Hösbach
Bayerische: Irlinger feiert zwei Siege

02.09.2021 | Stand 29.10.2021, 3:36 Uhr

Hösbach - Einen Monat nach ihrem Deutschen Meistertitel bei den U16-Blockmeisterschaften hat das Leichtathletik-Talent Konstanze Irlinger (TSV Jetzendorf) nachgelegt.

Bei den Bayerischen Meisterschaften ihrer Altersklasse im unterfränkischen Hösbach holte die W14-Sportlerin zwei Meistertitel und einen zweiten Platz.

Sie gewann den Weitsprung im letzten Versuch mit einem starken Satz auf 5,05 Meter. Es war ihr zweitweitester Sprung nach ihrem Sieg bei den Bayerischen Blockmeisterschaften im Juli in Ingolstadt, bei dem sie bei 5,01 Metern landete. In Hösbach legte Irlinger eine hervorragende Serie hin mit Sprüngen auf 5,01 Meter, 5,00 Meter und 4,87 Meter. Der Wettkampf hatte insgesamt eine hohe Qualität: Silber und Bronze gingen mit 4,96 Metern weg. Zudem dominierte die junge Jetzendorferin den Speerwurf: Drei ihrer Versuche landeten knapp über oder unter der 40-Meter-Linie; der weiteste wurde sogar mit 40,94 Meter vermessen, ein persönlicher Rekord. Zum Auftakt der Meisterschaften hatte Irlinger zudem eine Silbermedaille mit dem Diskus gewonnen: Die Ein-Kilo-Scheibe segelte bis auf 28,47 Meter.

Der M14-Leichtathlet Stefan Preß (TSV Reichertshofen) ging ebenfalls über mehrere Disziplinen an den Start. Mit dem Vier-Kilo-Hammer gewann er Bronze mit einem Wurf, der bei 34,15 Meter einschlug - eine neue Bestleistung. Über einen persönlichen Rekord konnte sich der Reichertshofener auch im Diskuswettbewerb freuen. Sein weitester Wurf landete bei 35,75 Meter und bedeutete Platz vier. Im Kugelstoßen wurde Preß Fünfter mit 10,88 Meter. Dass ein Werfer auch schnell sein kann, bewies er im 100-Meter-Sprint. Mit starken 12,66 Sekunden war er der Fünftschnellste der Bayerischen M14-Titelkämpfe. Zu Platz vier fehlte Preß nur eine Hundertstel.

htk, Foto: stl