Pfaffenhofen
Auf dem Weg zur Meisterschaft

Manching und Pfaffenhofen verteidigen Tabellenführung - Handball-Füchse besiegen Erdweg deutlich

04.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:49 Uhr
Leistungssteigerung im Angriff: Die Frauen der DJK Rohrbach um Johanna Siegmund (links) zeigten offensiv in der zweiten Halbzeit gegen die DJK Ingolstadt ein besseres Spiel. −Foto: Stolle

Pfaffenhofen - In der Handball-Bezirksliga hat die MBB SG Manching einen wichtigen Auswärtserfolg in Altenerding errungen.

 

Der MTV Pfaffenhofen II setzte sich knapp gegen Gaimersheim durch, während die Rohrbacher Männer und Frauen zwei deutliche Heimpleiten kassierten. Die Scheyrer Herrenmannschaft fuhr den elften Sieg in Folge ein.

Bezirksliga, Männer, SpVgg Altenerding II - MBB SG Manching 26:33 (16:15): Manching erwischte einen schwierigen Start und geriet mit 3:5 in Rückstand. Altenerding spielte mutig auf und stellte MBB vor große Probleme. Zwar glich Manching wieder aus, bekam das Spiel aber über den gesamten ersten Durchgang nicht in den Griff. "Wenigstens im Angriff konnten wir unsere Chancen nutzen. Dennoch konnte Altenerding nach 15 Minuten bereits auf 10:7 davonziehen", sagte MBB-Trainer Andreas Mayer. "Wir haben die ganze erste Hälfte Probleme in der Abwehr gehabt. " Nach dem Seitenwechsel zeigten die Gäste aber ein anderes Gesicht. Insbesondere defensiv hatte die Mannschaft um Trainer Mayer die Heimmannschaft nun besser im Griff, legte sofort nach Wiederanpfiff einen 8:0-Lauf hin und dominierte von da an das Spielgeschehen. "Durch die Umstellung der Abwehr tat sich Altenerding sehr schwer und erzielte in den ersten zehn Minuten gerade einmal ein Tor. " Altenerding fand zwar wieder zurück in die Spur, kam aber über die restliche Spielzeit nicht mehr in Schlagdistanz. Zwischenzeitlich führte die SG sogar mit zehn Treffern. In der Schlussphase blieb den Gastgebern nur noch Ergebniskosmetik übrig. Damit verteidigt Manching weiterhin die gute Ausgangslage an der Spitze.

Bezirksklasse Süd-West, Männer, SpVgg Erdweg - HF Scheyern 19:29 (7:16): Scheyern erwischte einen guten Start und dominierte die Anfangsphase. Bis Mitte der ersten Halbzeit setzte sich die Mannschaft um HFS-Trainer Mike Lehnert auf 11:3 ab und gab auch in der Folge den Ton an. Vor allem defensiv standen die Gäste sicher, ließen nur wenig zu und konnten sich bis zur Halbzeit einen komfortablen Neun-Tore-Vorsprung erspielen. "Wir haben defensiv gut gespielt", sagte Scheyerns Sportlicher Leiter Christian Missy. "Im Angriff fehlte in manchen Situationen aber der absolute Biss. " Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein ausgeglicheneres Spiel, in dem Erdweg aber nicht mehr den Anschluss fand. Die Handball-Füchse wussten ihre Führung zu verwalten und brachten den ungefährdeten Sieg in einer gegen Ende hitzig geführten Partie locker über die Zeit. Insbesondere HFS-Spieler Dennis Wang überzeugte mit neun Treffern.

Bezirksklasse Nord-West, Männer, DJK Rohrbach - SSV Schrobenhausen 11:27 (3:16): In einer relativ torarmen Partie gegen den Tabellendritten aus Schrobenhausen war Rohrbach von Anfang an chancenlos. In der Offensive spielte die DJK zu unkonzentriert und leistete sich zahlreiche Fehler. Diese nutzten die Gäste über konsequentes Tempogegenstoßspiel aus. Lediglich drei Tore gelangen Rohrbach im ersten Durchgang, während sich Schrobenhausen kontinuierlich absetzte und die Partie bereits vor der Halbzeit entschied. Auch in der zweiten Hälfte tat sich die Heimmannschaft schwer gegen einen Gegner, der seine Führung abgeklärt verwaltete und über die Zeit brachte. Bis zum Schlusspfiff gelangen der DJK lediglich elf Treffer. "In der nächsten Partie muss eine deutliche Steigerung her, wenn man gegen den Tabellennachbarn von der DJK Ingolstadt gewinnen will", meinte Pressesprecher Marcus Gehrke.

