Pfaffenhofen
Derby als nächste Hürde

Tabellenführer Pfaffenhofen will weiße Weste auch in Manching wahren - Männer vor schwerer Aufgabe

23.01.2020 | Stand 23.09.2023, 10:10 Uhr
Augen zu und durch: Franziska Haller (2. von rechts) und der MTV Pfaffenhofen wollen auch im 13. Saisonspiel ungeschlagen bleiben. Am Sonntag wartet dabei aber das Derby bei der MBB SG Manching, im Hinspiel war der MTV mit der Leistung nicht zufrieden. −Foto: Stolle

Pfaffenhofen - Die Handballteams des MTV Pfaffenhofen sind am Wochenende auswärts gefordert.

Die Männer wollen in Deggendorf eine gute Reaktion auf ihre jüngste Heimpleite zeigen. Die Frauen gastieren als ungeschlagener Tabellenführer im Derby.

Bezirksoberliga, Männer, HC Deggendorf (10.) - MTV Pfaffenhofen (7.), Samstag, 17.30 Uhr: Im Vorfeld der Partie gegen Deggendorf hat MTV-Trainer Christian Haslauer mit einigen Personalproblemen zu kämpfen. Neben den sicheren Ausfällen von Sebastian Aigner und Thomas Zander ist der Einsatz von Christoph Schneider noch fraglich. Tabellarisch geht Pfaffenhofen als Favorit in die Partie. Doch Haslauer warnt vor einem unangenehmen Gegner: "Gerade in Deggendorf wird es schwierig. Der HCD gilt als heimstarke Mannschaft, das Spiel gegen uns ist noch dazu das erste heuer vor heimischer Kulisse. " Drei Siege fuhr Deggendorf in der laufenden Saison ein - alle zu Hause. Unter anderem schlug der HCD den ASV Dachau eindrucksvoll mit 29:16. Pfaffenhofen geht zwar mit Respekt, aber dennoch mit breiter Brust in die Partie. "Nach der herben Enttäuschung gegen Ingolstadt am vergangenen Wochenende sind die Spieler wach gerüttelt. Noch dazu gibt die zweistündige Anfahrt umso mehr Motivation, den Weg nicht umsonst auf sich zu nehmen", meint Haslauer. Tabellarisch würde der MTV sowohl bei einer Niederlage als auch bei einem Sieg vorerst im gesicherten Mittelfeld bleiben.

Bezirksoberliga, Frauen, MBB SG Manching (4.) - MTV Pfaffenhofen (1.), Sonntag, 16 Uhr: Nach Absprache mit den Pfaffenhofenerinnen verlegte Manching die Partie von 18 auf 16 Uhr. Manchings Katharina Müller zog sich in der Vorwoche einen Außenbandriss zu, wird sechs Wochen fehlen. Daneben muss Trainer Dieter Auernhammer gegen den Tabellenführer auf Franziska Neumeier und Marion Hederer verzichten. Der Einsatz von Aleksandra Wynnyk ist noch unsicher. Auernhammer schiebt dem ungeschlagenen Spitzenreiter die klare Favoritenrolle zu und hofft auf eine ähnliche Leistung wie im Hinspiel. Anfang Dezember konnte Manching den MTV ein wenig ärgern, zog aber dennoch mit 28:31 den Kürzeren. "Pfaffenhofen ist ein starker Gegner, der über einen breiten Kader und viel Tempohandball kommt. Wir müssen versuchen, dieses Tempospiel zu unterbinden, dann haben wir vielleicht eine kleine Chance", so Auernhammer, der dem Tabellenführer vor heimischem Publikum die ersten Punkte abknöpfen will. MTV-Trainer Thomas Hofmann erwartet kein einfaches Spiel gegen den Tabellenvierten. "Wir müssen eine konstante Leistung über 60 Minuten abrufen. Manching möchte über eine sehr defensive Abwehr ins Konterspiel kommen. Dort benötigen wir gute Lösungsmöglichkeiten im Angriff", mahnt Hofmann, der insbesondere die Rückraumschützinnen der MBB SG in den Griff bekommen will. Beim knappen Hinspielsieg machten diese seiner Mannschaft das Leben extrem schwer. Zudem setzt Hofmann ebenso wie Manching defensiv auf ein schnelles Rückzugsverhalten, um Gegenstöße der Gäste zu verhindern.

PK


 

Emmeran Winter