Ilmmünster
Der Herren-Fünften gelingt die Titelverteidigung

Aber auch sonst können die Tischtennisfreunde Ilmmünster mit dem Verlauf der Saison zufrieden sein

17.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:10 Uhr
Erneut Meister in der Bezirksklasse D: Joachim Kelz (von links) , Moritz Hefner, Jeremias Aichner, Alexander Schwarzkopf, Udo Bär und Peter Recklau; vorne kniet Sven Kretschmar. Auf dem Bild fehlen Matthias Preitschopf und Martin Skultety. −Foto: TTF Ilmmünster

Ilmmünster (kog) Grund zur Freude bei den Tischtennisfreunden Ilmmünster: Erneut hat die in der Bezirksklasse D spielende Fünfte Herrenmannschaft den Meistertitel geholt.

Aber auch sonst kann der Verein mit dem Verlauf der Saison zufrieden sein. Alle Mannschaften platzierten sich in ihren jeweiligen Ligen in der oberen Tabellenhälfte.

Eine Punktlandung legte in der Bezirksliga Oberbayern Nord die Erste Ilmmünsterer Tischtennismannschaft hin. "Unser Ziel war ein Platz im oberen Drittel, und dies haben wir mit Platz vier geschafft", bilanziert Mannschaftsführer Christian Parnitzke. Dass dies gelang, lag maßgeblich an der überragenden Doppelbilanz. Von 70 während der Saison gespielten Doppeln konnte die Mannschaft 50 gewinnen - Bestwert in der Liga. Dafür sorgten insbesondere die hervorragenden Bilanzen von Reinhard Breitsameter/Thomas Edinger (17:4) sowie Christian Parnitzke/Reinhard Kappelmeier (15:3). Als Einzelspieler glänzte Thomas Edinger mit 22 Siegen in 33 Spielen.

Von vielen Ausfällen geschwächt waren während der gesamten Saison die Zweite und die Dritte Erwachsenenmannschaft der Tischtennis-freunde. Bestes Indiz dafür: Im Zweiten Team kamen während der Saison 15 verschiedene Spieler zum Einsatz, in der Dritten Mannschaft gar 18. Vor diesem Hintergrund können beide Teams über Rang sechs in der Abschlusstabelle nicht meckern. Für die in der Bezirksklasse A spielende Zweite Mannschaft ergaben am Ende 22:18 Punkte diesen Tabellenrang. Beste Spieler der Ilmmünsterer waren Josef Diemer mit einer Bilanz von 9:1 in der Vorrunde sowie Peter Kammerer (21:7). Überzeugen konnten auch die Doppel Josef Diemer/Robert Strohhofer (7:0) sowie Helmut Kappelmeier/Christian Breitsameter (9:2).

Die Dritte Mannschaft erreichte in der Bezirksklasse B 20:16 Punkte. Lange lag das Team auf Rang zwei, ehe ihm zum Saisonende hin aus den oben genannten Gründen ein wenig "die Luft ausging". Mit ihren Bilanzen besonders zufrieden sein können hier Peter Sackl (19:1), Klaus Blechschmidt (18:9) sowie das Doppel Sackl/Blechschmidt (15:1).

Auf ebenfalls 15 Aktive musste die in der Bezirksklasse C spielende Vierte Mannschaft zurückgreifen. Das Sechser-Team belegte am Ende mit 19:17 Punkten Rang vier. Mit besonders erfreulichen Einzelbilanzen schlossen Rainer Tafferner (19:9) und Hans Summerer (11:6) die Saison ab.

Und dann ist noch die frischgebackene Meistermannschaft: Mit 21:7 Punkten gelang der Fünften Mannschaft die Titelverteidigung in der Bezirksklasse D (Vierermannschaften). Wesentlichen Anteil an diesem Erfolg hatten Udo Bär mit einer Bilanz von 5:0, Joachim Kelz (7:3) und Peter Recklau (9:7). Wichtige Punkte in den Ligaspielen steuerten aber auch Matthias Preitschopf, Sven Kretschmar, Martin Skultety, Moritz Hefner, Jeremias Aichner und Alexander Schwarzkopf bei. "Die Titelverteidigung ist schon ein toller Erfolg", freute sich mit dem Meisterteam auch der Vorsitzende der Tischtennisfreunde, Werner Ostermeier.