Pfaffenhofen
Anmeldeportal für Pfaffenhofener Stadtlauf eröffnet

14.09.2021 | Stand 12.11.2021, 3:36 Uhr

Pfaffenhofen - Alle Zeichen stehen auf grün für die 22. Auflage des Pfaffenhofener Stadtlaufs, die am Sonntag, 24 Oktober, über die Bühne gehen soll.

Die Strecke führt wieder mitten durch die Innenstadt, wie zuletzt im Jahr 2019. Auch soll es wieder Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche sowie richtige Siegerehrungen geben.
"Wir freuen uns riesig, dass ein Stadtlauf heuer wieder möglich scheint", erklärt Bernhard Ugele, der Chef des Fördervereins Ausdauersport, der die Veranstaltung vor zwei Jahren wiederbelebt hat. Vor elf Monaten konnte der Verein zwar ebenfalls einen Stadtlauf organisieren, doch tatsächlich war es eher ein Wald- und Wiesenlauf in den grünen Nordwesten der Kreisstadt. Die zweite Coronawelle verhinderte einen Streckenverlauf, der um den Hauptplatz führt und Zuschauermengen anzieht.

Start und Ziel werden heuer wieder auf dem Volksfestplatz sein. Neben dem Zehn-Kilometer-Hauptlauf wird ein halb so langer Hobbylauf angeboten. Die Streckenführung entspricht dem Kurs des Jahres 2019. Die 2,5-Kilometer-Runde führt vom Volksfestplatz (mit Start und Ziel) über die Ingolstädter Straße zum Hauptplatz, macht dann einen kleinen Schlenker über die Scheyerer Straße, Auenstraße, Platzl und Sonnenstraße zurück zum Hauptplatz. Von da geht es hinter dem Rathaus via Frauenstraße, Löwenstraße, Riederweg und Türltorstraße wieder zum Volksfestplatz.

U16- und U18-Jugendliche messen sich auf einer Runde (2,5 Kilometer), die Hobbyläufer auf zwei Runden (fünf Kilometer) und die Teilnehmenden am Hauptlauf sind vier Runden unterwegs (zehn Kilometer). Kinder können sich über 400 Meter, 800 Meter oder 1200 Meter auf einer eigens abgesteckten Runde auf dem Volksfestplatz austoben.

Die Veranstaltung wird um 12 Uhr mit dem ersten von drei Kinderrennen eröffnet. Um 13 Uhr gehen die U16- und U18-Junioren an den Start sowie alle Sportler, die den Hobby- oder Hauptlauf bestreiten wollen. Für 15 Uhr sind die Siegerehrungen vorgesehen.

Ugele weist auf einige Besonderheiten hin, die angesichts der anlaufenden vierten Coronawelle gelten: So ist die Anzahl der Teilnehmener und Zuschauer auf dem Volksfestplatz auf 1000 begrenzt, so dass bei gleichzeitiger Anwesenheit aller Beteiligten das Mindestabstandsgebot von 1,5 Meter eingehalten werden kann. Zuschauer und Betreuer müssen sich laut Ugele auf dem Anmeldeportal für die Aktiven anmelden, natürlich kostenfrei. Ein detailliertes Hygienekonzept findet sich auf der Internetseite des Vereins, auf der auch der Link zum Anmeldeportal steht. Weitere Infos und Voranmeldung unter www. ausdauersport-paf. de

htk