Pfaffenhofen
46 Tore beim Heimsieg

Handball: MTV-A-Juniorinnen mit Ausrufezeichen - Punkteteilung im Bezirksklassen-Spitzenspiel

06.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:41 Uhr
Hart umkämpfte Schlagerpartie in der Bezirksklasse: Am Ende trennten sich der SSV Schrobenhausen (rote Oberteile) und der MTV Pfaffenhofen II 28:28 unentschieden. Den Ausgleich erzielte Tabellenführer Pfaffenhofen erst wenige Sekunden vor dem Ende. −Foto: M. Schalk

Pfaffenhofen (ewi) Mit einem deutlichen Heimsieg haben die Handball-A-Juniorinnen des MTV Pfaffenhofen das neue Jahr begonnen. In der Bezirksklasse gab es im Spitzenduell zwischen Schrobenhausen und der MTV-Reserve ein Remis.

Landesliga, A-Juniorinnen, MTV Pfaffenhofen - TSV Brannenburg 46:22 (22:12): Mit einem eindrucksvollen Sieg sind die MTV-A-Juniorinnen in die zweite Saisonhälfte gestartet. Bezeichnend: Bereits zur Pause hatten die Pfaffenhofenerinnen so viele Tore erzielt wie die Gäste in der gesamten Partie. Die MTV-Mädels begannen sehr konzentriert und gingen bereits in der fünften Spielminute durch Lara Di Marcantonio mit 7:2 in Führung. Brannenburg fand in der Folgezeit ein wenig besser in die Partie, MTV-Trainer Thomas Hofmann wollte mit einer Auszeit den kleinen Lauf der Gäste unterbinden. Das gelang auch mit einem Doppelschlag zum 11:5 (15.) Ab diesem Zeitpunkt übernahm der Tabellenführer komplett die Kontrolle, im Minutentakt erhöhten die Gastgeberinnen den Vorsprung. Pfaffenhofen agierte im Angriff stark und erhöhte in der 29. Spielminute erstmalig auf einen Zehn-Tore-Vorsprung zum 22:12 - gleichzeitig auch der Halbzeitstand. Der MTV kam sehr konzentriert und mit hoher Laufbereitschaft aus der Kabine. So konnte der Vorsprung weiter stetig ausgebaut werden. Durch eine gute Abwehrarbeit - mit zwei guten Torhüterinnen dahinter - erhöhten die Pfaffenhofenerinnen den Druck auf Brannenburg enorm. Am Ende konnten die Brannenburgerinnen, trotz Umstellung in der Abwehr, nichts mehr entgegensetzen, der MTV feierte einen klaren 46:22-Erfolg. "Meine Mannschaft hat heute stark gespielt. Jeder wollte heute 60 Minuten Handball spielen. Brannenburg hat es uns heute leicht gemacht, das soll aber unsere Leistung nicht schmälern", lobte Hofmann.

Bezirksklasse Nord-West, Männer, SSV Schrobenhausen - MTV Pfaffenhofen II 28:28 (11:11): Im Spitzenspiel traf der Tabellenerste aus Pfaffenhofen auf den punktgleichen Verfolger aus Schrobenhausen. Von Beginn an entwickelte sich eine umkämpfte und spannende Partie, in der sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Nach der ersten Führung Mitte der ersten Hälfte (5:4) musste der MTV fortan stets einem Rückstand hinterherlaufen, konnte aber immer wieder ausgleichen. Nach dem Seitenwechsel rissen die Pfaffenhofener das Spiel zunächst an sich, indem sie sich schnell auf drei Tore absetzen konnten. Doch in der Folgezeit trumpften die Gastgeber auf, glichen aus und konnten zwischenzeitlich zum Stand von 24:20 erstmals relativ deutlich in Führung gehen. Pfaffenhofen steckte dennoch nicht auf und brachte den Rückstand in einer packenden Schlussphase wieder zum Schmelzen. Neun Sekunden vor Abpfiff gelang MTV-Spieler Fabian Kugler per Lupfer der vielumjubelte Ausgleichstreffer. "Wir hätten durchaus die Chance gehabt zu gewinnen, wenn wir nicht einfach zehn Minuten verschenkt hätten", meinte MTV-Spielertrainer Martin Maier, dessen Mannschaft derzeit mit mehreren Verletzungssorgen zu kämpfen hat. Am Ende zeigte sich Maier dennoch zufrieden mit der Leistung und lobte besonders die Moral seiner Mannschaft in den Schlussminuten.

MBB SG Manching - DJK Eichstätt 26:19 (9:9): Nach der herben Niederlage im Hinspiel (18:25) konnte sich Manching revanchieren. Bereits im ersten Durchgang hielten die Hausherren lange Zeit das Heft in der Hand und konnten ihre Führung lange Zeit verwalten. Dennoch blieb Eichstätt auf Schlagdistanz und schaffte bis zur Pause den Ausgleich. Nach Wiederanpfiff zeigte sich die MBB SG unbeeindruckt, dominierte die Anfangsviertelstunde der zweiten Hälfte und setzte sich komfortabel auf sieben Zähler ab. Diese Führung verwaltete die Heimmannschaft und fuhr am Ende einen ungefährdeten Sieg ein. Damit hält Manching weiterhin den Anschluss zur Spitzengruppe, der Abstand zur Tabellenspitze konnte auf drei Punkte reduziert werden.

TSV 1862 Mainburg II - DJK Rohrbach 31:23 (14:15): In einer ausgeglichenen ersten Hälfte ging Rohrbach nach zehn Minuten erstmals in Führung. Den Vorsprung konnte die Mannschaft um Franz Güntner bis zum zwischenzeitlichen 14:11 weiter ausbauen. Doch bis zum Pausenpfiff kamen die Gastgeber wieder näher. Nachdem die DJK den alten Abstand zu Beginn des zweiten Durchgangs wiederherstellen konnte, ließen beim Stand von 21:18 die Kräfte aufseiten der Rohrbacher nach. Mainburg nahm das Spiel in die Hand drehte die Partie und sicherte sich am Ende einen deutlichen Sieg.