksliga, Männer, TSV Simbach - MBB SG Manching 29:29 (14:17): Gegen das Tabellenschlusslicht aus Simbach stand dem Tabellenführer Manching nach den Maßstäben David gegen Goliath eine vermeintlich einfache Partie bevor. Zunächst verlief auch alles nach Plan für die Mannschaft um die Trainer Andreas Maier und Roland Bongert. Manching setzte sich kontinuierlich ab und führte Mitte der ersten Hälfte bereits mit 12:6. Doch Simbach gab sich nicht auf und kämpfte sich wieder zurück. Im zweiten Durchgang konnte Manching weiterhin der Favoritenrolle nicht gerecht werden. Zwar übernahm vor allem Stephan Auernhammer viel Verantwortung und netzte kontinuierlich ein (insgesamt 16 Treffer), doch Simbach blieb am Drücker. Der Vorsprung der Gäste schmolz nach und nach, bis Simbach schließlich zum 21:21 ausglich. Von da an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Simbach drehte die Partie zwischenzeitlich (23:22), dann ging Manching wieder in Front (28:29). In den letzten 15 Sekunden gelang Simbach der Treffer zum Ausgleich.

Bezirksklasse West, Frauen, TSV Indersdorf - MTV Pfaffenhofen II 24:37 (12:15): Luisa Schreyer und Franziska Aigner feierten ihr Debüt im MTV-Dress. Nach torarmem und ausgeglichenem Beginn übernahmen die Pfaffenhofenerinnen mehr Spielkontrolle und gingen mit 5:2 in Führung. Indersdorf verkürzte, konnte aber nicht ausgleichen. Denn nach dem zwischenzeitlichen 8:9-Anschlusstreffer nutzte Pfaffenhofen technische Fehler der Gäste und stellte den Drei-Tore-Vorsprung bis zur Pause wieder her. Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste besser aus der Kabine. Pfaffenhofen setzte sich schnell auf fünf Treffer ab und ließ danach nichts mehr anbrennen. Das Spiel wurde nun temporeicher und bot den Zuschauern viele Torszenen. Der Vorsprung der Gäste wuchs nach und nach an, sodass Pfaffenhofen am Ende einen deutlichen 37:24-Erfolg feierte. "Durch die deutlich geringere Fehlerquote konnten wir mehr Tore erzielen und uns kontinuierlich vom Gegner absetzen", resümierte MTV-Coach Frank Kallenberg, der sich vor allem mit Durchgang zwei sehr zufrieden zeigte.

MTV Ingolstadt - MBB SG Manching II 23:19 (14:10): Die Gastgeber erwischten einen Traumstart und stellten Manching sofort vor eine schwierige Aufgabe. Denn über einen 5:0-Lauf ging Ingolstadt in Front und führte zwischenzeitlich mit 7:1. Manching biss sich zurück ins Spiel und startete die Aufholjagd. Beim zwischenzeitlichen 9:8 schien die Partie wieder offen, doch Ingolstadt zeigte sich unbeeindruckt und zog bis zur Pause wieder auf vier Tore davon. Wie im ersten Durchgang verschliefen die Gäste auch in Durchgang zwei die Anfangsphase. Ingolstadt setzte sich über einen 4:0-Lauf zum zwischenzeitlichen 18:10 weiter ab und konnte diese Führung halten. Erst in der Schlussphase kam Manching über einen 5:0-Lauf besser ins Spiel, konnte aber nur noch verkürzen. Mit neun Treffern war Metta-Leah Wagner die beste Werferin der MBB SG.

