Pfaffenhofen
Bezirksliga-Niederlagen zum Auftakt

Tennis: Geisenfelder Männer und Hettenshausener Frauen verlieren zum Start in die Übergangssaison - Wolnzach und Manching gewinnen deutlich

22.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:07 Uhr
Verlorene Nervenstärke: Der Geisenfelder Mannschaftsführer Thomas Gigl beklagte nach der 4:5-Niederlage gegen Garching, die engen Spiele nicht gewonnen zu haben. "Das war bisher unsere Stärke", sagte der Geisenfelder. −Foto: Amsl

Pfaffenhofen - Am Wochenende sind einige Tennisklubs in die Sommerrunde und die ersten Wettkämpfe nach der coronabedingten Zwangspause gestartet.

 

Besonders bei den Heimvereinen war die Freude groß, dass der Wettbewerb heuer doch noch stattfinden kann. Bei vielen Matches wurde intensiv um jeden Punkt gekämpft. Es gab aber wie erwartet auch einige Spieler, die nicht mit vollem Elan bei der Sache waren. Selbst in der Bayernliga sagten die Damen des renommierten Klubs MTV Bamberg die Begegnung beim DRC Ingolstadt kurzfristig ab.

Aktive, Herren; Bezirk Oberbayern/München, Bezirksliga: TC Geisenfeld - STK Garching II 4:5: Direkt zum Rundenstart gab es Spannung pur - besonders in den Doppeln mit über zwei Stunden dauernden Matches. Die Entscheidung fiel in vier gespielten Match-Tiebreaks, die dreimal mit 7:10 und einmal mit 5:10 vom Geisenfelder Team verloren wurden. Dazu sagte Mannschaftsführer Thomas Gigl: "Ich kann das nicht verstehen. Gerade in der letzten Saison hatten wir den Aufstieg nur dadurch geschafft, weil wir zumeist die engen Partien für uns entscheiden konnten. " Durch ungefährdete Siege der Geisenfelder Michael Losert, Gigl und Sebastian Thoma war aber beim Stand von 3:3 nach den Einzeln noch alles möglich. Ein Sieg im Dreier-Doppel mit Thoma/Yannick Jäschke reichte dann nicht mehr zum Gesamtsieg, weil zwei Doppel im Match-Tiebreak nochmal unglücklich vom Geisenfelder Team verloren wurden.

Bezirksklasse 1: TSV Wolnzach - SV Lohhof 8:1: Die Münchner Vorstädter waren ohne ihre Nummer eins nach Wolnzach gekommen. So blieb Mannschaftsführer Enrico Jasny am Sonntag ohne Spiel, was für jeden Tennisspieler ärgerlich ist. Im Gegensatz zum TSV-Team, das mit den souverän spielenden Julian Pflügler und Stefan Kempinger antrat, hatten die Lohhofer nicht die stärkste Mannschaft aufgeboten. So hatte nur Leonhard Biersack einen etwa gleichwertigen Gegner, dem er im Match-Tiebreak ganz knapp mit 11:13 unterlag. Die restlichen Einzel waren eine klare Angelegenheit für die Wolnzacher Männer. Nachdem die Entscheidung mit 5:1 Punkten nach den Einzeln bereits gefallen war, verzichteten die Gäste auf das Ausspielen der Doppel.

Aktive, Damen; Bezirk Oberbayern/München, Bezirksliga: SV Haimhausen - FC Hettenshausen 9:0: Das Ergebnis spiegelt nicht wirklich die Möglichkeiten wider, die der engagierte Aufsteiger aus Hettenhausen gehabt hat. Denn bei drei verlorenen Match-Tiebreaks mit nur jeweils zwei Punkten Unterschied war bei einigen Punkten sehr viel Pech im Spiel. Trotz eines 0:6-Rückstands nach den Einzeln kämpften die Damen aus Hettenshausen um jeden Punkt unverdrossen weiter. Gegen das routinierte Team aus Haimhausen verloren sie aber auch alle drei Doppel - auch diese zumeist nur knapp. Zu einem Duell zweier ehemaliger Spielerinnen des TC Pfaffenhofen kam es in der Spitzenbegegnung zwischen Lisa Haas und Susanne Baumann, das von Haas für Haimhausen mit 6:1 und 6:0 gewonnen wurde.

Bezirksklasse 1: SV Weichs - TSV Rohrbach 8:1: Auch den Frauen aus Rohrbach gelang es am Sonntag nicht, ein Match-Tiebreak zu gewinnen. TSV-Spitzenspielerin Laura Zwack hatte dabei beim mit 8:10 verlorenen Match-Tiebreak noch die größte Chance, ihre Begegnung zu gewinnen. Auch Julia Murr und Jessica Wiesenberger verloren erst im Match-Tiebreak. Gegen die in Bestbesetzung angetretenen Gastgeberinnen hatten die restlichen Rohrbacherinnen in den Einzeln kaum eine Chance. So führten die Gastgeberinnen bereits vorentscheidend mit 6:0. Den einzigen Matchpunkt für Rohrbach holten im Doppel dann noch Murr/Wiesenberger.

Aktive Damen; Bezirk Mittelfranken, Bezirksklasse 1: MBB SG Manching II - TSV Gaimersheim 7:2: Wie zu erwarten traten die Manchinger Damen mit keiner der gemeldeten Spielerinnen aus ihrem Kader für die zweite Bundesliga an. Das MBB-Team bot im Derby in fast jedem Match wesentlich jüngere Spielerinnen auf. In den Einzeln gaben die Frauen aus Manching dennoch nur an Position zwei im Match-Tiebreak mit 8:10 und an Position vier zwei Matchpunkte ab. Alle anderen Spieöe wurden klar von den Gastgeberinnen gewonnen. Bei den Doppeln revanchierte sich das Manchinger Team und gewann alle Duelle, in einem Doppel den Match-Tiebreak mit 10:7.

PK