TSV Neuburg - MBB SG Manching II 23:25 (9:12): Neuburg ging zunächst in Führung, doch Manching blieb am Drücker und drehte das Spiel nach der Anfangsphase über einen 5:0-Lauf zum zwischenzeitlichen 8:4. Diesen Vorsprung wusste die SG zu verwalten. Dennoch blieb Neuburg weiter in Schlagdistanz. Nach der Pause legte Manching einen Gang zu und schraubte den Vorsprung in die Höhe. Mit dem zwischenzeitlichen 18:12 gingen die Gäste erstmals mit sechs Treffern in Führung und konnten diese bis in die Schlussphase verteidigen. Neuburg gab sich aber nicht auf und holte in den letzten drei Minuten über einen 3:0-Lauf zum 23:25-Endstand noch einmal auf. Das Aufbäumen des TSV kam aber zu spät, sodass Manching am Ende den Sieg einfahren konnte. "Ich bin stolz auf die Mannschaft und auf diesen nicht ganz so einfachen Auswärtssieg", lobte SG-Trainer Günter Plachta.

TSV Gaimersheim - MTV Pfaffenhofen II 20:23 (9:9): Die Zuschauer erlebten ein spannendes Match zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Beide Teams spielten nervenstark und schenkten sich wenig. Über den gesamten ersten Durchgang konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen. Nach mehrfachem Führungswechsel gingen die Teams nach dreißig Minuten mit einem leistungsgerechten Unentschieden in die Kabinen. Nach Wiederanpfiff bot sich den Fans ein ähnliches Bild. Zwar zog Pfaffenhofen zu Beginn auf 14:11 davon. Doch Gaimersheim blieb abgeklärt und drehte das Spiel wieder. Bis in die Schlussphase hinein bot sich den Zuschauern weiterhin eine ausgeglichene Partie. Doch in den letzten fünf Minuten erwies sich Pfaffenhofen als die nervenstärkere Mannschaft und entschied das Spiel über einen 4:0-Lauf zum 23:19. Damit verteidigte Pfaffenhofen seine Tabellenführung. "Am Schluss rissen wir uns wieder zusammen, setzten uns ab und hielten den Vorsprung bis zum Ende", sagte MTV-Coach Martin Maier.
Bezirksklasse West, Frauen, TSV Indersdorf - HF Scheyern 27:25 (12:11): Die Gäste gingen früh in Führung und konnten diese bis zur achten Minute halten. In der Folge fand aber Indersdorf besser ins Spiel und drehte die Partie zum zwischenzeitlichen 7:4. Scheyern fand daraufhin zu mehr Sicherheit im Abwehrverbund und legte einen 5:0-Lauf zur 9:7 Führung hin. Mit dem Pausenpfiff ging der TSV aber wieder in Führung. Im zweiten Durchgang entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Scheyern ging immer wieder in Front, konnte die Heimmannschaft aber nicht abschütteln. Vor allem im Konterspiel schlichen sich auf Seiten der Handball-Füchse vermehrt individuelle Fehler ein, die Indersdorf konsequent bestrafte. Die Gastgeberinnen bauten ihre Führung aus und führten zwei Minuten vor Schluss mit vier Treffern. Scheyern gab sich aber nicht auf und kämpfte sich dank einer offensiven Abwehr über einen 3:0-Lauf auf 25:26 zurück - Indersdorf brachte den Sieg aber trotzdem über die Zeit. "Am Ende sind wir voll ins Risiko gegangen und konnten uns leider nicht belohnen. In einem ausgeglichenen Match gegen einen starken Gegner sind wir heute nicht unserer Favoritenrolle gerecht geworden", so HFS-Coach Emmeran Winter.

ASV Dachau IV - MBB SG Manching II Verschoben: Das Spiel wird auf einen noch unbekannten Zeitpunkt verlegt.

DJK Rohrbach - DJK Ingolstadt 23:38 (8:20): In der Anfangsphase waren die Gäste aus Ingolstadt die klar spielbestimmende Mannschaft. Vor allem defensiv agierte Rohrbach zu passiv und ließ den Gästen viele freie Räume. So setzte sich Ingolstadt sukzessive ab. Beim Halbzeitstand von 8:20 schien die Partie bereits entschieden.

Nach dem Seitenwechsel fand Rohrbach offensiv bessere Lösungen und kam häufiger zum Torerfolg. In der Abwehr agierte die Mannschaft aber weiterhin zu nachlässig. Auch in der zweiten Hälfte war Ingolstadt spielbestimmend und ließ Rohrbach zu keinem Zeitpunkt in Schlagdistanz kommen. Am Ende musste die DJK eine deutliche 23:38-Niederlage in einer torreichen Partie hinnehmen. "In der zweiten Hälfte konnten wir zumindest im Angriff mehr Gegenwehr leisten", so DJK-Trainer Marcus Gehrke.

MBB SG Manching II - HSG Schwabhausen/Bergkirchen II - Verschoben: Das Spiel wird auf einen noch unbekannten Zeitpunkt verlegt.

ewi