Pfaffenhofen
Aufstiegskandidaten lassen Federn

23. Spieltag der Kreisklasse 2: Kein Team der Top Fünf kann gewinnen - Tegernbach feiert deutlichen Sieg über Geroldshausen

12.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:59 Uhr
Punkteteilung: Der TSV Wolnzach um Kian Schöfbeck (links) erkömpfte sich gegen Spitzenreiter SV Karlshuld und Jeton Jashari (rechts) ein 0:0-Unentschieden. −Foto: Reichelt

Pfaffenhofen (flk) Kein Spieltag der Aufstiegskandidaten: Kein Team aus der Top Fünf der Kreisklasse 2 konnte am Wochenende einen Sieg bejubeln.

Dagegen feierte der FC Tegernbach einen deutlichen Erfolg im Abstiegskampf.

Der SV Zuchering hat das Sechs-Punkte-Spiel gegen den TV Vohburg mit 1:2 verloren. Beide Teams stehen nun mit 27 Zählern punktgleich in der Tabelle knapp vor den Abstiegs-Relegationsplätzen. Philipp Luckert brachte die Hausherren nach zwölf Minuten in Führung. Nur zehn Minuten später war Vohburg aber in Person von Andreas Keller zur Stelle, der nach einem langen Ball zum 1:1-Ausgleich einschoss (22.). Viel umjubelt bei den Gästen war dann das Tor von Ibrahim Büyükpinar (90.), der kurz vor dem Ende nach einem Doppelpass zum Sieg traf. "Es war ein kampfbetontes Spiel, war sicherlich nicht schön anzuschauen. Wir wollten unbedingt den Sieg und haben bis zur letzten Sekunde dran geglaubt", so TVV-Spielertrainer Bernd Geiß.

TSV Rohrbach II - FC Rockolding 4:1 (0:1): Rohrbachs-Trainer Michael Schrätzenstaller fasste die Partie zusammen: "Wir hatten auch im ersten Durchgang schon die besseren Möglichkeiten. In der zweiten Halbzeit haben wir nur Kleinigkeiten umgestellt und dann sind die Tore gefallen. " Denis Hadzic brachte die Gäste vor der Pause in Front (38.), Alex Telari (63.) und Stefan Humbach (67.) trafen per Doppelschlag und drehten die Partie. Erneut Humbach (83.) und Elan Pinar (89.) bauten den Erfolg in der Schlussphase aus. "Die beiden waren nahezu an jedem Angriff beteiligt", lobte Schrätzenstaller.

SV Karlskron - SV Hundszell 0:0: Eines von vier Remis an diesem Spieltag gab es beim 0:0 des SV Hundszell in Karlskron. "Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Das Team, das das erste Tor gemacht hätte, wäre als Sieger vom Platz gegangen", erklärte Hundszells Spielertrainer Martin Groh. Seine Mannschaft ging in der 27. Minute eigentlich in Führung, als sich Johannes Röckl über außen durchsetzte und zurücklegte - Leon Drees vollstreckte in der Mitte, der Unparteiische entschied aber auf Abseits. In der zweiten Halbzeit hatte der SVH auch zwei gute Möglichkeiten, Ferdinand Schwander (56.) und Yannic Sauer (63.) scheiterten aber am überragenden SVK-Schlussmann Lukas Steinzhorn.

FC Tegernbach - SV Geroldshausen 6:0 (3:0): Der FC Tegernbach befindet sich weiterhin in Topform. So deutlich wie das Ergebnis das Spiel erscheinen lässt, war es aber nicht. "Es hört sich bei dem Ergebnis verrückt an, aber das war spielerisch im eigenen Ballbesitz auf alle Fälle ein Schritt nach vorne. In der ersten Halbzeit war das Chancenverhältnis noch ausgeglichen, aber wir haben den Ball leider nicht im Tor untergebracht", sagte SVG-Torhüter Florian Drexler. Die Tegernbacher präsentierten sich kaltschnäuziger, Korbinian Kienberger erzielte mit einem sehenswerten 16-Meter-Schuss das 1:0 (12.), ehe Martin Lichtenstern mit einer abgerutschten Flanke das 2:0 nachlegte (16.). "Dieser Doppelschlag war der Grundstein für den Erfolg", sagte FCT-Abteilungsleiter Jürgen Herodeck. Mit dem 3:0 per Elfmeter durch Lucas Stamm war die Partie im Grunde entschieden (44.) . Erneut Kienberger (50.), Stamm (71.) und Christoph Ratberger (81.) schraubten das Ergebnis weiter hoch. "Wir sind froh, dass wir dran sind. Es sind jetzt noch drei Spiele, in denen alles möglich ist", ergänzte Herodeck.

