Geisenfeld
Alex Fuchs ist nicht zu schlagen

Der Langenbrucker Tennisspieler sichert sich seinen 15. Kreismeistertitel - Julia Murr gewinnt bei den Damen

25.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:40 Uhr
Alexander Fuchs war mal wieder nicht zu schlagen. −Foto: Amsl

Geisenfeld (PK) Alexander Fuchs von der SpVgg Langenbruck hat seinen Titel als Pfafenhofener Landkreismeister im Tennis verteidigt. Er setzte sich im Finale des Herreneinzels mit 6:3 und 6:2 gegen Lokalmatador Sebastian Thoma vom TV Geisenfeld durch und sicherte sich bereits seinen 15. Kreismeistertitel. Bei den Damen gewann Julia Murr (TSV Rohrbach) das Finale mit 7:6 und 6:0 gegen Carina Mayr (TC Pfaffenhofen).

Insgesamt ist das Organisationsteam um Florian Bauer zufrieden mit dem Turnierverlauf. "Wir hatten an allen Tagen eine sehr gut besuchte Anlage", sagt Bauer. Zu den Finalspielen bei den Damen und Herren, die zeitgleich stattfanden, waren etwa 175 Zuschauer auf der Anlage. Insgesamt nahmen 75 Spieler aus zwölf Vereinen an dem Turnier teil, die meisten vom Gastgeber TV Geisenfeld (23). Den Vereinspokal für die besten Platzierungen des Turniers sicherte sich die SpVgg Langenbruck vor Geisenfeld und Schweitenkirchen. "Ganz besonders möchte ich mich bei Turnierleiter Fabian Eisenmann, den Sponsoren und allen Helfern für die reibungslose Durchführung des Turniers bedanken", sagt Bauer. "Ebenso geht der Dank an die Verantwortlichen der Tennishallen in Wolnzach und Pfaffenhofen, die uns bei Regenwetter mit ihren Hallenplätzen unterstützt hätten."

Im Herreneinzel spielte sich Thoma als ungesetzter Spieler mit vier deutlichen Siegen ins Finale ehe er dann in Fuchs seinen Meister fand. Den dritten Platz sicherte sich Stefan Forsthofer.

Im Damenfinale schenkten sich Murr und Mayr in einem hart umkämpften ersten Satz nichts, berichtet Florian Bauer vom Organisationsteam. Murr entschied den Durchgang schließlich im Tie-Break für sich. Im zweiten Satz riss der Faden bei Carina Mayr und sie unterlag letztendlich mit 6:7 und 0:6 und Julia Murr stand als Siegerin fest. Julia Schneider wurde dritte.

Bei den Herren 30 setzten sich der an zwei gesetzte Thomas Retzlaff (TSV Wolnzach) jeweils in zwei Sätzen bis ins Finale durch. Sein Gegner Bernd Ernstorfer (TV Geisenfeld) profitierte im Halbfinale von der Aufgabe seines Vereinskameraden Robert Stephan und zog trotz starker Gegner in den vorausgegangenen Spielen ins Finale ein. Beide Routiniers schenkten sich im Finale nichts, am Ende ging der Sieg mit 6:1 und 6:2 aber doch deutlich an Retzlaff. Der dritte Platz ging an Anton Hohenester Anton (SpVgg Langenbruck).

Bei den Damen 40 trafen im Finale die an eins gesetzte Brunhilde Moosmayr (TSV Rohrbach) und die Nummer zwei des Turniers, Gabriele Thalmair (SpVgg Langenbruck), aufeinander. In einem sehenswerten Spiel auf hohem Niveau setzte sich im Duell der topgesetzten Spielerinnen am Ende Thalmair mit 6:4 und 6:2 durch. Das Spiel um Platz drei zwischen Carmen Prader-Bauer (TV Geisenfeld) und Katja Haslbeck (TSV Rohrbach) endete klar mit 6:1 und 6:1 für Haslbeck.

Im Herrendoppel setzten sich im Finale Sebastian Thoma/Yannick Jäschke (TV Geisenfeld) deutlich mit 6:3 und 6:0. gegen Markus Schildhabl und Lucas Appel Lucas (FC Schweitenkirchen) durch. "Somit können sich die beiden Lokalmatodore nach mehreren Landkreismeistertiteln in der Jugend auch Landkreismeister der Erwachsenen nennen", sagt Organisator Bauer. Platz drei belegten Niklas Fixl und Alexander Halbedl (FC Schweitenkirchen).

Im Doppel der Damen kam es im Finale zum Duell der an eins und zwei gesetzten Paarungen. Am Ende setzten sich Simone Leitermann und Manuela Gügel (SpVgg Langenbruck) mit 6:1 und 6:1 geegen Nina Meier und Antonia Steinberger (TC Pfaffenhofen/SV Immünster) durch. Das Spiel um den dritten Platz war härter umkämpft, hier setzten sich Amelie Bauer und Sarah Halbedl (FC Schweitenkirchen) im Match-Tiebreak gegen das Doppel Theresa und Johanna Ernstorfer (TV Geisenfeld) durch .

Im Doppel bei den Damen 40 setzten sich Brunhilde Moosmayr und Eva Hirsch (TC Scheyern) mit 6:1 und 6:1 gegen Carmen Prader-Bauer und Elisabeth Kahner (TV Geisenfeld) durch. Der dritte Platz ging an Katja Haslbeck und Anna Ermert.