Scheyern
Baranowski steht im BHV-Kader

18.02.2021 | Stand 17.04.2021, 3:34 Uhr
  −Foto: Missy, Christian

Scheyern - Erstmals in der Geschichte der Handball-Füchse Scheyern hat es eine Spielerin in eine Auswahlmannschaft des Bayerischen Handball-Verbands (BHV) geschafft: Die 13-jährige Anna Baranowski wurde in den Kader der Mädchen des Jahrgangs 2007 berufen.

 

"Es freut mich sehr, dass ich die Chance bekommen habe und da mitmachen darf", sagt die Torhüterin der Handball-Füchse Scheyern.
Im September 2019 nahm Baranowski mit ihren Teamkolleginnen Melissa Ruscitti und Theresa Wagenknecht am Frühfördertraining des BHV-Bezirks Altbayern teil. Baranowski schaffte den Sprung ins Auswahlteam des Bezirks und nahm im Anschluss an mehreren Verbands-Trainingseinheiten teil - teilweise mit Ex-Nationalspieler Dominik Klein, der beim BHV unter anderem im Bereich Talentförderung arbeitet.

Mit Jahrgang 2007 gehört man eigentlich zu den jüngeren C-Jugend-Spielerinnen, bei den Handball-Füchsen steht Baranowski aber im Kader der weiblichen B-Jugend des Trainerteams Carina Heimbach/Thomas Schober. Wegen der Corona-Pandemie wurde aber in der Saison 20/21 keine Partie ausgetragen.

Diese spezielle Situation mit Kontaktbeschränkungen und Sportverbot auf Amateurebene sorgt auch dafür, dass der BHV sein Nominierungsverfahren umstellen muss. Ein Sichtungsturnier musste entfallen, die BHV-Trainer beriefen die Spieler für den landesweiten Auswahlkader aufgrund vorheriger Eindrücke. Und dort überzeugte die 13-Jährige die Trainer. "Ich weiß, dass ich jetzt künftig weitere Strecken beispielsweise nach Nürnberg fahren muss", sagt Baranowski. "Aber ich finde es sehr cool, dass ich die Chance bekommen habe, weiterzukommen. " HFS-Jugendleiter Patrick Heimbach lobt Baranowskis Entwicklung: "Anna besitzt ein gutes Körpergefühl und lernt neue Techniken sehr schnell. Aufgrund ihrer besonderen Anlagen besitzt Anna als Handballerin sehr viel Potenzial. "

cmi Foto: HF Scheyern