Pfaffenhofen
BSV feiert zwei Titel

Billard: Hoiß und Prexl siegen

05.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:06 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Am vergangenen Sonntag haben im Pool-Billard die oberbayerischen Meisterschaften der Herren und Senioren in der Disziplin 14/1-endlos stattgefunden.

In diesem Serienspiel geht es darum, eine bestimmte Anzahl von Bällen in möglichst wenig Aufnahmen zu versenken. Mit am Start waren auch drei Akteure des Billard-Sport-Verein Pfaffenhofen. Tobias Hoiß und Helmut Prexl (Foto) sicherten sich die Titel und sind für die Bayerischen Meisterschaften im Juni qualifiziert. In Rosenheim spielten die Herren, Hoiß vertrat hier alleine die Farben des BSV. Der ehemalige Bundesligaspieler zeigte sogleich, dass der Turniersieg nur über ihn gehen würde und zog mit drei deutlichen Siegen ins Viertelfinale ein. Besonders eindrucksvoll war dabei die dritte Partie, die er in nur drei Aufnahmen gegen Thomas Zintl mit 60:10 gewann. An diese Leistung knüpfte er auch im Viertelfinale mit einem deutlichen 75:11 gegen Benedikt Hort an. Im Halbfinale führte zunächst der junge Mario Gulic bereits mit 30:1, ehe Hoiß mit 74 Bällen zum Endstand seine Tageshöchstleistung ablieferte. Das Finale gegen Markus Friesenegger verlief dann zwar weniger spektakulär, doch mit 75:27-Punkten nicht minder deutlich.

Bei den Senioren, die im Vereinsheim des BSV spielten, lesen sich die Ergebnisse von Helmut Prexl ähnlich. Herausragend bei ihm waren das erste und das Finalspiel, das er jeweils gegen Pavlos Konstantinidis gewinnen konnte. Der Dachauer spielte früher in der zweiten Bundesliga, das interessierte Prexl aber nur wenig, denn er überrannte ihn zunächst mit 60:5 und im Finale letztlich mit 60:30. Der zweite BSV-Spieler bei den Senioren, Christian Rist , platzierte sich mit Rang fünf sehr ordentlich. Nach einer frühen Niederlage spielte sich der Bezirksligaspieler noch ins Viertelfinale, wo er am späteren Drittplatzierten Stephan Bohnengel scheiterte. Foto: Rist