Wolnzach
Basketballer empfangen München

18.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:49 Uhr

Wolnzach (kvr) Nach einem mühevollem Erfolg zum Jahresauftakt in Freising steht für die Regionalliga-Basketballer des TSV Wolnzach am Sonntag (16 Uhr) das erste Heimspiel 2019 an.

Gegner ist der SB DJK München (5:6 Siege), der aktuell zwei Plätze hinter den Hallertauern (8:4) auf Rang sechs steht. Wolnzachs Trainer Mike Urban hat durchaus großen Respekt vor dem kommenden Gegner: "Sie sind ein gefährliches Team, wenn sie den richtigen Tag erwischen. " Das zeigte sich beispielsweise, als der SB dem aktuellen Tabellenzweiten Nördlingen eine 109:76-Abreibung verpasste. Allerdings erinnert sich Urban auch gerne an das Hinspiel in München: "Damals hatten wir sie von Anfang an sehr gut im Griff. " Mit 76:62 gewannen die Wolnzacher ungefährdet in der Landeshauptstadt. "Wir werden sehen, ob es an der Tagesform lag oder ob sie uns liegen", so Urban. Der Schlüssel gegen den SB liegt laut dem Trainer vor allem in der Defensive: "München ist defensiv sehr stark, gehört offensiv aber zum unteren Mittelfeld. Wenn wir erneut gut verteidigen, könnte das die halbe Miete sein. " Auch im Hinspiel gelang das den Wolnzachern, München erzielte im ersten Viertel damals nur sieben Zähler - und lief ab da einem großen Rückstand hinterher. Hilfreich aus Sicht der Wolnzacher: Peter Maischak, der im Hinspiel besonders defensiv eine starke Partie ablieferte, ist wieder fit. Dennoch ist München nicht zu unterschätzen: "Auf den Guard-Positionen sind sie gut besetzt", sagt Urban. Vor allem aber muss der TSV auf Oliver Russ aufpassen. Der Power Forward stellte Wolnzach im Hinspiel vor große Probleme. Bei den Wolnzachern werden neben Maischak noch Valerian Zenk, Alexander und Marco Hoffmeister, Florian Beerlage, Leonhard Biersack, Leo Hurzlmeier, Iman Etedali, Tobias und Stefan Fuchs, Lukas Kappelmeier sowie Guillaume Lemon im Kader stehen. Fehlen werden David Eichmüller (privat) und Torben Degner, der im vergangenen Spiel umgeknickt ist, fehlen. Positiv zumindest: Degner hat keine Verletzungen am Knochen, muss nun noch weitere Tests durchlaufen.