Pfaffenhofen
Billard: Sieg und Niederlage für den BSC Pfaffenhofen

18.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:26 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Der Billard-Sport-Club Pfaffenhofen ist mit einem einem deutlichen Heimsieg gegen Coburg in die neue Saison gestartet, einen Tag später folgte die erwartete Niederlage in Kempten.

Die Karamboler hatten zum Auftakt der Landesliga Mehrkampf die Billardfreunde Creidlitz-Coburg zu Gast. Im Hinspiel lieferte Gabriel van Uffelen im Cadre 35/2 mit 200:112 in 19 Aufnahmen eine tadellose Leistung ab. Auch im Dreiband hatte Muoi Le gegen Wolfgang Scheps wenig Mühe und gewann klar mit 29:10. Johann Reiter blieb in der Freien Partie unter seinen Möglichkeiten. Da es seinem Gegner Reinhard Mayer aber auch nicht besser erging, konnte Reiter die Partie dennoch für sich entscheiden. Herbert Bürgel spielte im Einband eine durchschnittliche Partie, was aber hauptsächlich an seinem Gegner Klaus Werner lag. Werner versuchte mit seiner offenen Spielweise das Serienspiel des Pfaffenhofeners zu zerstören, was ihm aber nicht gelang. Mit 79:42 ging auch die vierte Partie an den BSC. Im Rückspiel musste nur Le seine Partie knapp abgeben, die restlichen drei gingen wieder an den Gastgeber.

Wie wichtig die vier Mannschaftspunkte aus dem ersten Spieltag sind, zeigte sich gleich tags darauf auswärts beim BC Kempten. Der BSC musste mit zwei Ersatzspielern antreten. Neben Reiter und Bürgel traten Guido Brandt im Cadre 35/2 und Werner Bach im Dreiband an. Kempten stellte jetzt ebenfalls ihre gewohnte Aufstellung um und sorgte so ungewollt für mehr Spannung als beabsichtigt. In der Freien Partie gelang dem Kemptener Dieter Steinberger eine perfekte Partie: In nur einer Aufnahme machte er die notwendigen 250 Punkte. Im Nachstoß gelangen Reiter nur noch wenige Bälle. Im Cadre 35/2 war Brandt von Anfang an gegen Willy Steinberger chancenlos. Im Einband siegte schließlich Röber mit 100:87. Im Dreiband gewann Wolfgang Köpf gegen den Pfaffenhofener Bach.

Im Rückspiel erging es Brandt wie zuvor Reiter: In nur einer Aufnahme erzielte Willy Steinberger 200 Punkte im Cadre 35/2. In der Freien Partie erholte sich Reiter zwar etwas, aber nach schon drei Aufnahmen und 250:133 war der Sieger erneut ein Kemptener. Die beste Leistung der Pfaffenhofener lieferte Herbert Bürgel ab. Mit teils 50 Punkten Vorsprung und einer Höchstserie von 28 im Einband dominierte er im Rückspiel klar seinen Gegner Röber und holte an diesem Tag den einzigen Sieg für den BSC. Im Dreiband unterlag Bach knapp. Nach zwei Spieltagen steht der Billard-Sport-Club auf dem dritten Tabellenplatz und ist damit ein gutes Stück besser gestartet als in der vergangenen Saison.

Im Pool-Billard durfte sich die Dritte Mannschaft des BSV Pfaffenhofen am Wochenende freuen. In der Bezirksliga Oberbayern siegte das Team im Derby beim PBC Ilmmünster II mit 7:3. Die Punkte holten. Marcel Pavel, Michael Huber, Ralph Braun und Alexander Eckert.