Jetzendorf
Comeback dank Hendl-Köder

Jetzendorfer Läufer Thomas Mittag nach fünf Monaten Pause wieder aktiv

11.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:05 Uhr
Langsamer Wiedereinstieg für den Jetzendorfer Thomas Mittag in Friedberg. −Foto: Kramer

Friedberg (htk) Fünf Monate ist es her, dass der Jetzendorfer Dauerläufer Thomas Mittag einen ernsthaften Wettkampf bestritten hat. Diverse Muskulatur- und Sehnenprobleme nahmen dem 39-Jährigen den Spaß am Laufen so sehr, dass er an einen Rückzug vom Renngeschehen dachte. Am vergangenen Sonntag wagte er dennoch einen Comeback-Schnupperlauf. Ausgerechnet beim Friedberger Halbmarathon, eines der anspruchsvollsten Langdistanz-Rennen in ganz Südbayern.

 


So gut die Stimmung in der ehemaligen Kreisstadt auch jedes Jahr ist, der Friedberger Berg mit seinen 35 Höhenmetern auf 300 Metern Länge und das Kopfsteinpflaster in der Altstadt haben es in sich. Noch dazu, weil Steigung und Holpersteine viermal zu bewältigen sind. Dass sich Mittag trotzdem der Herausforderung stellte, hatte einen kulinarischen Grund: "Ich wurde als Vorjahreszweiter mit einem Freistart geködert. Im Starterpaket war noch das T-Shirt, ein Freigetränk und vor allem der Gutschein für ein halbes Hendl enthalten", wie der der hagere Ilmtaler mit einem Augenzwinkern berichtet.

Eigentlich wollte er mit dem 1:45-Stunden-Pacemaker mitlaufen. "Der war mir aber schon nach einem Kilometer zu langsam und so hab ich mein eigenes Ding durchgezogen", so Mittag. "Sein Ding" war ein Steigerungslauf: Die erste Runde (mit 5275 Metern) legte er in 25:11 Minuten zurück, die zweite in 24:10 Minuten und die letzten beiden in 23:58 und 23:27 Minuten - eine klares Zeichen für eine gute Kondition und belastbare Muskulatur. Insgesamt reichte seine Zeit von 1:36:48 Stunden zwar nur zu Platz 68, doch der Wiedereinstieg ist geschafft. Winfried Aberl (Rang 360, TSV Jetzendorf) blieb mit 1:58:42 Stunden noch unter der Zwei-Stunden-Schallmauer.

Es siegte der 18-jährige Ahmed Taman (DJK Friedberg) in sehr guten 1:16:06 Stunden. Schnellste Frau war Julia Laub (SV Mergelstetten) in 1:25:22 Stunden. Wie jedes Jahr nahmen rund 1100 Aktive an den Rennen teil.

Schon am Samstag trat Thomas Mittags Sohn Tamino beim Freisinger Volksfestlauf über 1000 Meter an. Er gewann seine Altersklasse heuer in 3:20 Minuten - es war sein achter Sieg in Folge seit dem ersten Start als vierjähriger Bub im Jahre 2012.

Am kommenden Sonntag sind Thomas und Tamino Mittag beim Karlsfelder Seelauf zu sehen. Dort werden Rennen über fünf Kilometer, zehn Kilometer und 21,1 Kilometer angeboten. Das Jetzendorfer Vater-Sohn-Gespann begnügt sich mit dem Fünf-Kilometer-Bewerb.