Bamberg
Auf der großen Bühne

Neunter Platz beim Bayernpokal: Jetzendorfer Buben überzeugen bei ihrem bisher wichtigsten Turn-Wettkampf

16.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:01 Uhr
Stark: Die Trainer Manfred Mayr (links) und Sebastian Domes (rechts) waren mit der Leistung von Justin Belz (2. von links, von links), Jonas Resch, Tim Bauer, Jonah Biere und Felix Lang zufrieden. −Foto: Hartmuth

Bamberg (hac) Eine Bubenmannschaft des TSV Jetzendorf durfte am bisher wichtigsten und hochklassigsten Wettkampf ihrer noch jungen Turnerkarriere teilnehmen.

Beim Bayernpokal in Bamberg kamen sie unter die Top Zehn. Vor einigen Wochen hatten sich die Jetzendorfer Nachwuchsturner beim Regionalentscheid in Traunreut für den Wettkampf qualifiziert.

Zwölf Teams aus ganz Bayern traten in der Altersklasse 12/13 Jahre im Sechskampf an Boden, Barren, Reck, Sprung, Seitpferd und Ringen an. Mit hoher Motivation und Konzentration, aber auch mit jeder Menge Spaß gingen die Jungs an die Geräte und erzielten durchweg ansprechende Ergebnisse. Während Jonas Resch mit 83,15 Punkten in der Gesamtwertung das beste Ergebnis erturnen konnte, erreichte Justin Belz am Barren mit einer 14,65 die höchste Einzelwertung der Jetzendorfer Mannschaft. Jonah Biere turnte an allen sechs Geräten auf ausgeglichenem Niveau und erreichte gleich an drei Geräten seine persönliche Bestnote. Felix Lang, der nach langer Verletzungspause erst kurz vor dem Wettkampf wieder zur Mannschaft gestoßen war, erturnte sich seine höchste Punktzahl am Sprung. Und auch der mit Abstand jüngste Turner der Mannschaft, Tim Bauer, erreichte hervorragende Ergebnisse und konnte mit seiner Bestnote am Barren seinen Teil zum guten Mannschaftsergebnis beitragen.

Obwohl die fünf Sportler einen wirklich guten und konzentrierten Wettkampf ablieferten, hatten sie im Vergleich mit den anderen Teams keine wirkliche Chance auf einen der drei Podestplätze. Hier merkte man deutlich, dass die anderen Teams zum einen mit älteren Turnern an den Start gegangen waren und zum anderen insgesamt auch mehr turnerische Erfahrung hatten. Insbesondere die siegreiche Mannschaft aus Hösbach turnte in einer eigenen Liga und ließ vom ersten Gerät an nicht den Hauch eines Zweifels aufkommen, dass der Siegerpokal nach Unterfranken gehen würde.

Für die Jetzendorfer Jungs reichte es in der Endabrechnung zum neunten Platz und auch der TSV Vilsbiburg, der die Jetzendorfer beim Regionalentscheid noch auf Platz zwei verwiesen hatte, konnte besiegt werden. Sowohl die Trainer wie auch die Turner selbst waren mit dem Ergebnis mehr als zufrieden und haben sich fest vorgenommen diese Leistung 2019 nicht nur zu wiederholen, sondern mit ein bisschen Glück vielleicht sogar die Top Fünf anzugreifen.