FC Fatih Ingolstadt - TSV Reichertshofen 3:3 (2:2): Fatih präsentierte sich nicht so stark wie in den vergangenen Wochen. Offensiv waren die Ingolstädter wie gewohnt gefährlich, defensiv aber mal wieder unkonzentriert. "Wir haben ein sehr hektisches Spiel abgeliefert. Es hätte jederzeit in unsere Richtung kippen können, aber wir haben einfach zu viele Chancen ausgelassen", fasste Spielertrainer Denis Dinulovic zusammen. So brachten Philipp Engelhard (9.) und Fabian Gmelch (32.) die Gäste mit 2:0 in Führung, Tayfun Erdem (37.) und Boubacarr Saho (44.) egalisierten diese aber noch vor der Pause. Nach dem Seitenwechsel drückte Ingolstadt immer weiter auf die Führung, Reichertshofens Abwehrbollwerk hielt aber stand. Nach 79 Minuten traf Marcus Klöckner sogar zum 3:2 für den TSV, Fatih-Spielmacher Nikolaos Saridis erzielte fünf Minuten später noch den Ausgleich. "Natürlich ärgert mich das Resultat, aber die anderen haben ja auch Remis gespielt", sagte Dinulovic. TSV-Spielertrainer Thomas Stadel ärgerte sich über die vergebenen Führungen: "Es war phasenweise eine starke Leistung von uns, vor allem unser Keeper Lorenz Robl hat uns mit einigen Paraden im Spiel gehalten. "

TSV Wolnzach - SV Karlshuld 0:0: Wolnzach hätte mit einem Sieg gegen den direkten Aufstiegskonkurrenten aus Karlshuld die Tabellenführung übernehmen können, musste sich am Ende aber mit einem 0:0 begnügen. "Es war ein sehr intensives Spiel mit vielen Zweikämpfen. Wir hatten mehr vom Spiel und die besseren Chancen, aber Wolnzach hat auch gut verteidigt. Dennoch hätten wir einen Sieg verdient gehabt", erklärte Karlshulds Sportlicher Leiter Christian Knöferl. TSV-Coach Andreas Wörl lobte sein Team: "Heute bin ich total stolz auf meine Mannschaft. Ich finde, das das Unentschieden gerecht ist. "

FC Geisenfeld - SpVgg Langenbruck 1:1 (0:1): Lange musste der FC Geisenfeld einem 0:1-Rückstand hinterherlaufen, Angreifer Thomas Dauer hatte die abstiegsbedrohten Gäste aus Langenbruck bereits nach sieben Minuten per Abstauber in Führung gebracht. "Wir waren in den ersten 30 Minuten gar nicht im Spiel, da hätte Langenbruck höher führen können. Danach wurde es besser, aber auch nicht gut", merkte FCG-Sprecher Matthias Gabler an. Ali Erbas sicherte immerhin noch einen Punkt, als er nach einem Freistoß von Eyup Aslan in der 87. Minute abstaubte. Langenbrucks Spielertrainer Patrick Spieler ärgerte sich über den späten Gegentreffer: "Jetzt haben wir drei absolute Endspiele und müssen die gleiche Leistung wie heute abliefern. " Gabler ergänzte: "Heute rückt das Spiel in den Hintergrund. Unser Spieler Chris Feil hat sich schwer am Knie verletzt, das sieht nach einem Totalschaden aus. "