DJK Rohrbach - HF Scheyern 15:23 (9:12): Die Gäste erwischten den besseren Start in das Lokalderby und gingen nach langer, torloser Anfangsphase über einen 3:0-Lauf in Führung. Nach dem zwischenzeitlichen 1:5-Rückstand erholte sich Rohrbach etwas und verkürzte auf 4:5. Doch Scheyern behielt die Nerven und brachte die Führung in einem von da an ausgeglichenen Spiel in die Pause. Nach Wiederanpfiff wussten die Scheyrerinnen ihre Führung zu verwalten und ließen die Rohrbacher nicht mehr auf Schlagdistanz kommen. Beim zwischenzeitlichen 19:13 für die Gäste war das Spiel in der Schlussphase bereits entschieden. Scheyern erhöhte am Ende auf acht Tore Differenz. So sicherten sich die Gäste in ihrem ersten Derby, das überraschend ruhig verlief, den Sieg und halten weiter den Anschluss zu den oberen Rängen. "Scheyern verwaltete im zweiten Durchgang clever die Führung und konnte den Vorsprung ausbauen", so Rohrbachs Co-Trainer Marcus Gehrke. "Gerade im Angriff hat uns lange der richtige Zug gefehlt. Dass wir trotzdem so deutlich gewonnen haben, zeigt, dass die Mannschaft auf dem richtigen Weg ist. Derbysiege tun natürlich besonders gut", meinte Scheyerns Sportlicher Leiter Christian Missy.

nBezirksklasse Nord-West, Männer, DJK Eichstätt - MBB SG Manching II 28:32 (14:15): Zunächst dominierten die Gastgeber und gingen mit 5:2 in Front. Doch Manching fand den Anschluss, holte auf und glich Mitte der ersten Hälfte aus. Die Partie verlief nun auf Augenhöhe, bis zur Pause konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen. Auch nach dem Seitenwechsel verlief die Partie zunächst ausgeglichen. Doch Manching nutzte eine gute Phase und setzte sich über einen 3:0-Lauf ab. Die daraus entstandene Vier-Tore-Führung verwalteten die Gäste und brachten einen in der Schlussphase ungefährdeten Sieg über die Zeit. "Das war ein umkämpfter, aber letztlich verdienter Auswärtssieg, bei dem vor allem der Rückraum und die mannschaftliche Geschlossenheit herausragte", sagte MBB SG-Coach Günter Plachta.

TSV 1861 Mainburg II - MTV Pfaffenhofen II 28:33 (13:15): Pfaffenhofen erwischte einen guten Start in ein insgesamt sehr rustikales Spiel und ging schnell in Führung. Vor allem über einen gut funktionierenden Abwehrverbund eroberten sich die Gäste Ball um Ball und konnten den Vorsprung bis zum zwischenzeitlichen 11:6 ausbauen. Doch Mainburg fand in der Folgezeit besser in die Partie und verkürzte bis zum Pausenpfiff auf zwei Tore. Nach dem Seitenwechsel drehte der MTV auf, zog über einen 5:0-Lauf schnell auf 20:13 davon. Danach hatte der MTV aber insbesondere Probleme, den gegnerischen Kreisläufer in Griff zu bekommen und fing sich mehrere Gegentreffer - Mainburg schloss wieder auf 24:26 auf. Doch Pfaffenhofen behielt die Nerven und schaukelte den Sieg am Ende relativ souverän über die Runden. "Trotz einer geschwächten Mannschaft haben wir gut gekämpft und endlich mal in Mainburg gewonnen", sagte MTV-Spieler Björn Döring. Mit elf Treffern wusste vor allem Pfaffenhofens Tobias Rohrmeier zu überzeugen.

DJK Rohrbach - DJK Ingolstadt 24:20 (11:7): Das Tabellenschlusslicht aus Ingolstadt kam besser in die Partie und ging mit drei Toren in Front, eher die Gastgeber zu ihrem Spiel fanden und wieder ausglichen. Im weiteren Verlauf hatte Rohrbach mehr Spielanteile und setzte sich bis zur Pause auf vier Tore ab. Auch nach dem Seitenwechsel konnte Rohrbach an die Leistung vor der Pause anschließen und hatte die Partie unter Kontrolle. Ingolstadt blieb zwar dran, kam aber nicht mehr in Schlagdistanz, da die Heimmannschaft ihren Vorsprung souverän über die Zeit brachte. "Einen großen Anteil an diesem Erfolg hatte unser Torhüter Stephan Lachmann, der mit fünf gehaltenen Siebenmetern und mehreren unglaublichen Paraden die Ingolstädter zur Verzweiflung brachte", lobte DJK-Pressesprecher Marcus Gehrke, dessen Mannschaft durch den Sieg den Anschluss an das Mittelfeld wahrt.