Ingolstadt
2500 Starter im Jubiläumsjahr

Triathlon-Organisator Gerhard Budy über die zehnte Auflage in Ingolstadt

12.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:03 Uhr
Beim Ingolstädter Triathlon erwartet Veranstalter Gerhard Budy zur Jubiläumsausgabe wieder 2500 Starter. −Foto: Eberl/Archiv

Ingolstadt (PK) Seit vergangenem Wochenende nimmt Organisator Gerhard Budy (kleines Foto) Anmeldungen für den zehnten Ingolstädter und den vierten Beilngrieser Triathlon entgegen.

Das Interesse ist hoch - am Samstag war die Homepage kurzzeitig sogar überlastet und deshalb nicht mehr erreichbar. Wir haben mit dem Veranstalter des Ingolstädter Triathlons gesprochen.

Herr Budy, im kommenden Jahr findet der Ingolstädter Triathlon zum zehnten Mal statt. Was hat sich in den vergangenen neun Jahren getan?

Gerhard Budy: Wir haben 2010 mit der ersten Veranstaltung angefangen. Ingolstadt ist mittlerweile eine echte Triathlon-Region, man verbindet die Stadt mit dem Sport. Auch viele umliegenden Vereine sind dadurch gewachsen und profitieren davon. In den vergangen Jahren hat der Triathlon eine immer größere Aufwertung erfahren: Wir hatten bayerische Meisterschaften, Polizeimeisterschaften und in diesem Jahr auch die Deutschen Meisterschaften auf der Mitteldistanz. Mit über 40 Nationen am Start ist der Triathlon Ingolstadt mittlerweile eine der größten Veranstaltungen in Deutschland und Europa.

Welche Athleten sind Ihnen besonders im Gedächtnis geblieben?

Budy: Faris Al Sultan (Ironman-Weltmeister 2005, d. Redaktion. ) sticht sicherlich heraus. Er trainiert jetzt den aktuellen Weltmeister Patrick Lange. Wir haben viele Topstars wie Horst Reichel, Yvonne van Vlerken oder Sonja Tajsich hier gehabt - alles was Rang und Namen in der Szene hat, war in Ingolstadt. Auch der erfolgreiche Lokalmatador Sebastian Mahr ist ein langjähriger Starter, ebenso wie Altersklassenweltmeisterin Nicole Bretting.

Planen Sie zum Jubiläum im kommenden Jahr etwas Besonderes?

Budy: Wir haben uns bewusst dazu entschieden, keine Meisterschaften auszutragen, sondern einzig das Jubiläum zu feiern. Wir erwarten wie im Vorjahr 2500 Starter und werden auch wieder eine Triathlon-Messe haben. Die Streckenführung und Startzeiten bleiben gleich. In Ingolstadt wird es also keine Änderungen geben, außer beim Kinderlauf, den wir in Zusammenarbeit mit der Bürgerhilfe ausbauen möchten.

Können sich die Zuschauer erneut auf prominente Profis freuen?

Budy: Wir haben beim amtierenden Ironman-Weltmeister Patrick Lange angefragt, aber der ist natürlich sehr beschäftigt. Ich warte da noch auf Rückmeldung. Ich bin aber mit Yvonne van Vlerken in Kontakt, auch die diesjährige Beilngries-Siegerin Elena Illeditsch wird in Ingolstadt dabei sein. Vielleicht startet die sechsfache Hawaii-Siegerin Natascha Badmann aus der Schweiz, die heuer ihr 30. Triathlon-Jubiläum feiert. Die meisten Profis beginnen allerdings erst jetzt mit der Saisonplanung - da müssen wir also noch abwarten.

Wie die "Queen of Kona", Natscha Badmann, feiern auch Sie im kommenden Jahr Ihr 30-jähriges Jubiläum im Triathlon. Gehen Sie auch an den Start?

Budy: Nein, in Ingolstadt oder Beilngries bin ich nicht auf der Strecke. Ich werde aber mit dem ZDF-Moderator Florian Weiss beim Ironman in Hamburg starten. Derzeit haben wir ein Projekt, bei dem ich ihn auf die Langdistanz vorbereite.

Das Gespräch

führte Julian Bird
.